Vorletzter Spieltag der Saison 2016/2017 am ersten Aprilwochenende

Am ersten Wochenende im April (1./2.4.2017) steht für die Damen des DSC99 der vorletzte Spieltag in der Saison 2016/2017 auf dem Programm. Am Samstagnachmittag müssen die Damen-1 und Damen-2 zu Auswärtsspielen ins Siegerland resp. nach Leverkusen reisen.

 

Für die Damen-3 ist das Heimspiel am Sonntagmittag in der Sporthalle Ellerstraße gleichzeitig sogar schon das Saisonfinale.


Am Sonntagmittag um 12:00 Uhr empfängt die Damen-3 in der heimischen Sporthalle an der Ellerstraße (Lessing Berufskolleg) den Tabellendritten TuS Beeck. Da in der Bezirksliga-Staffel 7 in dieser Saison nur acht Mannschaften am Start sind, ist es bereits das letzte Spiel für beide Teams. Während Beeck noch eine kleine Chance auf den Relegationsplatz 2 hat, steht der vierte Platz für die Düsseldorferinnen bereits vor diesem letzten Spieltag fest. Das Team um Trainer Dieter van Oost möchte sich aber nach der aufsteigenden Tendenz in den letzten beiden Begegnungen mit einem guten Spiel von seinen Fans verabschieden und zumindest einen Punkt erringen. Dafür müssen beim Volleyball bekanntlich zwei Sätze gewonnen werden. Dazu drücke ich die Daumen - und werde voraussichtlich vor Ort auch noch einmal die Rassel schwingen.

 

Auch die Damen-2 hat den vierten Tabellenplatz (in der Landesliga-Staffel 1) bereits sicher. Am Samstagnachmittag um 15:00 Uhr muss das Team von Trainer Adrian Klein beim Tabellenvorletzten TSV Bayer 04 Leverkusen III antreten. Gelingt es, die Leistung aus den letzten beiden erfolgreichen Spielen zu wiederholen, dann sollten drei Punkte aus der Farbenstadt mitgebracht werden.

 

Für die Damen-1 in der Oberliga heißt es am Samstagnachmittag um 17:00 Uhr in Neunkirchen-Salchendorf beim Gastspiel gegen den starken Tabellendritten VTV Freier Grund, die Siegesserie in der Rückrunde fortzusetzen. Nach der unglücklichen, knappen Niederlage Mitte Januar gegen den Spitzenreiter aus Olpe hat das Team sechs Spiele in Folge gewonnen, die letzten beiden sogar glatt mit 3:0. Darum ist der Mannschaft um das Trainergespann Pascall Reiß und Stefan Hugenbruch der zweite Platz - und somit das Startrecht für die Aufstiegsrelegation zur Regionalliga Ende April - schon jetzt nicht mehr zu nehmen. Wenn sich Olpe, das zuletzt viermal in Folge Punkte liegengelassen hat, zum Saisonfinale gegen die RWR Volleys aus Bonn wie im Hinspiel noch einmal einen Ausrutscher erlaubt, dann haben die Düsseldorferinnen sogar noch eine Chance auf Platz 1 und den direkten Aufstieg. Doch dazu müssen im Siegerland mindestens zwei Punkte geholt werden. Kein einfaches Unterfangen, denn der morgige Gegner hat dem Spitzenreiter vor drei Wochen die einzige Niederlage in der Rückrunde beigebracht.