Neue Satzung


Die alte  Vereinssatzung aus dem Jahr 1985 wurde in einem längeren Prozess von einem Vorstandsausschuss - herzlichen Dank vor allem an Hannelore Kammann und Renate Poncelet und, in der Schlussphase, auch an Florian Ratzlaff - vollständig überarbeitet und an die Veränderungen angepasst, die es in Sport und Gesellschaft sowie im Club selber in den vergangenen drei Jahrzehnten gegeben hat. In diese Entwurfsphase wurden auch Experten des LSB einbezogen.

 

Im Januar 2020 hat der Vorstand den Entwurf mit einer letzten kleinen Änderung gebilligt. Nachdem danach auch noch die Prüfung durch die Finanzbehörden erfolgreich war - es gab keinerlei Änderungsanforderungen mehr - sollte die Mitgliederversammlung im April über die neue Satzung entscheiden. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen wegen der Corona-Pandemie musste diese Versammlung aber auf den Spätsommer verschoben werden.

 

Der Satzungsentwurf wurde am 27. August 2020 von der Mitgliederversammlung mit einer Ergänzung in der Präambel (expliziter Gender-Passus) einstimmig angenommen.

 

Die neue Satzung wurde am 30. Oktober 2020 im Vereinsregister beim Amtsgericht Düsseldorf eingetragen (VR 3129).

Download
Neue Satzung DSC99
Satzung DSC99_final_2020-08-27_VR.pdf
Adobe Acrobat Dokument 185.0 KB