Regionalliga-Aufstieg verpasst - Pokal-Chance bleibt: Sonntag, 7. Mai, 13:00 Uhr

Die DSC-Ladies nach dem 3:0-Erfolg in Borken

Die Volleyball-Damen des DSC 99 haben am letzten Wochenende den Aufstieg in die Regionalliga leider verpasst.

Am nächsten Sonntag, 7. Mai, bleibt dem Team aber noch die Chance auf den Gewinn des Bezirkspokals Ruhr. Dazu muss im Halbfinale zunächst der ART Düsseldorf (Verbandsligaabsteiger) als Gastgeber des "Final-4-Turniers" geschlagen werden (Anpfiff 13:00 Uhr, Sporthalle Ottweilerstraße 20, 40476 Düsseldorf) und danach der Sieger der zweiten Partie zwischen der SG Langenfeld (3. Bundesliga!) und dem VC Eintracht Geldern (Regionalliga).


Es ging ziemlich viel für die Damen 1 des DSC 99 am letzten Wochenende in den beiden Relegations-Matches um den Aufstieg in die Regionalliga, immerhin die vierthöchste Spielklasse im deutschen Volleyballsport. Aber leider hat es zum Durchmarsch am Ende nicht ganz gereicht.

Am Freitagabend empfingen die DSC-Mädels im ersten Spiel in heimischer Halle den SC Union Lüdinghausen (Drittletzter der Regionalliga West) . Der erste Satz konnte mit 25:23 gewonnen werden, aber Satz Nummer zwei ging nach einer schweren Knieverletzung von DSC-Mannschaftsführerin Nici Schwarz mit 22:25 an die Gäste aus dem Münsterland. Der dritte Satz wurde noch knapper, 25:27 hieß es zum Schluss nach einem dramatischen Kampf. Im vierten Satz konnten die Gastgeberinnen das Blatt dann nicht mehr wenden und verloren ihn mit 18:25. Insgesamt also 1:3 Sätze und leider kein Punkt für den DSC 99.

Schon am nächsten Tag folgte dann das Gastspiel bei der Reserve des Zweitligisten RC Borken-Hoxfeld, die in der Oberliga-Staffel 2 den zweiten Platz belegt hatte. Der DSC 99 zeigte sich von der Niederlage am Vortag gut erholt und holte sich mit einem glücklichen 3:0-Sieg (28:26, 28:26 und 25:16) alle drei Punkte. Das hätte zum Aufstieg noch reichen können, wenn Borken am Sonntag im nur 50 km entfernten Lüdinghausen mit mindestens 3:1 gewonnen hätte. Beim 1:1-Satzausgleich in diesem Spiel lag eine solche Überraschung noch in der Luft. Doch dann holte sich Lüdinghausen die Sätze drei und vier, gewann also auch ihr zweites Spiel mit 3:1 Sätzen und darf in der nächsten Saison weiter in der Regionalliga antreten.

 

Doch damit ist die Saison für den DSC 99 immer noch nicht zu Ende. Durch einen überraschenden 3:2 Sieg Mitte Februar in der ersten Runde des Bezirkspokals Ruhr gegen den Drittligisten (!) VC Allbau Essen hat sich unser Team für die Finalrunde der besten Vier am Sonntagnachmittag, 7. Mai, qualifiziert. Mit zwei weiteren Pokalsiegen könnten die DSC-Damen erstmals den Bezirkspokal gewinnen. Dazu muss zuerst der Gastgeber ART Düsseldorf bezwungen werden, der in der Relegation den Abstieg aus der Verbandsliga nicht vermeiden konnte und in der nächsten Saison gegen die DSC-Reserve in der Landesliga antritt. Im Erfolgsfall wartet dann ein dicker Brocken auf unsere "Erste", denn die Gegner im zweiten Halbfinale sind beide höherklassig.

Drei Leckerbissen erwarten die Düsseldorfer Volleyballfreunde also am Sonntagnachmittag zum Abschluss der laufenden Hallensaison!