DSC-Ladies gewinnen Bezirkspokal - der Weg geht weiter...

Bezirkspokalsieger 2017: DSC 99

Mit einer ausgezeichneten Leistung zum Saisonabschluss schafften die Volleyballdamen des DSC 99 im Final-Four-Turnier zwei glatte 3:0-Erfolge und errangen damit erstmals den Bezirkspokal Ruhr!

 

Damit ist das Team für die Pokalrunden um den WVV-Pokal qualifiziert, die im Herbst ausgetragen werden.


Am Sonntagmittag, 7. Mai, wurde in der großzügigen neuen Sporthalle an der Ottweilerstraße für unsere Damen-1 die zweite Verlängerung einer bis dahin bereits sehr erfolgreichen Saison angepfiffen. Hatten die DSC-Ladies eine Woche zuvor in der Relegationsrunde den Durchmarsch in die Regionalliga noch knapp verpasst, so schafften sie nun zum ersten Mal den Pokalsieg im Bezirk Ruhr. Dazu musste nach dem VC Allbau Essen in der 1. Pokalrunde im Finale ein weiterer Drittligist aus dem Weg geräumt werden. Das gelang auf eindrucksvolle Weise, doch der Reihe nach:

 

Im ersten Spiel brauchte unser Team gegen den gastgebenden ART Düsseldorf wenig mehr als 60 Minuten für einen nie gefährdeten 3:0-Erfolg. Die Heimmannschaft mühte sich zwar redlich, doch man merkte ihr das Scheitern in der Relegation um den Verbleib in der Verbandsliga eine Woche zuvor noch deutlich an. Lediglich zu Beginn des zweiten Satzes, bei einer 4:1-Führung, stiegen Stimmung und Geräuschpegel beim Gastgeber kurzzeitig an. Ganz anders die DSC-Ladies, die ja ebenfalls in der Relegation das Ziel nicht erreicht hatten. Schnell beendeten sie das kleine Zwischenhoch beim Gegner, Schluss mit einem kurzen Durchschnaufen und Lockerlassen nach überlegen gewonnenem ersten Satz: Das Team kehrte zurück zum konzentriertem, druckvollem Spiel aus Satz Nummer 1 und gewann diesen zweiten und danach auch den dritten Satz ebenfalls klar und deutlich.

 

Knapp drei Stunden später wartete dann im Finale ein anderes Kaliber auf den Oberligazweiten. Drittligist SG Langenfeld, mit kompletter Mannschaft angetreten, hatte im zweiten Halbfinale erwartungsgemäß den stark ersatzgeschwächten Regionalligisten VC Eintracht Geldern mit 3:0 geschlagen und ging als klarer Favorit in dieses allerletzte Spiel der Saison 2016/17. Immerhin ist die SG noch zwei Klassen höher positioniert als die Landeshauptstädterinnen. Aber von der ersten Spielminute an setzte der DSC 99 den Gegner unter Druck und legte ihr wohl bestes Saisonspiel aufs Parkett. Gefährliche Risikoangaben, aufmerksame, schnelle Blockarbeit, hochkonzentrierte und aufopferungsvolle Feldabwehr, eine wieselflinke Zuspielerin und sichere Angreiferinnen, die von allen Positionen serienweise knallhart schmetterten oder geschickte Lobs setzten. Dazu kam ein hervorragender Teamgeist. Alle Spielerinnen wurden eingesetzt, jeder Spielerwechsel „saß“. Es war ein Genuss, dem Team zuzusehen. Der Drittligist wehrte sich nach Kräften, wollte dieses Spiel keineswegs herschenken, doch musste er immer wieder erstaunt einen Punkt für den Underdog quittieren. So lag der DSC 99 in allen drei Sätzen schnell in Front. Nach eineinviertel Stunden führte schließlich eine erfolgreiche „Keule“ von Sabine Dreßen aus dem Hinterfeld zum verdienten 3:0-Erfolg.

 

Im Herbst geht es weiter mit den Pokalrunden um den WVV-Pokal, dann greifen auch die Zweitligisten in das Geschehen ein. Aber wenn die DSC-Ladies ihre starke Leistung vom Sonntag wiederholen können, sind sie auch dabei nicht chancenlos.