Spitzenreiter und Pokalsieg: Erfolg auf der ganzen Linie!

DSC-Girls nach erneutem Pokalsieg
DSC-Girls nach erneutem Pokalsieg

Was für ein toller Saisonstart für die DSC-Volleyballerinnen: vier Spiele, vier Siege!

 

Mit einem glatten 3:0-Erfolg gegen den Dürener TV eroberte die "Erste" sofort die Tabellenspitze in der Oberliga.

Auch die Reserve gab beim Start in die neue Landesligasaison gegen Aufsteiger SG Benrath/Hassels keinen einzigen Satz ab und holte drei Punkte und die Tabellenführung.

Deutlich mehr Mühe hatten die Damen-3 in der Bezirksliga mit der SG Altstadt Lennep, bevor im Tie-Break zwei Punkte eingefahren waren.

Sportlicher Höhepunkt war schließlich am Sonntagnachmittag der eindrucksvolle 3:1-Pokalsieg unserer Damen-1 gegen den Drittligisten Detmolder TV.


Fast vier Stunden Autofahrt für knapp 200 Kilometer zwischen Krefeld und Langenfeld und über fünf Stunden Netto-Spielzeit auf harten Zuschauerbänken musste der Chronist am Wochenende investieren, um beim Saisonstart der drei Volleyball-Teams des DSC 99 von Anfang bis Ende mit dabei zu sein. Aber es hat sich gelohnt!

 

Den Anfang machten am Samstagnachmittag die Damen 1 in ungewohnter Umgebung gegen den Dürener TV, der uns vor zwei Jahren noch den Aufstiegsplatz zurück in die Oberliga weggeschnappt hatte. Nur mit 9 Spielerinnen angereist, hatten die Gäste diesmal keine großen Chancen. Bereits bei 9:4 und 16:8 für den DSC musste die Dürener Spielertrainerin im ersten Satz ihre beiden Auszeiten nehmen. Erst kleine Nachlässigkeiten beim Gastgeber angesichts dieser hohen Führung ließen Düren noch einmal auf 22:21 herankommen. Doch auch dank eines kompletten, starken und sehr effektiven Wechselkontingentes ging dieser erste Satz in der neuen Saison am Ende mit 25:22 sicher an den DSC. Noch besser lief es im zweiten Satz für die DSC-Girls. Eine schnelle Führung (8:4) und ein energischer Zwischenspurt (19:11) ließen nie das Gefühl aufkommen, dass hier noch etwas anbrennen könnte. 25:18 hieß es dann auch am Satzende. Wenn's so gut läuft - und der Gegner nicht wirklich einen schlechten Tag erwischt hat - dann nimmt der dritte Satz oft einen ganz anderen Verlauf, so auch bei diesem Spiel. Immer wieder Gleichstand und bei 21:23 sogar eine erste Zwei-Punkte-Führung für Düren. Auszeit und noch einmal ein Mehrfachwechsel beim DSC. Mit zwei tollen Angriffsaktionen erzielten die Gastgeberinnen zuerst erneut den Gleichstand, wehrten dann mit etwas Glück einen Satzball ab und brachten schließlich mit zwei weiteren schnellen, druckvollen Aktionen den dritten Satz nach 69 Minuten Gesamtspielzeit mit 26:24 nach Hause. 3:0 Sätze, alle 3 Punkte errungen und auch gleich die Tabellenführung - besser geht's nicht!

Nächste Woche geht es zum Auswärtsspiel beim TV Menden, der sein erstes Spiel beim Hildener AT im Tie-Break verloren hat (Sa, 30.9., 15 Uhr, Schulzentrum Menden-Süd).

 

Da hatten die Damen-3 ein paar Stunden später im Auswärtsspiel gegen das erfahrene Team der SG Altstadt Lennep in der Bezirksliga sehr viel mehr Probleme. Zwar starteten auch sie schnell und energisch in den ersten Satz (Zwischenstände 3:0, 10:5, 17:11), doch sobald das Team etwas den Druck herausnahm, kamen die Gegnerinnen aus Lennep Punkt für Punkt heran. Geschickt schmetterten und legten die erfahrenen Spielerinnen aus dem Bergischen den Ball immer wieder genau in die Lücken beim DSC. So hieß es plötzlich Gleichstand 19:19 und der Satz ging sogar noch mit 25:27 verloren. Einen ähnlichen Verlauf nahm Satz 2. Allerdings behielt die "Dritte" hier die Nerven, als Lennep nach 14:7 wieder auf 18:17 herangerückt war, und brachte den Satz mit 25:22 nach Hause. Der nächste Satz war zu Beginn eine Kopie des ersten. Doch Lennep kam bereits beim 10:11 zur ersten Führung und baute diese bis zum 18:22 weiter aus. Der DSC wehrte sich noch einmal nach Kräften, kam sogar zum Gleichstand bei 24:24, musste diesen dritten Satz aber am Ende mit 24:26 abgeben. Inzwischen waren bereits eineinviertel Stunden gespielt und die Lenneperinnen begannen, ihrem Alter und dem kleinen Kader Tribut zu zollen. Auf der anderen Seite drehte der DSC mit frischer Stellerin auf und nach nur 13 Minuten war Satz Nummer 4 mit 25:5 klar gewonnen. Diese Überlegenheit hielt im Tie-Break an und nach weiteren 10 Minuten endete dieser fünfte Satz mit 15:5 für den DSC 99. Trainer Dieter van Oost war trotz der beiden abgegebenen Sätze nicht unzufrieden: "Angesichts der großen Erfahrung der Gegnerinnen und einiger fehlender Leistungsträgerinnen in meinem Team haben wir heute keinen Punkt verloren, sondern deren zwei gewonnen und gehen optimistische in die nächsten Spiele".

Die Damen-3 haben am nächsten Wochenende spielfrei. Danach folgt gegen den TSV Hochdahl das erste Heimspiel (So, 8.10., 12 Uhr, Lessing Berufskolleg Ellerstraße).

 

Am schnellsten erledigten die Damen-2 am Sonntagmittag ihre Aufgabe in der Landesliga. Gegen einen völlig indisponierten Aufsteiger SG Benrath/Hassels waren die ersten beiden Sätze so flott und deutlich (25:6 resp. 25:12) eingefahren, dass der Chronist, mit halbstündiger Verspätung in Krefeld-Verberg angekommen, beim Betreten der Halle erfreut und verwundert eine klare 16:9-Führung im bereits dritten Satz konstatierte. Trainer Adrian Klein konnte alle mitgereisten Spielerinnen einsetzen und nach insgesamt nur 47 Spielminuten war auch dieser dritte Satz mit 25:18 gewonnen und ebenfalls die Tabellenspitze erobert.

In einer Woche muss die Damen-2 beim Spitzenspiel gegen den starken Verbandsligaabsteiger ART Düsseldorf zeigen, wieviel dieser überlegene Startsieg wert ist (Sa, 30.9., 15 Uhr, Realschule Ottweilerstraße).

 

Als Sahnehäubchen folgte dann am Sonntagnachmittag in unserer Stammhalle an der Siegburger Straße vor einem zwar kleinen, aber begeisterten Publikum ein 3:1-Erfolg des Bezirkspokalsiegers DSC 99 (siehe Bericht im Mai) im Viertelfinale um den WVV-Pokal gegen den Detmolder TV. Nach insgesamt 104 Minuten mit vielen ausgezeichneten Ballwechseln von beiden Seiten besiegte der Underdog damit einen weiteren Drittligisten (25:21, 25:22, 24:26, 25:23)! Besonders eindrucksvoll war dabei, dass Trainer Pascall Reiss angesichts des Ligaspiels am Vortag beinahe zwei komplett unterschiedliche Sechs das Match bestreiten ließ (nur die wieder ausgezeichnete Libera und eine der drei Außenangreiferinnen mussten/durften durchspielen) und beide Reihen mit dem Drittliga-Aufsteiger, der nur mit 7 Spielerinnen angetreten war, mithalten konnten.

Bereits am kommenden Sonntag findet das Pokalhalbfinale statt (So, 1.10., 11 Uhr !, Sporthalle Wimpfener Straße - Eingang Hospitalstraße). Gegner ist dann der DSHS SnowTrex Köln, der amtierende Meister in der zweiten Bundesliga.