4. Spieltag: Harte Arbeit, sieben Punkte!

Damen-1 siegen in Hilden
Damen-1 siegen in Hilden

Es geht wieder aufwärts!

Zwei 3:1-Siege - der D1 in der Oberliga beim Hildener AT und der D3 beim bisherigen Landesliga-Spitzentreiter SG Wald-Merscheider TV  Solingen - und eine bittere, knappe 2:3-Niederlage (nach 2:0-Führung!) der D3 gegen den VV Humann Essen II, so lautet die Bilanz der drei DSC 99 - Volleyball-Teams am 4. Spieltag.



Drei Ligaspiele innerhalb von nur 6 Stunden und in einem Umkreis von weniger als 5 km Radius in Solingen-Wald und Hilden, da konnte der Chronist am Samstagnachmittag alle drei DSC-Teams vor Ort beobachten und anfeuern - und bei dem sonnigen Spätsommerwetter sogar noch mit dem Fahrrad anreisen.

 

Es begann um 15 Uhr in Solingen-Merscheid mit dem Bezirksligaspiel der Damen-3 beim Spitzenreiter, der, wie die SG Altstadt-Lennep am ersten Spieltag, mit mehreren sehr erfahrenen Spielerinnen angetreten war. Nach verlorenem ersten Satz (18:25) kam die "Dritte" immer besser ins Spiel und entschied den zweiten Satz mit 25:20 für sich. Mit diesem Schwung ging es auch in Satz Nummer 3 weiter, schnell lautete der Zwischenstand 17:10. Danach agierten das Team zu zaghaft und ließen die Gastgeberinnen noch einmal auf einen Ball herankommen (18:17). Doch die Düsseldorferinnen brachen nicht ein, zeigten Charakter und entschieden diesen Satz nach 22 Minuten mit einem erfolgreichen Block zum 25:19.  Der abschließende vierte Satz verlief noch deutlicher: nach nur 20 Minuten verwandelten die Düsseldorferinnen den dritten Matchball zum 25:19 - und verbesserten sich mit nunmehr 8 Punkten aus drei Spielen auf Platz 3.

 

Weiter ging es kurz vor 17 Uhr nur 1 km entfernt in der hellen, hohen 6-fach-Halle (!) des Sportzentrums an der Solinger Friedrich-Albert-Lange Schule mit dem Landesligaspiel der Damen-2 gegen den VV Humann Essen II. Die ersten beiden Sätze gingen relativ leicht und schnell an die sehr druckvoll aufspielenden Landeshauptstädterinnen. Der Chronist träumte nach der bitteren Niederlage des DSC 99 vor einer Woche gegen die Erste des VV Humann schon von einer erfolgreichen Revanche bei den Reserve-Teams. Doch dann kam zuerst das "Dritte-Satz-Syndrom", ein leichtes Nachlassen des führenden Teams nach zwei relativ leicht gewonnen Sätzen - Essen zog auf 12:19 davon. Eine Aufholjagd brachte den DSC 99 zwar noch einmal auf 21:22 heran, doch der VV Humann entschied diesen 3. Satz mit 22:25 für sich. Im nächsten Satz fingen sich die Düsseldorferinnen zunächst wieder. Bei 10:4-Rückstand nahmen die Essenerinnen ihre erste Auszeit. Doch die "Zweite" schaffte es nicht, den Sack zuzumachen, und musste auch diesen 4. Satz nach 30 Minuten spannendem Fight mit 25:27 abgeben. Im abschließenden Tie-Break lag das Team dann schnell mit 0:3 zurück und schaffte es trotz tollen Einsatzes gegen die erfahrenen Essenerinnen nicht mehr, die 2:3-Niederlage abzuwenden (13:15).  Der gewonnene vierte Punkt sichert immerhin einen Platz im Mittelfeld der Tabelle.

 

Weitere 9 km entfernt wurde in Hilden derweil um 19 Uhr schon die Oberligabegegnung zwischen dem Hildener AT und unserer Damen-1 angepfiffen. In vier heiß umkämpften Sätzen mit phasenweise tollem Volleyballsport konnte der DSC 99 nach knapp zwei Stunden alle drei Punkte mit nach Hause nehmen (25:23, 22:25, 25:23 und 26:24) und sich auf den 3. Tabellenplatz verbessern.