Zurückgestutzt: D1 und D2 verlieren 0:3; D3 bleibt auf Erfolgskurs

Ernüchterung am 3. Spieltag.

Gegen ein überraschend starkes Team des VV Human Essen, mussten die Damen-1 eine glatte 0:3-Niederlage quittieren (13:25, 21:25, 15:25).

Keine Punkte und 0:3 Sätze hieß es am Ende auch für die Damen-2 gegen den erwartet starken TV Verberg, doch lieferte die "Reserve" dem Gegner immerhin alle 3 Sätze lang einen engen Kampf (18:25, 27:29, 21:25).

Lediglich die Damen-3 bleiben auf Erfolgskurs. Sie schlugen Schlusslicht TSV Hochdahl deutlich mit 3:0 (25:16, 25:13, 25:10).

Bereits am Samstagnachmittag, 14. Oktober, haben alle drei Teams erneut Gelegenheit, ihre Punktekonten aufzufüllen - alle drei gastieren in Solingen und Hilden, in einem Radius von nur 5 Kilometern.



Am dritten Spieltag weilte der Chronist im Urlaub. So musste er nicht mit ansehen, wie die Aufstiegshoffnungen der "Ersten" einen ersten herben Dämpfer erhielten. Erstmals in dieser Saison in heimischer Halle Siegburger Straße angetreten, musste sich unser Oberliga-Team einem sehr starken Aufsteiger VV Humann Essen, der mehrere Jugend-Auswahlspielerinnen in seinen Reihen hat, glatt mit 0:3 geschlagen geben (-13, -21, -15). Trainer Pascall Reiß konstatierte: "Dieser Sieg war auch in der Höhe verdient. Die Essenerinnen haben stark aufgeschlagen und wir haben nicht alles abrufen können, was wir im Stande zu leisten sind." Auch habe der Gegner immer wieder Lösungen gefunden und nahezu fehlerfrei gespielt. Der Trainer weiter: "In der Oberliga hatten wir seit dem Wiederaufstieg letzte Saison in jedem Spiel gepunktet. Am Sonntag haben wir nun gezeigt bekommen, dass das nicht selbstverständlich ist. Wir müssen weiter an uns arbeiten und die Schwächen immer weiter dezimieren." Er räumte ein, sein Team nicht gut genug auf den VV Humann eingestellt zu haben. "Diese Niederlage geht daher auch auf mich. In den folgenden Spielen werden wir uns besser präsentieren." Dazu ist am Samstagabend, 14. Oktober, im Derby beim Vorjahresdritten Hildener AT Gelegenheit (Anpfiff 19 Uhr).

Weniger unerwartet kam die 0:3-Niederlage der Damen-2 in der Landesliga gegen den Verberger TV. Trainer Adrian Klein hatte die Krefelderinnen bereits am ersten Spieltag im Spiel gegen den ART Düsseldorf gesehen und war voll des Lobes: "Ein starkes Team!". Damals hatten die Verbergerinnen in drei heiß umkämpften Sätzen nur sehr knapp gegen den Verbandsliga-Absteiger und Spitzenreiter verloren. Ähnlich verlief das Spiel am Samstag, allerdings mit umgekehrten Vorzeichen: diesmal war der Verberger TV am Ende das glücklichere Team und konnte drei Punkte feiern (-18, -27!, -21). Für die DSC-Reserve geht es ebenfalls am kommenden Samstagnachmittag weiter. In Solingen-Wald ist der Gegner die noch sieglose Reserve des - VV Humann Essen (Anpfiff gegen 17 Uhr) . Vielleicht gelingt den Damen-2 eine Revanche für die Niederlage unserer "Ersten" ...

Auf Erfolgskurs bleiben die Damen-3. Nach einem mühsamen 3:2-Sieg an Spieltag 1 und spielfrei danach (9-er Staffel!) fertigten die Schützlinge von Trainer Dieter van Oost den TSV Hochdahl glatt mit 3:0 ab (-16, -13, -10). In der Bezirksliga wartet die nächste Herausforderung ebenfalls am Samstag, 14. 10., in Wuppertal beim noch ungeschlagenen Spitzenreiter SG W.-Merscheider TV (Anpfiff 15 Uhr).