Abteilungsleiter hochzufrieden: 9 Punkte (9:1 Sätze) am 5. Spieltag

Das Oberliga-Team des DSC 99 nach dem 3:1-Sieg in Leverkusen
Das Oberliga-Team des DSC 99 nach dem 3:1-Sieg in Leverkusen

Mindestens acht Punkte hatte der Abteilungsleiter (und Chronist) für den 5. Spieltag gefordert - die drei DSC-Teams lieferten, erstmals in dieser Saison, sogar die Maximalzahl von deren neun!

Dabei gaben nur die Damen-1 beim Nachwuchsteam des TSV Bayer Leverkusen II einen Satz ab (25:18, 25:22, 9:25 und 25:20). Das reichte, um auf Platz 2 in der Oberliga vorzurücken.

Beim ersten Heimspiel in der laufenden Saison fertigten die Damen-2 den bisherigen Tabellenzweiten SolingenVolleys glatt mit 3:0 ab (25:18; 25:14; 25:10). Damit bleiben sie in der Landesliga Sechster,  liegen jetzt aber nur noch noch zwei Punkte hinter Platz 2.

Der 3:0-Sieg gegen Kellerkind SV Bayer Wuppertal II (25:17; 25:16; 25:14) brachte den Damen-3 in der Bezirksliga sogar zum ersten Mal die Tabellenführung .



Erstaunen in der Sporthalle am Stadtpark in Leverkusen. Das war ja gar nicht die erfahrene zweite Mannschaft des TSV Bayer Leverkusen, die wir aus den früheren Jahren kannten. Nach einem größeren personellen Umbruch besteht der Gegner des DSC 99 in der Oberliga im Kern aus dem sehr jungen Verbandsligateam des Vorjahres. Als Aufstiegsaspirant müssten wir diesen Gegner doch leicht und locker schlagen können, so der Optimismus auf der Zuschauerbank. Mit konzentriertem Spiel ziehen die DSC-Girls dann auch schnell auf sieben Bälle Vorsprung davon. Doch danach wird das Spiel zäh. Der erste Satz endet nach 20 Minuten "nur" mit 25:18. Im zweiten Satz gehen die Gastgeberinnen zunächst sogar in Führung (2:5) und halten auch danach mit dem Favoriten aus der Landeshauptstadt gut mit. Nur mit großer Anstrengung kann dieser den Satz nach einer knappen halben Stunde mit 25:22 für sich entscheiden. Unter dem lautstarken Jubel der heimischen Zuschauer zeigt das junge Team aus Leverkusen im dritten Satz eine nahezu fehlerfreie Leistung - ganz im Gegensatz zum DSC 99, dem überhaupt nichts mehr gelingt. Darum geht dieser Satz in nur einer Viertelstunde mit 9:25 (!) verloren. Erinnerungen an die bittere Niederlage gegen den starken Aufsteiger aus Essen am dritten Spieltag werden wach. Doch in Satz Nummer vier fängt sich der Favorit wieder, zieht im Mittelteil deutlich davon (9:5, 18:10) und bringt den Satz und das Match nach einer kleinen Delle, in der Leverkusen bis 19:16 heranrücken kann, mit 25:20 nach insgesamt 70 Minuten standesgemäß nach Hause.

Damit rückt das Team auf Platz 2 vor, punktgleich mit dem TuSEM Essen, der am nächsten Spieltag am 11. November Gastgeber für unsere "Erste" sein wird. Der November wird zum Monat der Wahrheit für die DSC-Girls: nach dem Gastspiel in Essen geht es eine Woche später zum Regionalligaabsteiger TSV Bayer Dormagen, der ohne Verlustpunkte die Liga anführt , bevor am 25.11. der Tabellenvierte VTV Freier Grund an die Siegburger Straße kommt.

 

Die Damen-2 belohnten sich für ihre guten Leistungen in allen Spielen der laufenden Saison und schickten den bisherigen Tabellenzweiten SolingenVolleys mit einem glatten 3:0 nach Hause (25:18; 25:14; 25:10). Mit diesem Erfolg rückte das Team bis auf zwei Punkte an Platz 2 heran. Da die Reserve des DSC 99 nun schon ihre Matches gegen die drei führenden Mannschaften der Landesliga ansehnlich bestanden hat, sollte es im November in der Tabelle weiter nach vorne gehen. Am 6. Spieltag ist das Team spielfrei, danach heißt der Gegner am 18. 11. in Benrath DT Ronsdorf II, der bisher ohne Punkt am Tabellenende liegt.

 

Ohne Niederlage sind weiterhin die Damen-3 in der Bezirksliga. Das Team kommt immer besser in Fahrt und ließ Kellerkind SV Bayer Wuppertal II beim 3:0-Sieg in Remscheid (25:17; 25:16; 25:14) keine Chance und eroberte damit die Tabellenspitze. Die sollte auch am 6. Spieltag am 11. November bei der Langenberger SG, derzeit ohne Punkt auf dem letzten Tabellenplatz, verteidigt werden können.