11.11., 6. Spieltag, 6 Punkte - Führungspositionen gefestigt

Damen-1 nach dem 3:1-Sieg beim TuSEM Essen am 11.11.
Damen-1 nach dem 3:1-Sieg beim TuSEM Essen am 11.11.

Am 6. Spieltag gab es "nur" 6 Punkte für die Volleyballerinnen des DSC 99. Das war trotzdem wieder die maximale Ausbeute, denn die D2 (Landesliga) hatten spielfrei.

Zuerst verteidigten am frühen Samstagnachmittag die Damen-3 mit einem souveränen 3:0-Erfolg beim Tabellenletzten Langenberger SG (25:13; 25:16; 25:6) die Tabellenführung  in der Bezirksliga.

Drei Stunden später rangen auf der Margarethenhöhe in Essen die Damen-1 den zuvor punktgleichen Verfolger TuSEM in vier umkämpften Sätzen mit 3:1 nieder (26:24, 17:25, 25:21 und 25:19) und festigten damit Platz 2 in der Oberliga.



Die Erfolgsstory der Damen-3 in der Bezirksliga ging am 6. Spieltag erwartungsgemäß weiter. Beim Aufsteiger Langenberger SG brauchte die Mannschaft von Trainer Dieter van Oost keine 60 Minuten, um mit 25:13, 25:16 und 25:6 die Tabellenführung sicher zu verteidigen. Gegen eine Mannschaft, die in der laufenden Saison erst einen Satz für sich entscheiden konnte, nutzte das Team die Gelegenheit, neu einstudierte Spielzüge im Wettkampf anzuwenden und Spielerinnen Einsatzzeiten zu geben, die sonst nicht zur ersten Sechs gehören.

Die harte Bewährungsprobe steht für die DSC-Mädels aber noch aus, denn in den nächsten Wochen müssen sie nacheinander gegen die Verfolger auf den Plätzen 4, 3 und 2 antreten. Dabei wird schon das nächste Spiel gegen den starken Remscheider TV am kommenden Samstag, 18. November, richtungsweisend sein (D-Hellerhof, Fritz-Henkel-Schule, Anpfiff ca. 17:00 Uhr).

 

Richtungsweisend wird am 7. Spieltag sicher auch das nächste Spiel der Damen-1 in der Oberliga, denn dann muss das Team vom Trainergespann um Pascall Reiss im Spitzenspiel beim Regionalligaabsteiger TSV Bayer Dormagen antreten, der in den bisherigen sechs Spielen noch keinen Punkt und überhaupt erst drei Sätze abgegeben hat  (Samstag, 19:00 Uhr, Dormagen, TSV Bayer Halle 2). Nur mit einem 3-Punkte-Sieg kann unsere "Erste" den Kampf um die Herbstmeisterschaft noch offen halten.

Immerhin hat das DSC-Team am zurückliegenden Samstag mit einem hart umkämpften 3:1-Auswärtssieg beim zuvor punktgleichen TuSEM Essen Platz 2 verteidigt und den Abstand zum Tabellenführer konstant gehalten. Dabei musste nach ausgeglichenem Beginn eine 20:15-Führung der Gastgeberinnen verkraftet werden. Mit mutigem Spiel und kämpferischem Einsatz - und einer für den DSC glücklichen Schiedsrichterentscheidung über "in" statt "out" - gelang nach 27 Minuten noch ein 26:24-Erfolg im ersten Satz.

Doch diese erfolgreiche Aufholjagd hat das Gästeteam für den zweiten Satz leider nicht beflügelt. Die Essenerinnen, keineswegs demoralisiert, gingen sofort in Führung (0:3) und zogen immer weiter davon. Bei einem Rückstand von 5:12 nahm unser Trainer bereits die zweite Auszeit. Die wirkte zunächst, der DSC konnte bis auf einen Ball herankommen (12:13). Doch wie gewonnen, so zerronnen: danach häuften sich die individuellen Fehler und wenige Minuten später hieß es 12:21. Nach 22 Minuten ging dieser Satz mit 17:25 verloren.

Das Hoch der Essenerinnen hielt anfangs auch noch im nächsten Satz weiter an (0:4 und 4:7 aus DSC-Sicht). Doch dann berappelten sich die Düsseldorferinnen endlich, holten Ball für Ball auf und gingen mit 12:11 erstmals wieder in Führung. Der Block packte jetzt besser zu, die Annahme kam sauber zur Zuspielerin und die Angriffe konnten häufiger "tot" geschlagen werden. Konsequenz: nach17 Minuten ging der dritte Satz mit 25:21 an den DSC.

Im vierten Satz ließen die DSC-Girls dann nichts mehr anbrennen. Mit einem erfolgreichen Block eroberten sie erstmals in diesem Spiel den ersten Satzpunkt und setzten sich, trotz weiterhin heftiger Gegenwehr der Gastgeberinnen, schnell ab (8:4, 16:9 und 20:13). Nach insgesamt eindreiviertel Stunde konnte das Team schließlich den zweiten Matchball zum 25:19 verwandeln und alle drei Punkte mit in die Landeshauptstadt nehmen.

Ausschlaggebend für diesen Erfolg war nicht zuletzt der ausgeglichene, breite Kader, der es dem Trainer erlaubte, häufig zu wechseln und alle zwölf Spielerinnen zum Einsatz zu bringen.

 

Die Damen-2 (Landesliga) hatten am 6. Spieltag spielfrei. Am kommenden Samstag, 18. 11., ist die noch punktlose Reserve des DT Ronsdorf der nächste Gegner (Theodor-Litt-Realschule in Benrath, Anpfiff ca. 17:00 Uhr). Mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten könnte sich das Team um Trainer Adrian Klein auf den 4. Tabellenplatz vorschieben.