Jetzt kommt die Jugend

wJU20 des DSC 99 in der Saison 2017/18
wJU20 des DSC 99 in der Saison 2017/18

Am ersten Adventswochenende ruht der Volleyball-Spielbetrieb bei den Erwachsenen: es ist wieder Jugendspieltag.

Für die Volleyballerinnen im DSC 99 heißt das, dass Damen-1, -2 und -3 spielfrei haben und die wJU20 wieder ran darf. In der Bezirksliga, Staffel 6, trifft unser Nachwuchsteam am Sonntagmittag, 3. Dezember, nacheinander auf den Spitzenreiter Hellerhofer SV und den gastgebenden DJK Tusa 06 Düsseldorf (Bonifatius-Schule, Fleher Straße 70, zweites und drittes Spiel am 3er-Spieltag, das erste Spiel wird um 11:00 Uhr angepfiffen).

Die Mannschaft steht nach zwei Siegen aus den bisherigen fünf Spielen derzeit auf Platz 5.



Die wJU20 des DSC 99 hatte ihr letztes Spiel Mitte November gegen die zweite Mannschaft der International School Düsseldorf (ISD). Gegen die traditionell sehr starken ISD-lerinnen gab es im ersten Satz "Volleyball vom Feinsten", so der begeisterte Damen-3-Trainer Dieter van Oost, der seit dem Sommer das Jugend-Trainerteam verstärkt. "Lisa, Irem, Sophie, Luisa, Julia und Zineb spielten einen überzeugenden Satz und glänzten sowohl als Team als auch in ihren speziellen Funktionen." Ein deutlicher Satzgewinn mit 25:16 war der Lohn.

Stabilität und Spielfluss gingen im zweiten Satz und im anschließenden Tie-Break (in der Jugend werden nur zwei Gewinnsätze gespielt) ein Stück weit verloren, weil dann auch Spielerinnen zum Einsatz kamen, die kurz vor dem Abitur stehen und nicht regelmäßig am Training teilnehmen können. Prompt gingen diese beiden Sätze und damit das Spiel an den ISD II (17:25 und 9:15). "Mein Ziel ist es, jeder Spielerin das Rüstzeug mitzugeben, um, wohin immer Studium oder Beruf sie verschlägt, ihrem Hobby Volleyball treu bleiben zu können", erklärt der Trainer.

Die Mannschaft steht derzeit mit zwei Siegen und neun Punkten aus fünf Spielen im Mittelfeld der Tabelle. Am Sonntag, so der Trainer, sollte zumindest ein weiterer Sieg gegen den gastgebenden DJK Tusa 06 Düsseldorf dazukommen, der in der Tabelle direkt hinter dem DSC-Team platziert ist, dabei aber von einem 2:0 am grünen Tisch gegen die Erste der ISD profitiert hat. Gegen den Spitzenreiter aus dem Düsseldorfer Süden wäre dagegen bereits ein Satzgewinn ein Erfolg: bisher haben die Hellerhoferinnen nämlich noch keinen einzigen Satz abgegeben.