17. Spieltag: Ein gutes Wochenende für den DSC-Volleyball

Damen-1 nach dem 3:1 beim VTV Freier Grund
Damen-1 nach dem 3:1 beim VTV Freier Grund

Das war ein hartes Stück Arbeit für die Damen-1 in der Oberliga. Am Samstagabend musste das Team im 140 km entfernten, frisch eingeschneiten Siegerland bei dem in diesem Jahr noch ungeschlagenen Tabellendritten VTV Freier Grund antreten. Nach schwachem Start gelang den DSCitygirls ein am Ende verdienter 3:1-Erfolg (20:25; 25:20; 27:25; 25:17). Damit fehlt ihnen am letzten Spieltag nur noch ein einziges Pünktchen zu Meisterschaft und Aufstieg. Dieser letzte nötige Punkt sollte am Sonntag, 18. März (Bonn, Hardtberghalle, Anpfiff 16:00 Uhr) beim Schlusslicht RWR Volleys Bonn geholt werden können.

Knapper ist es in der Landesliga für unsere "Reserve" beim Kampf um Platz 2, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation berechtigt. Nach dem glatten 3:0-Sieg (25:18; 25:16; 25:20) am Samstag gegen den TSV Solingen Aufderhöhe kommt es hier am Samstag, 17. März, 15:00 Uhr (Lessing Berufskolleg, Ellerstraße) zu einem richtigen Endspiel gegen die VV Humann Essen III. Aufgrund der Punktverluste am Wochenende von den Essenerinnen und auch vom dritten Konkurrenten Verberger TV, sind die Damen-2 jetzt wieder an diesen beiden Teams vorbei auf Tabellenplatz 2 vorgerückt und haben es selber in der Hand, auch am Saisonende dort zu stehen. Dazu ist allerdings ein Sieg mit 3 Punkten nötig, denn Verberg wird wohl bei seinem letztes Spiel gegen den designierten Absteiger SG Benrath/Hassels nichts anbrennen lassen.

Den zweiten Tabellenplatz gesichert haben sich bereits die Damen-3 in der Bezirksliga mit einem deutlichen 3:0-Erfolg (25:9; 25:18: 25:12) gegen den Hellerhofer SV. Das Saisonfinale beim Spitzenreiter SG Langenfeld II (17. März, ebenfalls 15:00 Uhr, Langenfeld, Konrad-Adenauer-Gymnasium) kann das Team also bereits zur Vorbereitung auf die Aufstiegsrelegation am Wochenende 20./21./22. April nutzen.