Angekommen!

DSCity Girls nach dem Derby-Sieg
DSCity Girls nach dem Derby-Sieg

Am zweiten Spieltag sind die DSCity Girls in der vierthöchsten deutschen Volleyball-Liga angekommen: im Derby bei der SG Langenfeld siegten sie mit 3:0 (25:22; 25:19; 25:23), brachten drei Punkte mit nach Hause und belegen zumindest für einen Tag Rang 3 in der Regionalliga-West.

Die Damen-2 des DSC 99 gingen überraschend nervös in ihr erstes Saisonspiel in der Landesliga und brauchten zum Heimsieg gegen einen starken TSV Solingen Aufderhöhe den Tie-Break (16:25; 24:26; 25:8; 25:10; 15:11).

Eine klare Sache war dagen der zweite 3:0-Erfolg der Damen-3 in der Bezirksliga (25:12; 25:12; 25:14). Der Lohn für diesen klaren Sieg gegen das junge, überforderte Team vom Oberaußemer VV ist die Tabellenführung in der Staffel 7.



Was war denn da mit den Damen-2 los? Der Landesliga-Kader weitgehend unverändert, neue Impulse durch einen Trainerwechsel sofort nach Ablauf der Vorsaison, eine erfolgreiche Vorbereitungszeit gespielt, schicke neue Trikots, Saisonstart mit einem Heimspiel, draußen Sonnenschein und drinnen in der Sporthalle Ellerstraße zahlreiche gut gelaunte Fans; dazu ein Gegner aus dem Bergischen, den man zwar nicht unterschätzen darf, den die "Zwote" aber in der Vorsaison mit 3:1 und 3:0 klar beherrscht hatte: alles war angerichtet für einen kraftvollen Start in das Unternehmen Verbandsliga-Aufstieg. So lautet zumindest der Auftrag der Abteilungsleitung nach dem knappen Scheitern in der Relegation Ende April.

Lag es an diesem Druck oder am ungewohnten Termin am Samstagmittag? Jedenfalls agierte das Team anfangs überraschend holprig, igendwie gehemmt. Die Konsequenz: die solide spielenden Gäste gingen von Beginn an in Führung und bereits nach wenigen Minuten musste der neue Trainer Stefan Hugenbruch die erste Auszeit nehmen (3:7). Ohne Erfolg: Solingen blieb stets deutlich voraus (zweite Auszeit DSC bei 7:15!) und holte sich diesen ersten Satz nach 23 Minuten deutlich mit 16:25. Satz Nummer 2 verlief nach ausgeglichenem Start ähnlich, schnell lagen die Hausherrinnen mit 4:9 zurück. Nach einer Auszeit bei 10:14 konnten sie diesen Rückstand verringern, mit fünf Bällen in Folge Mitte diesen zweiten Satzes sogar erstmals in diesem Match in Führung gehen (15:14). Aber das Gäste-Team ließ sich nicht abschütteln und nach einer halben Stunde und einem spannenden Schlußfight zog Solingen mit einem cleveren Lob zum zweiten Satzgewinn mit 24:26 vorbei. Schade, denn damit war der erste Punkt schon weg!

Danach überraschte der Gästetrainer mit einigen Wechseln, insb. setze er seine sehr gute Zuspielerin auf die Bank. Ein riskantes Manöver, denn jetzt konnte der DSC endlich die Handbremse lösen und das schnelle, kraftvolle Angriffsspiel aufziehen, mit dem es in der Rückrunde der Vorsaison  Platz 2 erobert hatte. Die Spielerinnen setzten zudem verstärkt die Tipps um, die der engagierte Coach von der Seitenlinie immer wieder mit großer Ruhe und Klarheit vermittelte. Mit Erfolg: Nach nur fünfzehn Minuten ging der dritte Satz mit 25:8 an die Gastbegerinnen und auch der vierte Satz dauerte nur zwei Minuten länger (25:10). Im Tie-Break wurde es nach einer 8:5-Führung zum Seitenwechsel dann unerwartet noch einmal spannend; plötzlich lagen die Gäste in Führung (10:11). Letzte Auszeit - der Trainer mahnt, Konzentration und Einsatz noch einmal hochzufahren. Puuh, gerade noch 'mal gut gegangen: die nächsten fünf Bälle gehen an den DSC, auch aufgrund von Fehlern beim Gast. Damit den Tie-Break mit 15:11 gewonnen und  immerhin noch zwei Punkte geholt!

 

Kurzen Prozess machten dagegen die Damen-3 um Trainer Dieter van Oost auch in ihrem zweiten Bezirksligaspiel, diesmal gegen den Oberaußemer VV. Nach nur einer knappen Stunde hieß es 25:12; 25:12 und 25:14 und die nächsten drei Punkte waren auf dem Konto und Tabellenplatz 1 erobert. Wenn man bedenkt, dass Oberaußem vor etwa einem Jahrzehnt noch mit unserer Ersten in der Regionalliga um Punkte gekämpft hat ...

 

Dorthin, in die Regionalliga, sind die DSCity Girls seit dieser Saison wieder zurückgekehrt und mussten nach der vermeidbaren Auftaktniederlage eine Woche zuvor in Lüdinghausen am Samstagabend beim "Platzhirsch" antreten. Die SG Langenfeld spielt seit Jahren erfolgreich in dieser vierthöchsten deutschen Volleyball-Liga und strebt sogar den Aufstieg in die dritte Bundesliga an (Saisonziel lt. Stadionzeitung). Da die beiden Schiedsrichter zuvor bereits in Bochum gepfiffen hatten und im Verkehr stecken geblieben waren, wurde das Spiel in der etwas versteckt liegenden, gut gefüllten Groß-Sporthalle in Langenfeld-Richrath erst mit einer Viertelstunde Verspätung angepfiffen. Bis zum 8:8 ging es im ersten Satz hin und her, danach konnte sich der Aufsteiger etwas absetzen (11:8), diesen Vorsprung aber nicht halten (13:14). Erst die nächste 3-Bälle-Führung (18:15) konnte das Team um Trainer Pascall Reiss ins Ziel bringen, benötigte aber immerhin fünf Satzbälle bis zum 25:22-Satzgewinn nach 25 Minuten.

Im zweiten Satz waren unsere Damen-1 von Beginn an hellwach und hoch konzentriert. Bei 6:0 aus DSC-Sicht musste der Trainer der Gastgeberinnen bereits die erste Auszeit nehmen. Doch erst nach einer 8:1-DSC-Führung kamen die Hausherinnen besser ins Spiel und verkürzten auf 11:9. Danach übernahm der die DSCity Girls wieder die Initiative, hielt den Abstand zwischen zwei und vier Bällen und holte sich nach wiederum 25 Minuten mit 25:19 auch den zweiten Satz.

Frage bei den DSC-Fans während des neuerlichen Seitenwechsels: Ist der Aufsteiger so gefestigt, dass er das Spiel jetzt glatt für sich entscheidet, oder folgt wieder ein Einbruch wie vor Wochenfrist im Münsterland? Der dritte Satz verlief ähnlich dem ersten: ausgeglichener Beginn (6:6), erste Drei-Bälle-Führung DSC (9:6), Langenfelder Aufholen und Führung zur Satzmitte (14:15). Doch jetzt halten die Hausherrinnen diese Führung, bauen sie sogar bis 18:22 aus. Aber unsere Erste bleibt ruhig, hält dagegen, erzielt fünf Bälle in Folge und erkämpft sich beim 24:23 den ersten Matchball. Mit einem erfolgreichen Doppelblock wird der verwandelt (25:23). 3:0-Erfolg, erster Drei-Punkte-Sieg nach dem Aufstieg - großer Jubel bei Spielerinnen und Fans!

Bereits am Feiertag Mittwoch, 3. Oktober 2018, geht es für die DSCity Girls mit dem ersten Heimspiel weiter: Um 17:00 Uhr ist die Reserve des PTSV Aachen an der Siegburger Straße zu Gast.