Erster Heimsieg in der Regionalliga

DSCity Girls feiern 1. Heimsieg
DSCity Girls feiern 1. Heimsieg

Feiertag für die DSCity Girls: im ersten Heimspiel nach dem Aufstieg gelang den Gastgeberinnen heute Nachmittag der zweite 3:0-Sieg in Folge. Gegen die Zweitvertretung der "Ladies in Black" aus Aachen hieß es nach einem über weite Strecken einseitigen Spiel am Ende 25:18; 25:16 und 25:22.

Nach drei Spieltagen hat das Team um Trainer Pascall Reiss damit bereits sieben Punkte auf der Haben-Seite und belegt weiterhin Platz 3 in der Regionalliga-West.



Beinahe hundert Zuschauer hatten am Feiertag den Weg in die Sporthalle an der Siegburger Straße gefunden, zum ersten Heimspiel der DSCity Girls nach dem Aufstieg in die Regionalliga. Die legten gegen Tabellenschlusslicht PTSV Aachen II gleich los wie die Feuerwehr: bereits nach sieben Minuten führten sie mit 10:1 und die Gäste nahmen bereits ihre zweite Auszeit. Erst nach einem Zwischenstand von 18:8 ließ der Druck der Gastgeberinnen ein wenig nach und Aachen konnte den Rückstand verkürzen (19:13). Mehr aber nicht: nach 24 Minuten ging der erste Satz  mit 25:18 an den DSC.

Nach diesem deutlichen Satzgewinn war die Konzentration bei den Hausherrinnen zu Beginn von Satz 2 vielleicht nicht mehr ganz so hoch: plötzlich lag Aachen mit 4:8 in Front. Auszeit, deutliche Ansage von Trainer Pascall Reiss an sein Team -  und kurz darauf lagen die DSCity Girls wieder in Führung (9:8). Ausgeglichenes Spiel bis zum 13:13, dann zogen die Gastgeberinnen endgültig davon und gewannen nach 23 Minuten auch den zweiten Satz sicher (25:16). Vor allem mit druckvollen Angaben und schnellen, variablen Angriffskombinationen überzeugten die DSCity Girls in dieser Phase. 

Angesichts dieser deutlichen Überlegenheit legte der Berichterstatter danach eine Pause ein und nutzte die Gelegenheit für einige  Gespräche mit früheren DSC-Spielerinnen. Notiert habe ich von Satz Nummer 3 nur noch die Zwischenstände bei den - abwechselnden - Auszeiten (5:1, 7:6, 15:11, 22:20) sowie Uhrzeit und Spielstand am Ende des Matches (27 Minuten, 25:22).

Bereits am kommenden Wochenende geht es für die DSCity Girls im Pokal weiter. Als Bezirkspokalsieger nimmt das Team in Erkelenz an der Endrunde um den WVV-Pokal teil und trifft dort am Samstag zunächst auf den Drittligisten Aasee.


Einlauf-Spektakel vor dem ersten Regionalliga-Heimspiel: auch in punkto Rahmenprogramm sind die DSCity Girls in der vierthöchsten deutschen Volleyball-Liga angekommen!

 

Mit Hallensprecher, "Stadionzeitung" (zumindest ein Faltblatt mit den wichtigsten Informationen zum Spiel), namentlicher Vorstellung jeder Spielerin vor dem ersten Anpfiff und fetziger Musik zwischen den Ballwechseln werden auch diejenigen Zuschauer abgeholt, die (noch) keine Volleyball-Experten sind.

 

Das leckere Buffet mit Selbstgebackenem - und Spendenschachtel - kennen und schätzen die Anhänger ja schon aus Verbands- und Oberligazeiten.

 

Übrigens: Der Eintritt ist auch in der Regionalliga immer noch kostenlos!