DSCity Girls piesacken späteren WVV-Pokalsieger

DSCity Girls nach 1. Heimsieg
DSCity Girls nach 1. Heimsieg

Ein toller Erfolg für die DSCity Girls wurde nach dem gelungenen Start als Aufsteiger in der Regionalliga jetzt auch die erstmalige Teilnahme am Endturnier um den WVV-Pokal. Am Samstag besiegten sie im Vietelfinale zuerst das klassenhöhere Team aus Aasee mit 3:2. Am Sonntag folgte im Halbfinale bei der 1:3-Niederlage gegen den DSHS SnowTrex Köln immerhin ein Satzgewinn (25:22; 17:25; 22:25; 15:25). Das ist mehr als ein Achtungserfolg, sind die Kölnerinnen doch ein Spitzenteam in der zweiten Bundesliga und wurden später klarer Pokalsieger (3:0 im Finale gegen den TSV Bayer Leverkusen).

Die neu fomierte wJU20 musste dagegen Lehrgeld zahlen und sich im Heimspiel gegen den SV Bayer Wuppertal deutlich mit 9:25 und 12:25 geschlagen geben.



Da rieben sich die erfolgsverwöhnten Volleyballerinnen von der Sporthochschule Köln am frühen Sonntagmorgen in der riesigen Sporthalle in Erkelenz verwundert die Augen. Mutig und frech gingen die DSCity Girls, Überraschungssiegerinnen am Vortag im Viertelfinale gegen den Drittligisten SV Blau-Weiß Aasee, in das Halbfinale um den WVV-Pokal gegen den haushohen Favoriten. Die Kölnerinnen sind schließlich Serienmeister in der 2. Bundesliga Nord und verzichten nur aus finanziellen/organisatorischen Gründen regelmäßig auf den Aufstieg in die erste Liga. Vor fast genau einem Jahr siegte der Favorit in der gleichen Pokal-Begegnung an der Wimpfener Straße noch ziemlich unangefochten mit 3:0. Damals konnten die Düsseldorferinnen nur den zweiten Satz offen gestalten (22:25). Heuer gewannen sie sogar den ersten Satz (25:22, nach 17:12-Führung) und hielten auch im dritten lange Zeit sehr gut mit (bis zum 19:20). Da hatte der normalerweise sehr ruhige Kölner Coach schon sechs Auszeiten verbraucht und längst seine Turnier-Rotation beendet und die erste Sechs aufs Feld geschickt. Auch im vierten Satz blieb die Begegnung lange Zeit offen (14:11-Führung DSC 99!), doch dann war die Luft für den Herausforderer raus. Die routinierteren Kölnerinnen ließen sich nicht mehr von der Enge rund um das Spielfeld irritieren (die Halbfinals wurden parallel auf einem Hallenviertel quer gespielt) und es gelang ihnen jetzt fast alles. So hieß es am Ende sehr schnell 15:25 aus Düsseldorfer Sicht.

Trotz dieser Niederlage: Druckvolle Angaben, flinke Arbeit im Block, aufopferungsvolle Feldabwehr und mutige Angriffe außen, diagonal, über die Mitte oder aus dem Hinterfeld, dabei viele gelungene Kombinationen und manch ein frecher Lob - es hat richtig Spaß gemacht dem Spiel der DSCity Girls zuzuschauen. Das verdeutlicht auch der Kommentar einer kleinen Gruppe neutraler Zuschauer, die sonst die "Ladies in Black" begleiten, den Erstligisten aus Aachen. Mit deutlichem Öcher Einschlag sagten diese, dass sie am Mittwoch noch ganz erstaunt waren über das glatte 0:3 ihrer Zwoten (PTSV Aachen II) "bei diesem Aufsteiger". Jetzt hätten sie gesehen, dass dieser DSC 99 ganz oben in der Regionalliga mithalten könne.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rick (Donnerstag, 11 Oktober 2018 08:54)

    Ganz starke Leistung!

    Damit ist nicht nur das Wochenende gemeint, sondern was man samt Mannschaft und Trainerteam in den letzten Jahren aufgebaut hat.

    Respekt: 2x Aufgestiegen, 1x Vizemeister und 2x WVV-Pokalhalbfinale

    Weiter so ihr habt eine ganz tolle Truppe!