Keine Herbstferien für DSCity Girls

Während die übrigen Volleyballteams des DSC 99 derzeit eine mehrwöchige Wettkampfpause einlegen, müssen die DSCity Girls am Wochenende in der Regionalliga sogar zweimal antreten. Nach dem Gastspiel beim Tabellenzweiten TV Hörde am Samstag folgt am Sonntag das Nachholspiel beim Vorletzten, der noch punktlosen SG SV Werth/TuB Bocholt (Anpfiff jeweils um 16:00 Uhr).

Zwei Gelegenheiten für unsere "Erste", nach der 1:3-Heimniederlage am letzten Sonntag gegen einen starken SC GW Paderborn (siehe Foto) in die Erfolgsspur zurückzukehren.



Dass die DSCity Girls als Aufsteiger in der Regionalliga mithalten können, das hatten sie an den ersten drei Spieltagen bewiesen. Nach der unglücklichen 2:3-Auftaktniederlage beim SC Union Lüdinghausen folgten zwei 3:0-Siege beim Ortsnachbarn SG Langenfeld und im ersten Heimspiel gegen die Drittvertretung des PTSV Aachen. Anfang Oktober gelangen dem Team um das Trainergespann Pacall Reiß, Stefan Hugenbruch und Tim Heinrich dann sogar zwei Überraschungserfolge beim Endturnier um den WVV-Pokal. Zuerst warfen sie im Viertelfinale mit dem SV Blau-Weiß Aasee einen Drittligisten aus dem Rennen und dann gelang ihnen im Halbfinale der einzige Satzgewinn am gesamten Turnierwochenende gegen den späteren Pokalsieger DSHS SnowTrex Köln, einem Zweitligaspitzenteam.

 

Dementsprechend zuversichtlich gingen die DSCity Girls am Sonntag in ihr zweites Heimspiel gegen den Tabellennachbarn SC Grün-Weiß Paderborn. Das Drumherum war ebenfalls mehr als regionalligatauglich: alle drei Tribünenteile in der großen Sporthalle bereit gestellt, über 50 Zuschauer, auch viele Fans des Gästeteams, mit Trommeln, Ratschen und Pritschen, acht große Werbebanner ums Spielfeld verteilt, flotte Musik beim Aufwärmen und Einschlagen (und später bei jeder Ballpause), namentliche Vorstellung der Schiedsrichter und jeder einzelnen Spielerin, Kaffee, Kuchen und Häppchen von den Spielerinnen und von Gönnern bereit gestellt - die Show konnte beginnen!

 

Sportlich lief es dann aber zunächst gar nicht gut für das Heimteam. Gleich die allererste Angabe zu lang geschlagen, zweimal die Annahme versprungen - 0:3-Rückstand. Mit gefährlichen Angaben, einer überragenden Zuspielerin und einem fast fehlerfreien Spiel setzten die Gäste aus Paderborn den Aufsteiger stark unter Druck. Kein Wunder, hatten sie doch eine Woche zuvor dem Tabellenführer FCJ Köln II mit 3:0 die bisher einzige Saisonniederlage beigebracht. Beim 6:10 nahm Pascall schon die erste Auszeit. Zunächst noch ohne Erfolg: erneuter Annahmefehler - 6:11. Spielerwechsel. Jetzt konnte seine Mannschaft Ball für Ball aufholen, sogar mit 16:14 in Führung gehen. Dann war's aber wieder vorbei. Auf meinem Notizzettel heißt es nacheinander "zu lasch", "zu tricky", "Annahme zu lang", "Aufsteiger auf der 2 - knapp ins Aus". Die Folge: 16:18-Rückstand, zweite Auszeit DSC. Diese Traineransprache und auch die anschließenden Spielerwechsel blieben aber wirkungslos: bis zum Satzende gelang den Gastgeberinnen kein einziger Ballgewinn mehr. Nach 23 Minuten hatte Paderborn den ersten Satz mit 16:25 für sich entschieden.

Auch im zweiten Satz gerieten die Gastgeberinnen wieder früh in einen dauerhaften Rückstand (4:5). Der wuchs schnell auf fünf Bälle an ( 5:10). Danach verlief das Spiel ausgeglichen, aber diese fünf Bälle Rückstand konnten die DSCity Girls nicht mehr aufholen. Nach 24 Minuten hieß es folglich 20:25.

 

Ab dem dritten Satz wurde das Match dann ein Spiel auf Augenhöhe. Die Annahme der DSCity Girls war jetzt stabiler, der Angriff kam immer besser ins Rollen. Bis zur Satzmitte blieb es ausgeglichen (15:15), dann konnten sich die Hausherrinnen sogar etwas absetzen (20:17). Mit starken Aktionen glich Paderborn erneut aus, zog wieder vorbei und hatte beim 23:24 den ersten Matchball. Mutig stemmten sich die Düsseldorferinnen dagegen, hatten auch ein wenig Glück dabei und schafften nach 31 Minuten mit drei erfolgreichen Abschlüssen von Lena Röwer den 26:24-Satzgewinn.

Auch der vierte Satz war hart umkämpft, zuerst drei Bälle Führung DSC 99 (7:4), dann für Paderborn (13:16). Ausgleich zum 16:16, dann wogte das Match mit spannenden, oft längeren Ballwechseln und ganz knappen Entscheidungen hin und her. Beim 23:21 sah es so aus, dass die DSCity Girls noch den Tie-Break erzwingen könnten, doch dann erzielten die starken Paderbornerinnen vier Bälle in Folge, gewannen den vierten Satz mit 23:25 und das Match mit 1:3. Damit rücken die Gäste auf den dritten Rang vor und der DSC 99 fällt auf den 6. Platz zurück.

 

Nach dieser Heimniederlage stehen am Wochenende zwei Auswärtsspiele an, am Samstag beim Tabellenzweiten in Dortmund, am Sonntag beim Vorletzten in Bocholt. Wenn die DSCity Girls von diesen beiden Reisen drei Punkte mitbrächten, könnten sie ihren Platz im Mittelfeld der Regionalliga festigen.