Ein geiles Spiel - von beiden Seiten

DSCity Girls mit Trainerteam
DSCity Girls mit Trainerteam

So lautete das Urteil einer sichtlich erschöpften, aber glücklichen Gäste-Libera nach dem 2-Stunden-Krimi im Gastspiel ihrer TuS Herten in der Regionalliga bei den DSCity Girls. Die Hertenerinnen hatten dabei das bessere Ende für sich: der DSC verlor die begeisternde Begegnung unglücklich mit 1:3 (25:27; 25:23; 27:29; 21:25).

In der Regionalligatabelle fallen die Düsseldorferinnen allerdings durch diese vierte Niederlage in Folge auf Platz 8 zurück und stehen nur noch einen Punkt vor dem Relegationsplatz. Am nächsten Spieltag müssen sie beim Tabellenführer FCJ Köln II antreten (Samstag, 17.11., 15:30, Sportzentrum Weiden).



Das war eine Werbung für den Volleyballsport! Sehr gut gefüllte Zuschauerränge (weit über 100 Besucher!), der schon aus den ersten beiden Heimspielen vertraute stimmungsvolle Rahmen mit Stadion-Zeitung, harten Beats, Einlauf-Zeremonie und einem bestens aufgelegten Hallensprecher – und vor allem ein begeisterndes Spiel auf hohem Niveau. Schade nur, dass es beim Volleyball kein Unentschieden gibt: zumindest einen Punkt hätten die DSCity Girls nach diesem tollen Spiel verdient gehabt, in dem die ersten drei Sätze alle auf des Messers Schneide standen und die Gastgeberinnen auch im vierten Satz lange mit dem Gast aus dem „Pott“ mithalten konnten.

 

Kein Satz unter 25 Minuten - der dritte dauerte sogar eine halbe Stunde -, zwei Sätze in die Verlängerung, vom Mitfiebern und Anfeuern völlig erschöpfte Fans auf beiden Seiten: selbst die bekannte Hertener Trommlertruppe war nach zwei Stunden lautstarkem Anfeuern „fertig“. Um so eindrucksvoller, dass sich die Spielerinnen beider Teams auf dem Feld bis in die Schlussminuten dieses langen Matches einen aufopferungsvollen Kampf mit höchstem Einsatz lieferten. Da wurde auf beiden Seiten knallhart geschmettert, geblockt, gelobbt, wurden Bälle „vom Boden gekratzt“ oder noch aus hintersten Hallenwinkeln zurückgeholt und im Spiel gehalten. Der letzte Ballwechsel genau zwei Stunden nach dem Anpfiff war schließlich wie ein Symbol für das gesamte Spiel: eine längere Ralley mit einer Serie mutiger Angriffsschlägen und listig gelegten Bällen brachte am Ende das 25:21 für die Gäste im vierten Satz.

 

So macht Volleyball Spaß! Schade nur, dass die DSCity Girls erneut keinen Punkt eingefahren haben und nach dem guten Start in diese Aufstiegs-Saison jetzt nur noch knapp vor dem Relegationsplatz stehen. Aber sie haben bisher stets eine gute Leistung gezeigt und, mit Ausnahme des Spiels beim Tabellenzweiten TV Hörde, auch mit den etablierten Gegnerinnen mithalten können und in jedem Spiel mindestens einen Satz gewonnen. Darum bleibt Trainer Pascall Reiss auch weiterhin zuversichtlich.