Vier Sätze verloren - trotzdem ein zufriedener Trainer

Die wJU20 hat am Wochenende in der Jugend-Bezirksliga beide Spiele 0:2 verloren, gegen den TV Angermund (24:26; 17:25) und den DT Ronsdorf (20:25; 20:25). Trotzdem ist Trainer Dieter van Oost mit der Entwicklung der zu Saisonbeginn neu formierten Mannschaft mit fünf ganz jungen Spielerinnen sehr zufrieden.



Der Berichterstatter konnte sich das erste Spiel selber anschauen und hat mit den jungen Mädchen gelitten, dass sie nicht zumindest einen Satz für sich entscheiden konnten. Verdient gehabt hätten sie es aufgrund ihres großen Einsatzes. Aber im Angriff war das Team noch deutlich zu "brav", hatte nicht den Willen und die Durchschlagskraft, die gegen die durchweg älteren Gegnerinnen nötig gewesen wären.

Trainer Dieter van Oost bewertete die beiden Spiele dennoch als ein Erfolg: "Obwohl beide Spiele jeweils 0:2 abgegeben wurden, bin ich hochzufrieden sowohl mit der spielerischen Leistung als auchmit  dem Teamgeist! Die jungen Spielerinnen sind mittlerweile so gut integriert, daß sie ihre Fähigkeiten uneingeschränkt einbringen können. Das technische Niveau im Bereich der Annahme und des Zuspiels sowie das Verständnis einer sehr anspruchsvollen Taktik übertraf meine Erwartungen bei weitem. Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich prognostiziere: Am Ende der Saison können die Mädels nicht nur super Volleyball spielen, sondern auch gewinnen."