5:4 Punkte, 7:5 Sätze für den DSC 99

Auszeit: DSCity Girls in Köln
Auszeit: DSCity Girls in Köln

Das ist die positive Bilanz der drei Volleyball-Damen-Teams des DSC 99 vom Wochenende gegen starke Gegnerinnen.

Die Damen-2 setzten am Samstag ihre Erfolgsserie in der Landesliga fort und rücken auf Platz 2 vor. Gegen TuSEM Essen II gelang der vierte Sieg im vierten Spiel - der erste 3:0-Erfolg in dieser Saison (25:17; 25:21; 25:22).

Erneut keine Punkte gab es dagegen für die DSCity Girls. Trotz eines guten Spiels reichte es beim bärenstarken Regionalliga-Spitzenreiter FCJ Köln II nur zu einem Satzgewinn (20:25; 25:19; 22:25; 13:25). Damit bleibt der Aufsteiger weiterhin auf Platz 8, nur einen Punkt vor dem Relegationsplatz.

Den Ausschlag für die positive Club-Bilanz lieferten am Sonntag die Damen-3 in einem über zweistündigem Volleyballkrimi beim SV-Rosellen. Zweimal einen Satzrückstand ausgeglichen, dann den Tie-Break knapp gewonnen (19:25; 25:22; 22:25; 25:23; 15:12). Der Lohn ist die Rückkehr auf Platz 3 in der Bezirksliga.



Die Damen-2 machen es gerne spannend. Zum Saisonauftakt ließen sie den TSV Solingen Aufderhöhe mit 0:2 Sätzen davonziehen, bevor sie das Spiel im Tie-Break noch drehten (15:11). Im zweiten Spiel, beim VV Humann Essen II, war es ähnlich. Nach einem glatten 25:18 im ersten Satz folgten zwei Satzverluste und wieder eine erfolgreiche Aufholjagd (Tie-Break 15:5). Im dritten Saisonspiel erlaubte das Team um Coach Stefan Hugenbruch dann dem Aufsteiger und Vorletzten SG Langenfeld II im dritten Satz den ersten Satzgewinn in der Landesliga bevor sie im vierten mit 25:11 den Deckel auf das Spiel machten.

Warum liste ich das noch einmal auf? Weil es am Samstagmittag im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn TuSEM Essen II ähnlich war. Allerdings startete unsere "Zweite" ihre erfolgreichen Aufholjagden diesmal bereits jeweils innerhalb der Sätze eins (Verlauf 3:10, 9:12, 10:16, 16:16, 25:17) und zwei (1:8, 10:17, 17:17, 18:21, 25:21). Nach Beinahe-Herzkasper beim Anhang in den ersten Satzhälften danach also zweimal Jubel und Bewunderung für Einsatz und Nervenstärke des Teams.

Im dritten Satz ging es mit 1:4 wieder schlecht los, doch diesmal folgte bereits vor der Satzmitte bei 9:8 die erste DSC-Führung, die im Anschluss sogar auf sechs Bälle ausgeweitet wurde (15:9). Ein klarer 3:0-Erfolg also? Jein! So einfach wollten es die Damen-2 ihren Fans nicht machen. Als Mathematiker würde ich es so beschreiben: Aufgabe auf ein bereits gelöstes Problem zurückgeführt - erst die Gegnerinnen herankommen (19:19) und sogar vorbeiziehen lassen (19:21), dann im erprobten Schlussspurt nervenstark niederkämpfen (25:22). Aufatmen beim Anhang, Jubeltanz und Dankeschön-Welle des Teams.

Der Abteilungsleiter gratuliert sofort zum Sprung auf Tabellenplatz 2. Als nächstes stehen das Match gegen den Dritten an, den Werdener TB (Samstag, 24.11.2018, ca. 17:00 Uhr in Langefeld, Hildener Straße 3, Bettine-von-Arnim Gesamtschule), und eine Woche später das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer, die Solingen Volleys (Samstag, 1.12.2018, ca. 17:30 Uhr, Essen, Hertiger Straße, Carl-Humann Gymnasium), die bisher in fünf Spielen erst drei Sätze und noch keinen einzigen Punkt abgegeben haben. In diesen Spielen hat das Team durchaus Siegchancen, zumal dann die "Stamm-Mittelblockerinnen" wohl wieder an Bord sind und der Trainer das Team nicht so stark umbauen muss. Aber die Schwächephasen aus den ersten vier Spielen dürfen sich die Damen-2 nicht mehr erlauben, wenn sie ganz noch oben wollen.


Eine riesige Halle in Köln-Weiden, nahe der Autobahnabfahrt, aber doch ziemlich versteckt. Verwirrend viele Linien auf dem Hallenboden, die kleine Tribüne (ohne Zugangstreppe!) nur schwach gefüllt und zudem weit weg vom Spielfeld, darauf u.a. die dauerverletzte Mitspielerin Nici Schwarz mit dicker Trommel (mit Kölner Wappen!) als lautester Fan und Zuspielerin Julia Brand mit immer noch eingewickelten Fingern nach der Verletzung vor drei Wochen in Hoerde - das war der Rahmen für das Gastspiel der DSCity Girls beim Tabellenführer FCJ Köln II. Bei unseren Heimspielen an der Siegburger Straße ist deutlich mehr los.

Immerhin erwärmte dann das Spiel, das gleich mit viel Druck von beiden Seiten begann. Aus DSC-Sicht hieß es zuerst 0:3, dann 5:3 - erste Auszeit Köln, 9:4, 9:8 - erste Auszeit Gast. Bis zum 12:12 blieb der Satz offen, dann zogen die Hausherrinnen mit sechs Bällen in Folge davon und ließen sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen. Nach 25 Minuten endete der erste Satz mit 20:25.

Im zweiten Satz legten die DSCity Girls richtig los und lagen ab dem 1:0 stets in Führung. 6:2, 12:8 und sogar 20:11 waren die Zwischenstände. Mit einem tollen Schnellangriff über die Mitte erzielten sie nach erneuten 25 Minuten mit 25:19 den Satzausgleich.

Geht da doch was für den Aufsteiger gegen den hohen Favoriten, der bisher erst eines seiner sieben Spiele verloren und sonst stets alle drei Punkt geholt hatte? Leider nein. Die athletischen Kölnerinnen setzten sich im dritten Satz schnell auf 2:8 und 8:15 ab. Unsere Damen-1 kämpften sich zwar noch einmal auf 15:18 und später 20:23 heran, doch mussten sie sich nach 28 Minuten mit 22:25 in diesem Satz geschlagen geben.

Danach war aber für den Gast die Luft raus. 1:6, 5:13 und 9:20 lauteten die Zwischenstände in Satz vier. Immerhin gab es noch eine Reihe toller Ballwechsel, bis dieser Satz nach 23 Minuten mit 13:25 endete.

Jetzt muss die Konzentration auf das nächste Auswärtsspiel beim TV Gladbeck gelegt werden (Samstag, 24.11., 19:30 Uhr, Gladbeck, Konrad-Adenauer-Allee 1, Artur-Schirrmacher-Halle), um den Vorsprung vor diesem Tabellenvorletzten zu wahren.


Bleiben noch die Damen-3, die nach der bitteren 1:3-Niederlage im Spitzenspiel gegen Leverkusen III vor zwei Wochen am Sonntagmittag beim Tabellennachbarn SV Rosellen antreten mussten. Trainer Dieter van Oost erwartete ein enges Spiel bei einem kampfstarken Gegner - und er sollte damit Recht behalten. Die ersten vier Sätze dauerten allesamt um die 25 Minuten und auch der Tie-Break war hart umkämpft. Den ersten Satz musste das DSC-Team mit 19:25 abgeben, im zweiten behielt es mit 25:22 die Oberhand. Mit demselben Ergebnis entschieden die Gastgeberinnen mit engagiertem Spiel den dritten Satz wieder für sich - 22:25 also aus DSC-Sicht. Dem unterliefen in dieser Phase zudem zuviele "unforced errors". Ab der Satzmitte konnte Rosellen deshalb mit drei Bällen in Front gehen (16:19) und diesen Vorsprung ins Ziel bringen.

Satz Nummer vier verlief noch dramatischer. Nach ausgeglichenem Beginn zogen die Düsseldorferinnen auf 11:5 davon. Die Blockarbeit wurde immer besser und entnervte die Hausherrinnen ein ums andere Mal. Aber langsam kämpften die sich doch wieder heran, holten Ball um Ball auf. Unsere Damen-3 agierten jetzt teilweise nicht energisch genug. Bei 17:15 nahm Dieter die erste Auszeit, bei 21:21 die zweite. Noch ein "geschenkter" Ball für Rosellen - 21:22. Ein überraschender langer Lob der DSC-Zuspielerin brachte wieder den Ausgleich - 22:22. Dann folgten zwei weitere Bälle für den DSC - 24:22, zweite Auszeit Rosellen. Die schafften mit einem krachenden Angriff zwar noch den 23. Ball, mussten aber nach einem weiteren geschickten Lob das 25:23 und damit den Satzausgleich quittieren.

Wechselnde Führungen dann im abschließenden Tie-Break, Seitenwechsel bei 8:7 für die Damen-3. Danach folgte einer der besten Ballwechsel des gesamten Spiels. Kein Zaudern, sondern mutig angegriffen und aufopferungsvoll verteidigt auf beiden Seiten. Der DSC behält das bessere Ende für sich - 9:7. Den nächsten Ball spielt Rosellen etwas zu lang ins Aus - 10:7. Dieser Vorsprung hält bis zum 13:10. Ein Schnellangriff und ein Aufschlag-As bringen Rosellen aber noch einmal bis auf einen Ball heran - 12:13. Doch der DSC behält die Nerven und gewinnt kurz danach den Entscheidungssatz mit 15:12.

Mit 8 Punkten aus vier Spielen liegt das Team jetzt auf Platz 3 und muss in diesem Jahr noch gegen den Fünften (TuS Rheindorf, am 24.11.2018, 16:00 Uhr, Düsseldorf, Hansaallee 90, Comenius-Gymnasium) und den Vierten (VSC 88 Grevenbroich) antreten, bevor es im Mitte Januar zum hoffentlich nächsten Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten geht, den TSV Bayer Dormagen II.