Weiter geht's - die Weihnachtspause ist zu Ende

Erster Liga-Spieltag in 2019 - am morgigen Samstag starten alle drei DSC-Volleyball-Teams in das neue Wettkampfjahr.

Die Damen-3 treten in der Bezirksliga gegen den TSV Bayer Dormagen II zu ihrem letzten Spiel der Hinrunde an (Bergheim-Oberaußem, Sporthalle Brieystraße 1; zweites Spiel, Anpfiff ca. 17:00 Uhr). Schon ein Satzgewinn gegen den starken Tabellenzweiten wäre ein Erfolg.

Zur gleichen Zeit setzen die Damen-2 in der Landesliga das Unternehmen "Halbzeit-Meisterschaft" fort. Gegen Schlusslicht VV Humann Essen III sind dafür drei Punkte Pflicht (Langenfeld, Sporthalle Hinter den Gärten; ebenfalls zweites Spiel, Anpfiff ca. 17:00 Uhr).

Am Abend empfangen die DSCity Girls in der Regionalliga den SC Union Lüdinghausen (19:00 Uhr, Hulda Pankok Gesamtschule, Brinkmannstraße 16) zum Start in die Rückrunde. Mit einer Revanche für die knappe Hinspielniederlage im September könnte der DSC am Gegner vorbei auf den Relegationsplatz ziehen.



Vor dem Heimspiel gegen Lüdinghausen haben die DSCity Girls den nachfolgenden Presseartikel herausgegeben:

 

Neustart

Als Möglichkeit zu einem veritablen Neuanfang sieht Trainer Pascall Reiß den Rückrundenstart in der Volleyball-Regionalliga für seine DSCity Girls. Dabei geht es für Reiß und sein Team direkt in die Vollen, denn Gegner ist der SC Union Lüdinghausen, der ebenso wie die Düsseldorferinnen mitten im Abstiegskampf steckt. Nur einen Platz und einen Punkt vor dem DSC stehen die Münsterländerinnen in der derzeitigen Tabelle auf Platz 9 (von 11). Grund genug also, von einem vorentscheidenden, zumindest richtungsweisenden Spiel zu sprechen. Soweit möchte Trainer Reiss jedoch noch nicht gehen. "Ein Sieg wäre natürlich wichtig, allerdings sind auch anschließend noch genug Spiele zu absolvieren, die meisten davon zuhause" (siehe Heimspielplan).

Damit ein solcher Sieg gelingt wurde in dieser Woche zusätzlich zum Training ein kurzfristiges Testspiel gegen den Drittligisten Allbau Essen angesetzt, bei dem Reiß positive Tendenzen bei seinen Damen ausmachen konnte. "Jetzt müssten wir unsere Leistung auch einmal im Ernstfall abrufen", hofft er darauf, dass es seinem Team am kommenden Wochenende gelingt, den sprichwörtlichen Schalter umzulegen. Nervosität ob der bedrohlichen Tabellensituation will er als Nachteil nicht gelten lassen. "Wir spielen daheim und die Situation ist für Lüdinghausen nicht entspannter", erwartet er ein vor allem kampfbetontes Match und hofft auf viele Unterstützer auf den Zuschauerrängen.

Das Spiel wird am Samstag, 19. Januar um 19:00 Uhr in der Sporthalle der Hulda Pankok Gesamtschule, Brinkmannstrasse 16, angepfiffen.