Lokalderby in der Regionalliga

Am Sonntag, 27. Januar, kommt es in der Regionalliga zu einem Lokalderby. Die DSCity Girls  empfangen zum zweiten Spiel in der Rückrunde die Nachbarinnen von der SG Langenfeld (16:45 Uhr, erneut in der Hulda Pankok Gesamtschule, Brinckmannstraße 16).

Gelingt es dem Team von Trainer Pascall Reiss den Hinspielerfolg zu wiederholen und weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu erobern? In jedem Fall wollen sie wieder ein Fest für die Fans aus diesem Heimspiel machen!

Damen-2 und Damen-3 haben an diesem Wochenende spielfrei.



Vor dem Heimspiel gegen Langenfeld haben die DSCity Girls wieder einen Presseartikel herausgegeben:

Ein gutes Jahr

... erhoffen sich nicht nur die Bauern und die Winzer, auch Pascal Reiss wünscht sich für 2019 von seinem Team konstante Leistungen und die entsprechenden Ergebnisse, damit die DSCity Girls am Ende der ersten Regionalliga-Saison nach dem Wiederaufstieg knapp über dem berühmten "Strich" stehen.

"Dass wir Volleyball spielen können, haben wir zum Winter hin leider manchmal vergessen" analysiert er die bisherige Saison und hofft, dass die vierwöchige Pause die Köpfe seiner Spielerinnen "reset-tet" hat. Auf einem Abstiegsplatz hatten seine DSC Damen überwintert, in der spielfreien Zeit aber hart an sich gearbeitet. Im Düsseldorfer Lager war man entsprechend erleichtert, als der erste Auftritt im neuen Jahr erfolgreich endete. Mit 3:1 gelang der Rückrundenstart am letzten Samstag gegen den direkten Abstiegskonkurrenten aus Lüdinghausen.

Vorerst stehen die DSCitygirls damit auf einem Relegationsplatz, mit der Chance aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu schaffen. Einen weiteren Schritt in diese Richtung möchte Reiss mit seinen Spielerinnen bereits am kommenden Sonntag gehen. Vom anstehenden Derby erhofft er sich dabei einen besonderen Motivationsschub sowie ein kampfbetontes, weniger kopflastiges Spiel. Als eine gute Gelegenheit, ein paar extra Punkte zu sammeln, sieht er das Spiel gegen den derzeitigen Tabellenfünften, der mit 17 Punkten ein wenig im Niemandsland der Tabelle steht. Die Mannschaft ist gut bekannt. Zuletzt hat man sich in der Hinrunde und in den letzten beiden Pokalrunden getroffen, stets mit einem guten Ausgang aus Düsseldorfer Sicht.

Für Reiss birgt dies allerdings auch Gefahren:" Der Derbycharakter kann auf beiden Seiten Kräfte freisetzen und für die Vergangenheit können wir uns wenig kaufen", hofft er, dass angesichts der Lage nun niemand zu allzu großer Zufriedenheit neigt, um gleich wieder zu relativieren: " Die Mädels wissen, was die Stunde geschlagen hat. Das konnte man im Training bereits sehen". Mit der Besinnung auf die eigenen Stärken hat es am Vorwochenende schonmal gut geklappt. Sollten die DSC Volleyballerinnen dort anknüpfen können, stehen die Chancen gut, den Hinspielerfolg gegen Langenfeld wiederholen und sich in der Tabelle etwas Luft verschaffen zu können.

Das Spiel findet am Sonntag, den 27.01.2019, um 16:45 Uhr in der Sporthalle der Hulda Pankok Gesamtschule in der Brinckmannstrasse 16, 40225 Düsseldorf statt. Für die Zuschauer gibt es wieder eine attraktive Tombola.