Dreiklang am Wochenende: schwer - Pflicht - sehr schwer

Alle drei DSC-Teams treten am Wochenende wieder in der Liga an.

In der Regionalliga müssen die DSCity Girls am Samstag weit reisen - zum SC Grün-Weiß Paderborn . Um 17:00 Uhr wird das Spiel beim Tabellenvierten angepfiffen (Goerdeler Gymnasium; Hinspiel 1:3).

Für die Damen-2 steht in der Landesliga fast zeitgleich die Pflichtaufgabe gegen den Tabellenvorletzten SG Langenfeld II an (Solingen, Gymnasium Vogelsang 33; 2. Spiel, Anpfiff ca. 17:00; Hinspiel 3:1).

Die Damen-3 müssen am Sonntagmorgen in der Bezirksliga mit einem neuen Trainerteam beim virtuellen Spitzenreiter TSV Bayer 04 Leverkusen III antreten (11:00 Uhr, Realschule Leverkusen, Am Stadtpark 23; Hinspiel 1:3).



Vor dem Auswärtsspiel in Paderborn haben die DSCity Girls wieder eine Pressenotiz herausgegeben:

 

Erfolgreiche Reise?

Am Samstag haben die Volleyball-Damen des DSC 99 die weiteste Auswärtsfahrt in der laufenden Regionalligasaison vor sich. Das Ziel heißt Paderborn und die Mission ist die Rückkehr mit einer möglichst großen Punktausbeute. Wie mühsam dieses Unterfangen nicht nur aufgrund der großen Entfernung werden wird, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Paderborn ist Tabellenvierter und spielt eine insgesamt souveräne und ruhige Saison. Im Hinspiel in Düsseldorf war für den DSC nicht viel zu holen. 1:3 hieß es am Ende aus Sicht des Aufsteigers. Die große Stärke des Teams aus Ostwestfalen bestand dabei vor allem aus einem ruhigen, geordneten Spielaufbau.

Vordergründig scheinen die Rollen klar verteilt. Bei genauerer Betrachtung der jüngsten Ergebnisse fälltallerdings auf, dass Paderborn in der Rückrunde bislang nicht an die Leistungen der Hinrunde hat anknüpfen können. Einem Sieg stehen drei  Niederlagen gegenüber, u.a. gegen Gladbeck, die in der Tabelle noch hinter den Düsseldorferinnen stehen. Grund genug also, sich aus DSC-Sicht zumindest eine kleine Chance auszurechnen, vielleicht doch einen Punkt mit in die Landeshauptstadt zu entführen. Dazu bedarf es allerdings einer engagierten und konzentrierten Leistung über die gesamte Spieldauer. Damit haben sich die DSCity Girls bislang in dieser Saison schwer getan.

Ebenso entscheidend wird sein, wie das Team um Trainer Pascall Reiß die jüngsten beiden Niederlagen verkraftet hat. Die aus den vergangenen Jahren erfolgsverwöhnten Düsseldorferinnen sind bislang den Beweis schuldig geblieben, dass sie Rückschläge wegstecken können. Höchste Zeit bereits am Samstagnachmittag um 17 Uhr in Paderborn damit anzufangen.