Im dritten Spiel unter der neuen sportlichen Leitung gelang den 1. Herren der erste Punktgewinn im neuen Jahr. Der 3:0-Heimsieg gegen den VSF Amern bringt in der Landesliga nicht nur drei Punkte auf jetzt deren 22, sondern auch wieder Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt.
Auch die 2. Frauen in der Frauen-Kreisliga A beendeten ihr Heimspiel mit drei Toren Vorsprung. Gegen Kellerkind FSV Hilden gelangen ein 4:1-Erfolg und damit der Anschluss ans Mittelfeld (14 Punkte, Platz 9).
Die 2. Herren hatten in der Kreisliga A spielfrei. Sie sind in 2019 noch punktlos, liegen aber immer noch im Mittelfeld (25 Punkte, Platz 11).
Die 1. Frauen starten erst in drei Wochen ins neue Jahr. Nach bisher 14 Siegen und einem Unentschieden liegen sie mit neun Punkten Vorsprung an der Spitze der Frauen-Bezirksliga.
"DSC 99 erkämpft Erfolg"
So überschreibt die Rheinische Post ihren Spielbericht zur Partie der 1. Herren. Dann schreibt das Blatt:
"Den Düsseltalern ist im Abstiegskampf der Fußball-Landesliga der erhoffte Befreiungsschlag gelungen. Das Team von Christian Scholz und Andreas Kober setzte sich vor heimischem Publikum verdient mit 3:0 gegen den Tabellenfünften VSF Amern durch. Der ehemalige Oberligist konnte im Verlauf der Partie immer besser die Forderungen des Trainer-Duos umsetzen, das im Vorfeld vor allem mehr Stabilität in der Defensive sehen wollte."
Der Artikel endet mit einem Zitat von Trainer Scholz: "Heute hat man endlich gemerkt, dass bei allen Spielern der absolute Einsatzwille da war".
Mit diesem Sieg rückt der DSC in der Tabelle um einen auf Platz 17 (von 19) vor. Der Club liegt jetzt nur noch knapp hinter einem dichten Konkurrentenfeld: nur drei Punkte mehr reichen für Platz 10! Allerdings hat diese Konkurrenz noch eine oder gar zwei Partien weniger ausgetragen.
Am kommenden Sonntag haben die Düsseltaler im Auswärtsspiel beim VfB Solingen (Anpfiff 15:30 Uhr) die Chance, mit einem Sieg diesen Konkurrenten im Abstiegskampf zu überholen.