Plus und Minus

Damen-2 am Karnevalssonntag
Damen-2 am Karnevalssonntag

Die Volleyball-Ligen haben keine Karnevalspause eingelegt, aber Damen-1 und Damen-3 hatten am Wochenende spielfrei. Nur unsere "Zweite" musste am Karnevalssonntag in Essen antreten. Mit einem klaren 3:0-Erfolg (25:8; 25:13; 25:13) gegen den Werdener TB erledigte der DSC seine Pflichtaufgabe in der Landesliga souverän. Da auch Tabellenführer SolingenVolleys weitere drei Punkte einfahren konnte, kommt es am nächsten Sonntag zum erwarteten Entscheidungsspiel um die Meisterschaft (10. März, Langenfeld, Sporthalle Hinter den Gärten, 2. Spiel, Anpfiff ca. 12:45 Uhr).

Auf der Minus-Seite stehen die Ergebnisse der Konkurrenz: nicht nur Solingen im Landesliga-Meisterschaftsrennen, auch die Gegnerinnen der DSCity Girls im Kampf um den Klassenerhalt in der Regionalliga haben am Wochenende gepunktet.



Die Doppelspieltage in der Landesliga bringen bisweilen merkwürdige Konstellationen mit sich. So mussten die Damen-2 am Sonntag in Essen zuerst das Gastspiel des Meisterschaftskonkurrenten SolingenVolleys beim Landesliga-Dritten VV Humann Essen II pfeifen, bevor sie selber gegen den Werdener TB aufs Feld durften. Ein Punktverlust von Solingen hätte die eigenen Chancen auf Platz 1 und Verbandsliga-Aufstieg verbessert. Aber selbstverständlich blieb das DSC-Schiedsgericht sportlich fair und neutral - und musste mit ansehen, dass die Gastgeberinnen dem Tabellenführer zwar mehr als zwei Stunden lang einen spannenden Kampf lieferten, am Ende aber alle drei Punkte dem Gast überlassen mussten (1:3 Sätze - 20:25; 25:20; 21:25; 21:25).

Damit war der Druck auf das Team von Trainer Stefan Hugenbruch noch ein Stück gewachsen. Nach dem Punktverlust bei TuSEM Essen am vergangenen Wochenende musste heute unbedingt ein "Dreier" her, am besten ohne Satzverlust. Anders als vor Wochenfrist waren die DSC-Damen diesmal von Beginn an hellwach und ließen nichts anbrennen. Im ersten Satz nahmen die Essen-Werdenerinnen bereits bei 7:1 und 17:5 ihre beiden Auszeiten. Kurze Zeit später folgte eine Schrecksekunde für den DSC: Mittelblockerin Alina Rieckmann verletzte sich unglücklich bei einer Rettungsaktion und musste den Rest des Spiels von der Seitenlinie aus verfolgen. Doch die Damen-2 ließen sich dadurch nicht aus dem Tritt bringen und holten Satz 1 nach weniger als einer Viertelstunde mit 25:8. Auch in den beiden folgenden Sätzen hielten sie den hohen Druck aufrecht und ließen ihren Gegnerinnen wenig Chancen. So waren nach weniger als einer Stunde auch die Sätze zwei und drei mit jeweils 25:13 eingefahren, und mit diesem 3:0 auch die begehrten drei Punkte.

Damit bleibt die Konstellation zum Gipfeltreffen am kommenden Sonntag unverändert: der DSC muss Sieg aus dem Hinspiel wiederholen und alle drei Punkte holen, wenn er zum Saisonschluss die SolingenVolleys noch abfangen und als Meister direkt in die Verbandsliga aufsteigen will. Einen Satz darf das Team in dem Match abgeben, mehr aber nicht!

 

Punkten gegen Teams, die in der Tabelle vor ihnen stehen, das müssen unbedingt auch die DSCity Girls in den nächsten Wochen, wenn sie ein zweites Jahr in der Regionalliga spielen wollen. Während der DSC spielfrei hatte, holten alle drei Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt unerwartete Punkte. Dadurch rutscht der Aufsteiger vor dem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten FCJ Köln II (Samstag, 9. März, 19:00 Uhr, Sporthalle Siegburger Straße 149) auf den Relegationsplatz 9 ab.