Vorletzter Spieltag - Hochspannung im Regionalliga-Abstiegskampf

Das kommende Wochenende ist für alle drei DSC-Teams der vorletzte Spieltag in der laufenden Saison. Höhepunkt: am Samstagabend das Heimspiel der DSCity Girls gegen den TV Gladbeck (19:00 Uhr, Sporhalle Siegburger Straße 149). Gelingt unserer zuletzt zweimal hintereinander erfolgreichen Damen-1 gegen den Tabellenvorletzten eine Revanche für die bittere 1:3-Hinspielniederlage, dann ist zumindest der Relegationsplatz 9 bereits sicher.

Deutlich entspannter gehen am Sonntag unsere Damen-2 und Damen-3 in ihre Heimspiele in der Sporthalle Ellerstraße (Lessing-Gymnasium, Anpfiff 10:00 Uhr resp. 13:00 Uhr). Gegner der D2 in der Landesliga ist der Vorletzte SG TV Heiligenhaus/ Mettmann-Sport - drei Punkte sind hier Pflicht. Die D3, Sechster in der Bezirksliga,  empfängt den Fünften VSC 88 Grevenbroich (Hinspiel 1:3). Im Falle eines Erfolges würde das Team von Interims-Trainerin Anouschka Malkewitz die Gegnerinnen überholen.



Vor dem vorletzten Heimspiel in ihrer ersten Regionalliga-Saison haben die City Girls wieder eine Pressenotiz herausgegeben:

 

Alles auf Sieg

 

Die Zeit des Rechnens ist für die Volleyballdamen des Düsseldorfer SC nun mit Sicherheit vorbei. Zwei Spiele noch, davon eines gegen Gladbeck, einen direkten Verfolger auf dem vorletzten Tabellenplatz, und eines gegen den Ligadritten TV Geldern. Am Wochenende kommt zuerst der TV Gladbeck an die Siegburger Straße, der drei Punkte Rückstand auf die DSC Damen hat. Noch näher ist der SCU Lüdinghausen dem DSC (aktuell auf Platz 8 von 11) auf den Fersen (nur 1 Punkt Differenz). Klar ist damit: ein Sieg muss her -  am besten aus beiden Spielen, will man den direkten Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen. Damit das auch klappt, will man sich im Lager der DSCitygirls zunächst einmal auf das erste dieser beiden Endspiele konzentrieren.

Hier empfangen die Düsseldorferinnen am kommenden Samstag also den TV Gladbeck. Gegen den früheren Zweitligisten setzte es im Hinspiel nach gewonnenem ersten Satz eine unnötige Niederlage. Damals befand sich das Team des Aufsteigers aus der Landeshauptstadt aber auch in einer Abwärtsspirale. Sechs Spiele in Folge blieb man ohne Punktgewinn. Die Vorzeichen vor dem neuerlichen Duelle sind anders. Die letzen beiden Spiele haben die DSCity Girls gegen vermeintlich stärkere Gegner für sich entscheiden können. Entsprechend selbstbewusst können sie ins Duell mit dem Verfolger gehen. Daneben ist der Kader wieder fast voll einsatzbereit, Kapitänin Thewes ist zurück an Bord und hat sich im März gleich gut eingefügt. Das Spiel ist zur besten Vorabendzeit (19:00 Uhr) angesetzt und verspricht Spannung, da auch Gladbeck in den letzten Spielen ansteigende Form bewies. Allerdings scheint man dort ungleich nervöser zu sein. So wurde der letzte Sieg der Düsseldorferinnen am vergangenen Samstag in Herten zu Beobachtungszwecken aufgezeichnet. Ob's etwas gebracht hat, wird sich am Samstagabend zeigen.