Rückblick und Ausblick: letzter Spieltag bei wJU20, D3 und D2

Letzter Spieltag in Bezirks- und Landesliga: die Damen-3 spielen am Sonntagmittag gegen den TSV Bayer Dormagen II (D-Garath, Realschule Theodor-Litt-Straße 5-11, 2. Spiel, Anpfiff ca. 12:45 Uhr), die Damen-2 am Sonntagnachmittag gegen VV Humann Essen III (Heiligenhaus, Immanuel-Kant-Gymnasium, Herzogstraße 75, 2. Spiel, Anpfiff ca. 16:45 Uhr).

Die wJU20 hatte bereits am vorigen Sonntag ihren letzten Spieltag in der Saison 2018/19. Obwohl dem jungen Team dabei kein Satzgewinn mehr gelang, hat es sich gegen das Spitzenduo der Jugendbezirksliga sehr achtbar aus der Affäre gezogen.



Am Wochenende steht in den meisten Volleyball-Ligen der letzte Spieltag auf dem Programm. Eine Ausnahme bildet nur die Regionalliga: Die DSCity Girls haben spielfrei, müssen aber am nächsten Sonntag, 14. April, noch einmal antreten (17:00, Heimspiel gegen Geldern).

Für die beiden anderen DSC-Teams geht die Saison 2018/19 am morgigen Sonntag also zu Ende. Die Damen-3 spielen am Sonntagmittag gegen die ehrgeizige Reserve des TSV Bayer Dormagen. Der Tabellenzweite hat nur seine beiden Spiele gegen den designierten Bezirksligameister TSV Bayer Leverkusen III verloren. Deshalb wäre es bereits ein Erfolg, wenn dem DSC (Platz 6) erneut ein Satzgewinn gelingt, wie er das im Hinspiel Mitte Januar etwas überraschend geschafft hat.

Auch die Damen-2 können es am Sonntagnachmittag locker angehen lassen: Platz 2 und damit die Aufstiegsrelegation im Mai sind dem Team um Trainer Stefan Hugenbruch sicher, Platz 1 und der direkte Aufstieg in die Verbandsliga dagegen nicht mehr zu erreichen. Gegen die junge Mannschaft von Schlusslicht VV Humann Essen III sollte zum Saisonabschluss trotzdem der glatte 3:0-Hinspielsieg von Mitte Januar wiederholt werden können.

 

Zweimal 0:2 Sätze, keine Punkte, das klingt zunächst nicht nach einem Erfolg für unsere wJU20. Aber das zu Saisonbeginn neu formierte, junge Team um Trainer Dieter van Oost hat die beiden Spiele gegen die hohen Favoriten aus Solingen und Wuppertal viel besser bewältigt, als Trainer und Abteilungsleiter das erwartet hatten. Vor allem gegen den Tabellenzweiten SolingenVolleys II im ersten Spiel hat die DSC-Jugend nur ganz knapp einen Satzgewinn verpasst. Im ersten Satz hat sich das Team nach  einem schnellen 0:5-Rückstand engagiert in die Partie gekämpft (6:5) und auch einen neuerlichen hohen Rückstand (13:21) fast noch einmal ausgeglichen (19:21). Schließlich setzten sich in diesem ersten Satz nach 21 Minuten aber doch die älteren und erfahreneren Spielerinnen aus Solingen mit 20:25 durch.

Im zweiten Satz lagen die Düsseldorferinnen von Beginn an in Führung - 3:0, 10:3, 14:6 und sogar 18:9 hießen die Zwischenstände. Stolzer Beifall und lautstarke Anfeuerungen von den mitgereisten Eltern und Fans! Dann folgte allerdings eine Serie von acht Bällen in Folge für den Favoriten, nur noch 18:17. Schwierigkeiten bei der Annahme der harten Solinger Angaben, zweimal ein Missverständnis und auch etwas Pech (Angriffsschläge knapp ins Aus) prägten diese Phase. Aber der junge DSC-Team kämpfte tapfer weiter und die Schlussphase dieses zweiten Satzes entwickelte sich zu einem echten Krimi mit tollem Volleyballsport. Auf der Anzeigetafel hieß es nacheinander 19:17, 19:19, 20:21 und 21:23. Zweimal schaffte der DSC dann noch einmal den Ausgleich, konnte sich aber leider nicht mit einem Satzgewinn belohnen: mit 24:26 ging nach 23 spannenden Minuten auch dieser zweite Satz an Solingen.

Ganz so knapp wurde es in der anschließenden Partie gegen Gastgeber und Meister Bayer Wuppertal, der zuvor Solingen mit 2:1 niedergerungen hatte, nicht mehr. Aber auch in diesen beiden Sätzen konnte das DSC-Team lange Zeit überraschend gut mithalten, lag zur Satzmitte sogar beide Male in Führung (16:11 resp. 15:13). Die beiden Sätze endeten jedoch nach 19 resp. 20 Minuten mit einem 21:25 resp. 19:25 für den hohen Favoriten, der damit sein Saisonergebnis auf 12 Siege in 12 Spielen (24:3 Sätze) schraubte.

Das DSC-Team beendet die Saison mit vier Siegen (10:17 Sätze) auf einem guten fünften Platz.