Geschafft: DSCity Girls ein zweites Jahr in der Regionalliga!

Mit dem vierten Sieg in Folge haben die DSCity Girls ihren 8. Tabellenplatz am Sonntagnachmittag verteidigt. Im letzten Saisonspiel holte das Team um Trainer Pascall Reiß mit einer starken kämpferischen Leistung einen verdienten 3:0-Erfolg (25:22; 27:25; 25:17) gegen den Regionalligazweiten VC Eintracht Geldern und verwies damit Verfolger Lüdinghausen in die Abstiegsrelegation.



Tief durchatmen und laut jubeln: mit einem phänomenalen Saison-Schlussspurt sichern sich die Damen-1 des DSC 99 als Regionalliga-Aufsteiger den direkten Klassenerhalt und spielen auch in der nächsten Saison wieder in der vierthöchsten deutschen Volleyball-Liga!

 

Wer hätte das vor vier Jahren gedacht, als das Team noch zwei Klassen tiefer in der Verbandsliga antreten musste und im Frühjahr 2015 in der Aufstiegsrelegation zur Oberliga gescheitert war? Damals übernahmen Pascall Reiß als Chef-Coach und Stefan Hugenbruch als Co-Trainer die Mannschaft - später kam mit Tim Heinrich noch ein weiterer Co-Trainer hinzu - und führten die Damen-1 in den folgenden Jahren zu einer beeindruckenden Erfolgsserie: 2016 Verbandsligameister und Aufstieg in die Oberliga; dort gleich "oben" mitgespielt, nur knapp an Platz 1 vorbeigeschrammt und als Zweiter erst in der Aufstiegsrelegation gescheitert; 2018 dann die Oberligameisterschaft und damit die Rückkehr in die Regionalliga, wo der DSC 99 bis in die 2000er-Jahre viele Jahre gespielt hatte. Und jetzt also in einem spannenden Endkampf zwischen den drei Mannschaften auf Platz 7 bis 9 der direkte Klassenerhalt, ohne den Umweg über die Abstiegsrelegation - Chapeau!

 

Nachdem die DSCity Girls, wie sie sich seit dieser Saison nennen, erst im vorletzten Spiel mit einem 3:1 über Verfolger Gladbeck den direkten Abstieg sicher vermieden hatten, musste das Team am Sonntag im Kampf um Platz 8 auch noch gegen den Tabellenzweiten VC Eintracht Geldern mindestens zwei Punkte holen, denn die Konkurrenten Paderborn und Lüdinghausen hatten vorgelegt und ihre Heimspiele mit 3:0 gewonnen. Bei dieser Ausgangssituation konnte man kaum spielerische Glanzlichter erwarten, dafür stand einfach zu viel auf dem Spiel. Vor den über hundert Zuschauern zeigten die Hausherrinnen aber vor allem kämpferisch eine überzeugende Leistung. Nach knapp gewonnenem ersten Satz (25:22) wurde es im zweiten noch spannender. Ausgeglichener Beginn, dann zieht Geldern mit drei Bällen davon (3:6). Der DSC kämpft sich zurück, schafft bei 7:7 den Ausgleich. Es folgt eine Phase mit wechselnder Ein-Ball-Führung, ab 12:11 stets zugunsten der Hausherrinnen. Bei 17:15, 19:17 und 21:19 schaffen die sogar zwei Bälle Vorsprung, doch Geldern gleicht jedes Mal wieder aus und zieht dann seinerseits in Front (21:22). Mit Glück und Geschick kommt der DSC zu Ausgleich, Führung und wenig später zum ersten Satzball (24:23). Den wehren die Gäste aber ab, 24:24, Pascall nimmt zwei Auszeiten direkt hintereinander. Die scharfe Angabe von Geldern verspringt der Düsseldorfer Annahmespielerin - Entsetzen auf der Tribüne. Doch mit großem Einsatz retten die City Girls diesen Ball, bringen ihn doch noch irgendwie übers Netz und blocken danach erfolgreich den nächsten Angriff von Geldern über die Mitte - 25:24, Satzball Nummer zwei. Den dritten Satzball verwandeln die Hausherrinnen nach über einer halben Stunde Spielzeit schließlich zum 27:25. Zwischendstand: 2:0 Sätze, der erste Punkt ist eingefahren. Zum sicheren Klassenerhalt muss das Team jetzt nur noch einen der nächsten drei Sätze gewinnen.

Das gelingt dem DSC sogar bereits sofort im folgenden Satz. Nach ausgeglichenem Beginn ziehen die Gastgeberinnen schnell auf 17:8 davon. Vor allem die ganz flach über das Netz sausenden Sprungaufgaben von Laura Wörmeyer bekommen die Gäste in dieser Phase überhaupt nicht in den Griff. Trainer Pascall Reiß gibt im Schlussdrittel allen Spielerinnen noch einmal Einsatzzeit, welche die Mannschaft zum Saisonende verlassen werden. Die spielen den dritten Satz souverän zu Ende. Ein typischer "Kracher" und ein geschickter Lupfer von Svenja Nolte auf der Außenposition bringen schließlich die letzten beiden Bälle zum 25:17-Erfolg.

 

Was bleibt noch zu berichten? Ach ja: Am Vortag erzielten die DSCity Girls im Endturnier um den Bezirkspokal (in Geldern!) im Halbfinale gegen den Nachbarn Langenfeld den fünften (!) Erfolg in Folge in Liga und Pokal. 3:0 hieß es am Ende, allerdings endeten alle drei Sätze mit knappen Ergebnissen. Im Finale war dann Drittligist Allbau Essen, der Gastgeber Geldern geschlagen hatte, eine Nummer zu groß. Stefan Hugenbruch, der unser Team in den Pokalspielen gecoacht hat, schreibt zu diesem Spiel: "Wir haben insgesamt immer mal wieder mitgespielt, aber der Gegner war konstanter und insgesamt überlegen." Das Spiel ging dann auch mit 1:3 verloren. Nach zweimaligem Bezirkspokalsieg in den beiden Vorjahren sind die DSCity Girls in diesem Jahr also "nur" Vizepokalsieger. Gratulation an dieser Stelle auch dazu!