Saisonstart im Volleyball: 3 Spiele, 3 Siege, 9 Punkte!

Damen-3 mit neuem Trainer nach gelungenem Saisonstart in Kaarst
Damen-3 mit neuem Trainer nach gelungenem Saisonstart in Kaarst

Am vergangenen Samstag begann für die Damen-2 in der Verbandsliga und die Damen-3 in der Bezirksliga die neue Volleyballsaison 2019/20. Unsere "Erste" musste in der Regionalliga nach dem vorgezogenen Beginn eine Woche zuvor bereits zum zweiten Saisonspiel antreten. Alle drei DSC-Teams siegten deutlich und holten so die maximale Ausbeute von 9 Punkten:

  • ASV Senden - Damen-1                   0:3 (20:25; 13:25; 13:25)
  • Damen-2 - SV Bayer Wuppertal   3:1 (25:12; 25:17; 23:25; 25:19)
  • SG-Kaarst - Damen-3                       0:3 (13:25; 21:25; 17:25)


Als erstes der drei DSC-Teams mussten am frühen Samstagnachmittag die Damen-3 mit ihrem neuen, jungen Trainer Peyman Tavakoli in Kaarst ans Netz gehen. Neu formiertes Team, unbekannter Gegner, fremde Halle, erstes Pflichtspiel mit dem neuen Trainer - alles kein Problem für unsere "Dritte". Mit einem glatten 3:0-Erfolg und insgesamt 75:51 Bällen verpasste das Team nur ganz knapp die Tabellenführung nach dem ersten Spieltag.

Da in der Neuner-Staffel  der Bezirksliga-Ruhr-7 der TSV Bayer Dormagen seine dritte Mannschaft nach dem Erstellen der Spielpläne kurzfristig zurückgezogen hat, müssen Trainer und Mannschaft jetzt bis zum 10. November warten, bevor für sie die Saison mit dem nächsten  Auswärtsspiel beim VSC 88 Grevenbroich weitergeht.

 

Mit Spannung gingen die Damen-2 nach dem Aufstieg in die Verbandsliga in die neue Saison. Gegner war immerhin der Vorjahresvierte TSV Bayer Wuppertal. Das Team aus dem Bergischen war vor Jahren noch Dauergegner unserer "Ersten" in der Oberliga und noch weiter zurück sogar in der Regionalliga. Nach einem schnellen 2:7-Rückstand legte das Team um den neuen Trainer Tim Heinrich aber die Scheu vor dem großen Favoriten ab und brannte ein wahres Feuerwerk ab. Mit 25:12 (!) holten sich die Gastgeberinnen diesen ersten Satz. Auch der zweite Satz ging mit 25:17 klar an den DSC.  Dann folgte das leider allzu bekannte "Dritte-Satz-Syndrom": ein wenig die Anspannung herausnehmen, das Match nach zwei klaren Satzgewinnen locker nach Hause spielen wollen - und plötzlich liegt man deutlich zurück. Es folgte zwar noch eine eindrucksvolle Aufholjagd, doch die kam leider etwas zu spät: mit 23:25 ging der dritte Satz an die Gäste. Auf seiner Facebook-Seite schreibt das Team zum vierten und letzten Satz: "Frisch und 'ausgeruht' konnten wir dann im vierten Satz mit einem 25:19 das Spiel für uns entscheiden und die ersten drei Punkte auf unserem Konto verbuchen. Dieser Sieg zeigt, dass wir uns als Aufsteiger nicht zu verstecken brauchen und stimmt uns freudig und erwartungsvoll auf das nächste Wochenende, an dem wir auswärts beim TV Jahn Königshardt auflaufen" (Samstag, 28.9., 16:00 Uhr, Günter-Stolz-Sporthalle, Wilhelmstraße 77, 46145 Oberhausen). Das nächste Heimspiel für die Damen-2 wird ebenfalls erst am 10. November angepfiffen.

 

Nach einer bitteren 0:3-Niederlage vor heimischen Publikum gegen den VV Humann Essen (13:25; 18:25; 25:27) am vorgezogenen ersten (Rumpf-)Spieltag der Regionalliga West am Sonntag, 15.9., waren die DSCityGirls am Wochenende beim Drittliga-Absteiger ASV Senden auf Wiedergutmachung aus. Gegen die komplett neue, junge Mannschaft der Gastgeberinnen aus dem Münsterland gelang das eindrucksvoll. "Wir haben im ersten Satz noch zu viele unnötige Fehler gemacht, konnten diese aber im zweiten und dritten Satz größtenteils abstellen und kamen dadurch zu einem ungefährdeten 3:0-Sieg", lautet das Fazit von Chef-Coach Pascall Reiß. "Damit sichern wir uns die ersten Punkte in der noch jungen Regionalligasaison, in der wir uns frühestmöglich von den Abstiegsrängen distanzieren und vor allem eine bessere Hinrunde spielen wollen als in der vergangenen Saison."

Die nächste Gelegenheit dazu, diesen Vorsatz in die Tat umzusetzen, haben die DSCityGirls bereits am kommenden Samstag, 28.9.2019, ab 18:00 Uhr in der Sporthalle der Hulda-Pankok-Gesamtschule an der Brinckmannstraße gegen den VoR Paderborn. Kein leichtes Unterfangen, hat dieses zweite Team aus der Domstadt im Lipperland als Liga-Neuling am Wochenende doch mit einem hart umkämpften 3:0-Erfolg (zweimal 27:25, in den Sätzen 1 und 3) gegen die Spielgemeinschaft SV Werth/TuB Bocholt aufhorchen lassen, die im Vorjahr immerhin Regionalliga-Fünfter waren.