Zweiter Volleyball-Jugendspieltag am 5./6. Oktober

Heute und morgen spielen die beiden Nachwuchsteams des DSC 99, jeweils in der heimischen Turnhalle an der Gemeinschaftsgrundschule Rolandstraße.

Den Anfang machen am Samstagnachmittag um 15:00 Uhr die wJU20 gegen den bislang ungeschlagenen TV Büttgen-Vorst. Gegen 17:30 folgt dann als drittes Spiel einer 3er-Runde die Partie gegen den Nachwuchs des ART Düsseldorf.

Am Sonntagmorgen um 11:00 Uhr spielt die wJU18 gegen den TV Angermund.



Zwar finden am Wochenende auch fünf Spiele in der Regionalliga West statt - auch die DSCityGirls spielen am Samstag (siehe Vorbericht) -, doch eigentlich ist im NRW-Volleyballsport das erste Wochenende im Monat der Jugend vorbehalten. Die Regionalliga spielt in diesem Jahr mit einem Team mehr (11 statt 10) und muss deshalb bis Anfang April 22 Spieltage unterbringen, vier mehr als in einer normalen Saison!

 

Bei der Jugend steht nach dem Startwochenende am 14./15.9. bereits der zweite Spieltag an.

Damals startete die wJU20 des DSC99 in Dormagen mit einem 2:0 gegen den VSC 88 Grevenbroich (26:24; 25:9) in die Saison. Danach folgte eine knappe 2:1-Niederlage in einem engen Spiel gegen Gastgeber SG Dormagen/Neuß (24:26; 25:22; 9:15).

Trainer Dieter van Oost berichtete damals: "Heute starteten wir in Dormagen in die Saison. Für drei unserer sieben Spielerinnen war es das erste Ligaspiel in ihrem Leben. Nachdem sich unser neu formiertes Team im ersten Satz gegen Grevenbroich erst einmal finden musste - es reichte immerhin zu einem knappen 26:24-Satzerfolg - verlief der zweite Satz schon ziemlich deutlich (25:9). Das Spiel gegen die SG Dormagen/Neuß wurde dann zu einem Krimi. Am Ende siegte mit den Gastgeberinnen das routiniertere Team."

Die von unserem Jugendwart Jürgen August vollkommen neu aufgebaute wJU18 zog sich Mitte September beim ART Düsseldorf in ihrem ersten Punktspiel überhaupt mit 14:25 und 15:25 recht achtbar aus der Affäre.