Im dritten Heimspiel der noch jungen Regionalligasaison schafften die DSCityGirls den ersten Heimsieg. Nach einer wahren Achterbahnfahrt hieß es am Ende 3:2 für die Gastgeberinnen (25:16; 16:25; 25:19; 15:25; 15:9).
Lehrgeld zahlen mussten dagegen die beiden DSC-Nachwuchsmannschaften:
- die wJU20 unterlag dem TV Büttgen-Vorst mit 1:2 (11:25; 25:16; 6:15) und dem ART Düsseldorf mit 0:2 (12:25; 13:25);
- die wJU18 unterlag dem TV Angermund mit 0:2 (15:25; 6:25).
Die DSCityGirls berichten über ihr Spiel am frühen Samstagnachmittag:
2-Punkte nach einer wahren Achterbahnfahrt
Am Samstag trafen wir im dritten Heimspiel (leider immer noch nicht in unserer Stammhalle an der Siegburger Straße) auf die Spielgemeinschaft aus Werth/Bocholt. Bei diesem Spiel gaben gleich zwei unserer Spielerinnen ihr Saisondebüt - somit war der Kader etwas breiter aufgestellt als zuletzt.
Im ersten Satz haben wir unser Spiel konstant und routiniert aufgezogen und konnten den Satz deutlich für uns entscheiden (25:16). Im zweiten Satz mochte jedoch so gar nichts mehr funktionieren, darum ging der mit 16:25 glatt an die Gäste. Nach einem Rückstand im dritten Satz konnten wir dann aber doch wieder an unsere Leistung aus Satz 1 anknüpfen und uns mit 25:19 zumindest schon einmal den ersten Heimpunkt in dieser Saison sichern. Doch im vierten Durchgang wiederholte sich die Talfahrt aus Satz Nummer 2 und nach einem 15:25 mussten wir den zweiten Punkt an die SG Werth/Bocholt abgeben. die in ihren ersten beiden Matches noch keinen einzigen Satz gewonnen hatten. Erfreuliches Ende: nach einem Tief kommt meistens ein Hoch und so konnten wir den Tiebreak relativ klar mit 15:9 für uns entscheiden und endlich im dritten Anlauf den ersten Heimsieg in der neuen Saison landen.
Nun heißt es weiter an der Konstanz feilen um bestmöglich vorbereitet zu sein für unseren Auswärtskracher in Herten am kommenden Samstag (12. Oktober, 18:00 Uhr, Knappenhalle). Das nächste Heimspiel findet zwei Wochen später statt, am Samstag, 26. Oktober um 18 Uhr in der Siegburgerstraße 149 gegen die SG Langenfeld.
Anmerkung der VO-Homepage-Redaktion:
Die nächsten beiden Spiele werden zwei große Herausforderungen für unsere DSCityGirls, denn Herten (1. mit 11 Punkten aus vier Spielen) und Langenfeld (2. mit 9 Punkten aus drei Spielen) haben bisher alle ihre Spiele gewonnen und führen die Liga an. Unser Team hat mit dem Heimsieg erst einmal Platz 6 im Mittelfeld der Tabelle gefestigt (2 Siege und 5 Punkte aus vier Spielen, Satzverhältnis 7:8).
Am zweiten Jugendspieltag musste unsere wJU20 zwei Niederlagen quittieren. Am Samstagnachmittag gab es in der heimischen Halle an der Rolandstraße zuerst ein 1:2 gegen den neuen Tabellenführer TV Büttgen-Vorst (11:25; 25:16; 6:15. Danach folgte ein unerwartet glattes 0:2 gegen den Ortsnachbarn ART Düsseldorf (12:25; 13:25).
Trainer Dieter van Oost kommentiert dazu: "Leider konnten die Mädels nicht an die guten Leistung des letzten Spieltages anknüpfen. Beide Spiele wurden unnötig verloren. Der gewonnene Satz gegen Vorst war der einzige Lichtblick. Konzentrationsmängel und Nervosität bei fast allen älteren Spielerinnen waren ausschlaggebend. Einzig die ganz jungen Spielerinnen (Frida und Marlene) waren mit Mut und überraschend guter Technik dabei."
Am Samstag, 2. November, geht es für die DSC-Mädels in der U20-Bezirksliga weiter mit zwei Partien in Osterrath, zuerst gegen den gastgebendend Osterrather TV und danach gegen den SV- Rosellen.
Die zweite Niederlage im zweiten Saisonspiel musste unsere neu aufgebaute wJU18 am Sonntagmorgen in heimischer Halle an der Rolandstraße gegen den TV Angermund hinnehmen. Dabei verlief insb. der zweite Satz mehr als deutlich. Noch ohne Satz- und Punkterfolg liegt das junge Team von Trainer Jürgen August weiter am Tabellenende, knapp hinter der DJK Tusa 06 Düsseldorf,. Bei diesem Team ist unser Nachwuchs am Sonntag, 3. November zu Gast. In einem weiteren Spiel an diesem nächsten Jugendspieltag heißt der Gegner SV Rosellen.