Spitzenreiter: Hobby-Mixed-Team überrascht mit zwei 3:0-Erfolgen

Das Hobby-Mixed-Team des DSC99 von Trainer Detlef Pasch ist mit zwei unerwarteten 3:0-Siegen gegen durchaus höher eingeschätzte Gegner in die neue Saison gestartet und führt damit nach den ersten beiden Spieltagen die Tabelle der Düsseldorfer Hobby-Stadtliga D mit 4 Punkten an.



Bei den Volleyballern des DSC99 spielen nicht nur die drei Damen-Teams in der Regional-, Verbands- und Bezirksliga und die beiden Mädchenmannschaften U18 und U20 in den jeweiligen Altersklassen-Bezirksligen, auch im Hobby-Mixed-Bereich nimmt ein Team des DSC an einer Punktespielrunde teil. Das Team, das seit vielen Jahren vom DSC-Urgestein Detlef Pasch trainiert und gecoacht wird, spielt seit einigen Jahren in der untersten der vier Düsseldorfer Hobby-Stadtligen. In den beiden letzten Jahren wan man dort nicht sehr erfolgreich. In der Saison 2017/18 gab es überhaupt nur zwei Siege, weil die Gegner verletzungsbedingt die Matches nicht zu Ende spielen konnten. Und in der vergangenen Saison 2018/19 folgte auf vier erfreuliche Erfolge zu Saisonbeginn eine Niederlagenserie, meistens gingen die Spiele sogar deutlich mit 0:3 verloren. Am Ende stand so im Mai nach 16 Partien der vorletzte Tabellenplatz.

 

Um so überraschender ist dem Team der Start in die neue Saison 2019/20 gelungen. Am Montag der vergangenen Woche gelang beim favorisierten TSV Jahn 05 Oberkassel in einem umkämpften Spiel ein unerwarteter 3:0-Erfolg (25:21; 25:23; 25:18). Im Heimspiel gegen C-Liga-Absteiger SSG Düsseldorf folgte vorgestern dann ein weiterer 3:0-Sieg (25:14; 25:14; 26:24). Diesmal war der Trainer nach der Rückkehr aus einem längeren Urlaub dabei und konnte seine Mannschaft von der Seitenlinie aus anleiten. Die ersten Punkte hatte das Team in Oberkassel sogar völlig ohne Trainer/Coach geholt!

 

Eine Ursache für diese Erfolgswelle sind sicherlich die zahlreichen Zugänge junger, talentierter Spielerinnen und  Spieler in den letzten Monaten. Zusammen mit den "Alten" im Team ist daraus eine gute Mischung entstanden, die auch kritische Spielsituationen erfolgreich meistern kann, wie die teilweise knappen Satzergebnisse belegen. Der zweite Erfolgsfaktor ist das Geschick des Trainers, die "Neuen" zu integrieren und die bis zu 18 Trainingsteilnehmer in der kleinen Turnhalle am Paulusplatz dienstagsabends in Bewegung und bei Laune zu halten.

 

Da kann man Team und Trainer nur die Daumen drücken und zurufen "weiter so"!