... so lautet der Schlachtruf beim Jugendvolleyball - und das haben am Wochenende sowohl unsere beiden Nachwuchsteams als auch die Damen-1 des DSC99 erfolgreich umgesetzt.
Die wJU20 holte am dritten Jugendspieltag alle vier möglichen Punkte (2:0 gegen den Osterrather TV und 2:1 gegen den SV Rosellen) und rücken auf Platz 4 vor.
Auch die DSCity Girls holten die maximale Punktezahl. Vom Gastspiel in Leverkusen kehren sie mit 3:1 Sätzen (18:25; 25:21; 25:20; 25:20) und 3 Punkten zurück und verbessern sich damit in der Regionalliga West auf Platz 6.
Die wJU18 gewann im vierten Anlauf ihre ersten Sätze - und gleich das Spiel und die Punkte (0:2 gegen den SV Rosellen, 2:1 gegen die DJK Tusa 06 Düsseldorf).
Die DSCity Girls mussten am Sonntagnachmittag zum dritten Mal hintereinander gegen eine Mannschaft aus dem Spitzentrio der Regionalliga West antreten. Die Reise nach Leverkusen war zwar nicht weit, aber die Herausforderung bei diesem Auswärtsspiel trotzdem besonders groß, ist man doch beim TSV Bayer 04 immer sehr ehrgeizig und erfolgsverwöhnt. Um so erfreulicher ist es, dass das Team um Chef-Coach Pascall Reiss immer besser in Schwung kommt und nach dem 1:3 in Herten und dem 2:3 im Derby gegen Langenfeld dieses Mal als Sieger vom Feld gehen und sogar alle drei Punkte mit zurück in die Landeshauptstadt bringen konnte. Leverkusen fällt auf Platz 3 zurück, die DSCity Girls stabilisieren sich im Mittelfeld der Tabelle auf Platz 6. Zum Spielverlauf lassen wir am besten die Mannschaft selber "sprechen":
3:1-Auswärtssieg
Am Sonntag traten die DSCity Girls auswärts gegen die junge Truppe der Reserve des TSV Bayer Leverkusen 04 an. Mit vielen mitgereisten Fans wollte die Damen-1 des DSC 99 mal wieder einen Sieg und drei Punkte im Kampf gegen den Abstieg einfahren. Zwar konnte man beim Einspielen und Einschlagen noch eine gewisse Nervosität erkennen, doch die wurde zu Beginn des ersten Satzes schnell abgelegt und unser Team schaffte Mitte des ersten Satzes sogar eine 5-Punkte-Führung (11:6). Doch dann steigerten die Leverkusenerinnen den Aufschlagdruck und viele Annahmen gingen verloren - und am Ende auch dieser erst Satz. Davon nicht beirrt und mit der Zielsetzung, die zahlreichen Eigenfehler aus dem verloren gegangenen Satz abzustellen, gingen die DSCity Girls mit guten Aufschlägen, einer aufmerksamen Block- und Feldabwehr und dem einen oder anderen Hammerangriff über Diagonal und Mitte in die nächsten Sätze. Die gingen dann auch trotz andauernder Gegenwehr der Gastgeberinnen deutlich zu Gunsten der Düsseldorferinnen aus (25:21, 25:20, 25:20). Besonders ein solider Annahmeriegel machte es dem Zuspiel möglich, viele Pässe im hohen Tempo zu spielen, die dann von den Angreiferinnen gnadenlos verwandelt wurden. So können wir diesen Sieg als absoluten TEAM-Sieg feiern!
Kommendes Wochenende dürfen erst einmal die Beine hoch gelegt werden. Am 17. November geht es dann zum Tabellenachten Lüdinghausen ins Münsterland.
Und nun zur Jugend. Der 2:0-Erfolg (25:8; 25:12) der wJU20 von Trainer Dieter van Oost gegen die bis zu diesem Spieltag noch sieglosen Gastgeberinnen vom Osterrather TV war keine Überraschung. Deutlich spannender wurde es da schon im zweiten Spiel gegen den SV Rosellen, der vor dem Spieltag in der Tabelle noch vor dem DSC stand. Nach ausgeglichenem Beginn setzte sich unser Nachwuchs im ersten Satz deutlich durch (25:14). Richtig spannend wurde dann Satz zwei. Rosellen machte mit gefährlichen Angaben Druck und der Satz blieb bis zum Ende umkämpft. Trotz 23:21-Führung mussten die Düssledorferinnen den Satz noch mit 23:25 abgeben, revanchierten sich dann aber im Tie-Break mit einem klaren 15:10. Weiter geht es am 30. November in heimischer Halle an der Rolandstraße gegen die Tabellennachbarn Viersen und Kleinenbroich.
Die wJU18 von Trainer Jürgen August ist eine Mannschaft "in Ausbildung". Das Team spielt seine erste Saison und hatte bis Sonntag noch keinen Satz gewonnen. Beim 0:2 (mit 10:25; 1:25) im ersten Spiel am Sonntag gegen den SV Rosellen setzte es dann sogar Im zweiten Satz eine böse 0:24-Serie ! Doch der Trainer ermutigte sein Team und die jungen Mädchen steckten diese bittere Pille bravourös weg und gewannen danach gegen Gastgeber DJK Tusa 06 ihr erstes Punktspiel mit 2:1 (25:11; 22:25; 15:13). Unsere "Jüngsten" treten bereits am kommenden Donnerstag, 7. November, wieder an. In der heimischen Halle Siegburger Straße 149 ist um 18:30 Uhr der punktgleiche SG Kaarst der Gegner.