Immer wieder sonntags ...

... kommt nicht nur die Erinnerung, sondern müssen in diesen Wochen die Volleyballerinnen des DSC99 in ihren Ligen antreten. Am vergangenen Sonntag musste unsere "Zweite" in der Verbandsliga nach einem langen, engen Match gegen die SG Bottrop/Borbeck mit 2:3 (18:25; 25:20; 25:19; 16:25; 13:15) im vierten Spiel ihre erste Saisonniederlage quittieren, bleibt aber auf Platz 2. Am nächsten Sonntag empfängt das Team den TV Gladbeck II (16:30 Uhr, Siegburger Straße 149).

Unserer "Dritten" gelang in ihrem erst zweiten Saisonspiel in der Bezirksliga gegen den VSC 88 Grevenbroich der zweite 3:0-Erfolg (25:9; 25:15; 25:23) => Platz 3. Am Sonntagnachmittag spielen die Damen-3 in Rheindorf gegen den Vierten, den TV Mönchengladbach II.

Die DSCity Girls (Platz 6) müssen in der Regionalliga nach einem spielfreien Wochenende am Sonntagnachmittag ins Münsterland reisen, zum Gastspiel beim Tabellennachbarn SC Union Lüdinghausen. Anpfiff ist um 17:00 Uhr.



Die Damen-3 berichten selber über ihr zweites Saisonspiel:

Am vergangenen Sonntag, dem 10. November, stand unser zweites Saisonspiel beim VSC 88 Grevenbroich an. Nachdem wir unser erstes Spiel gegen die SG Kaarst Ende September souverän mit 3:0 gewonnen hatten, wollten wir Mädels des DSC III nach der langen Pause an diesen Sieg anknüpfen. Wir starteten motiviert und konzentriert in die Partie. Dank einer starken Aufschlagserie von Doro und einer sicheren Annahme konnte unser Team den ersten Satz deutlich für sich entscheiden (25:9). Im zweiten (25:15) und dritten Satz (25:23) kam es aber vermehrt zu Abstimmungsfehlern, sodass wir unsere Führung nicht so stark ausbauen konnten wie im ersten Satz. Doch unser Team kämpfte mit viel Einsatz, besiegte die Gastgeberinnen am Ende mit einem weiteren deutlichen 3:0-Erfolg und kletterte auf Platz 3.

Ein erfreulicher Zwischenstand, doch Vorsicht ist geboten. Die bisherigen Gegnerinnen aus Kaarst und Grevenbroich stehen nach dem vierten Spieltag ohne einen einzigen Punkt am Tabellenende. Die Partie am Sonntagnachmittag in Rheindorf beschert unseremTeam um den jungen Trainer Peyman Tavakoli mit dem punktgleichen Tabellenvierten Mönchengladbacher TV II ein ganz anderes Kaliber: geht der Weg der Damen-3 nach der ziemlich verkorksten Vorsaison weiter nach oben oder bleibt das Team im Mittelfeld stecken?

 

Unsere Damen-2 konnten am vergangenen Sonntag die "Steilvorlage" der SolingenVolleys leider nicht zur Tabellenführung nutzen. Der Mitaufsteiger und punktgleiche Spitzenreiter aus der Klingenstadt hatte am Vorabend gepatzt und im Heimspiel gegen den SV Bayer Wuppertal die erste Saisonniederlage einstecken müssen. Unser Team empfing in heimischer Halle die SG Bottrop/Borbeck. Der Berichterstatter erreichte die Halle erst beim Stand von 7:7 im dritten Satz. Unser Sportwart Jürgen August fasste die beiden ersten Sätze kurz wie folgt zusammen: "Im ersten Satz hat unser Team nicht gut gespielt und verdient mit 18:25 verloren. Im zweiten Satz gab es dann eine deutliche Steiegerung und prompt ging der Satz mit 25:20 an den DSC." Während ich das noch notierte, hatte sich das Team von Trainer Tim Heinrich im dritten Satz eine beruhigende 7-Bälle-Führung erarbeitet (17:10), die unsere "Zweite" bis kurz vor dem Satzende konstant halten (21:14) konnte. Auf meinem Notizzettel heißt es zu dieser Phase: "DSC steht gut und kriegt fast alles; Essen hält zwar mit - macht aber am Ende den Fehler." Schließlich geht dieser Satz mit 25:16 an die Gastgeberinnen - der erste Punkt ist also eingefahren.

Leider sollte es bei diesem einen Punkt bleiben, denn Essen stellet im vierten Satz seine Fehlerquote ab. Nach ausgeglichenem Beginn (7:7) gingen die Gäste beim 7:10 erstmals mit drei Bällen in Front. Die DSC-Mädels schafften zwar noch einmal den Ausgleich zum 10:10, gaben dann aber elf (!) Bälle in Folge ab. "Das Momentum ist jetzt voll bei Essen" musste ich zähneknirschend festhalten. Beim Gastgeber lief in dieser Phase überhaupt nichts mehr zusammen. Erst nach dem 12:24 spielten die Damen-2 wieder schwungvoll, mutig - und erfolgreich - und konnten immerhin noch vier Bälle nacheinander für sich entscheiden. 16:25 hieß es dann nach 25 Minuten Spielzeit.

Diese kleine Aufholjagd am Ende des vierten Satz führte immerhin dazu, dass der Flow bei Essen wieder gebrochen war und der Tie-Break sehr spannend wurde. Die Führung in diesem Entscheidungssatz ging hin und her, kein Team konnte mehr als zwei Bälle Vorsprung herausholen. Und: beide Teams agierten mutig und leidenschaftlich, so dass die zahlreichen Zuschauer mit einer tollen Schlussphase für ihre über zwei Stunden währenden Anfeuerungsrufe und Applaus belohnt wurden. Nach dem Seitenwechsel (7:8) hatten die Gäste ein kleines Plus. Der DSC schafften noch dreimal den Ausgleich (9:9, 10:10 und 13:13), musste aber nach 17 Minuten in diesem Schlussatz mit 13:15 die erste Saisonniederlage anerkennen. Trotzdem freundlicher Schlussapplaus von den DSC-Fans für eine insgesamt gute Mannschaftsleistung!

Am nächsten Spieltag am Sonntagnachmittag heißen die Gegnerinnen TV Gladbeck II, ein Team aus dem Tabellenkeller: erst ein Sieg (am ersten Spieltag) und nur 4 Punkte. Vielleicht klappt's für unsere Damen-2 dann ja mit der ersten Tabellenführung  in der Verbandsliga ...

 

Von einer Tabellenführung sind die DSCity Girls in der Regionalliga weit entfernt, doch das ist auch nicht deren Ziel. Das lautet vielmehr "frühzeitig den Klassenerhalt sichern" und dabei liegen die Schützlinge von Chefcoach Pascall Reiss nach dem etwas überraschenden, aber verdienten Auswärtserfolg beim Ligazweiten Leverkusen vor zwei Wochen gut im Plan: Platz 7 (von 11), mit drei Siegen und neun Punkten. Mit einem erfolgreichen Abschneiden im Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn SC Union Lüdinghausen (Platz 6, 4 Siege, 10 Punkte) am Sonntagnachmittag käme man diesem Ziel ein weiteres Stück näher.