Diesmal keinen Punkt im Münsterland

MVP in Lüdinghausen (links: Lena Röwer, DSC)
MVP in Lüdinghausen (links: Lena Röwer, DSC)

In einem weitgehend ausgeglichenen Spiel konnten die DSCity Girls beim SC Union Lüdinghausen zwar lange mithalten, aber doch nur einen Satz für sich entscheiden - 1:3 (23:25; 25:15; 19:25; 19:25), keine Punkte, nur noch Platz 8. Damit verpasste es das Team, die Abstiegszone zu verlassen, und steht in den verbleibenden beiden Hinrundenpartien gegen punktgleiche Konkurrenten gehörig unter Druck. 

Sehr viel entspannter ist die Lage bei unseren Damen-2 (VL - 3:2) und Damen-3 (BeL - 3:0) - beide Teams belegen nach ihren Siegen vom Wochenende in ihren Ligen Platz 2.



Wer gerne einen DSC-Erfolg mitfeiern wollte, der wäre, statt mit den DSCity Girls ins Münsterland zu reisen, am Sonntagnachmittag besser in der Nähe von Düsseldorf geblieben. Denn die Volleyballerinnen von den Damen-2 und den Damen-3 des DSC 99 setzten dort ihre beeindruckende Erfolgsserie fort.

 

Unsere "Dritte" behält sogar eine blütenweiße Weste - drittes Spiel, dritter 3:0-Erfolg (25:13; 25:17; 25:11), diesmal in Rheindorf gegen den Tabellennachbarn TV Mönchengladbach II. Da der Berichterstatter zeitgleich im fernen Lüdinghausen weilte, kann er lediglich aus diesen Satzergebnissen rückschließen: das muss eine ziemlich einseitige Partie gewesen sein! Der Lohn dafür ist Platz 2, hinter dem SV Rosellen, der 11 Punkte auf dem Konto, aber auch schon ein Spiel mehr ausgetragen hat. Gegen den Tabellenführer steht für unsere Damen-3 am 15. Dezember, erneut in Rheindorf, das Spitzenspiel der Bezirksliga, Gruppe 7, auf dem Programm. Vorher gibt es für den DSC aber am kommenden Samstag, 23. November, noch die nächste Bewährungsprobe gegen den punktgleichen Dritten, den TV Angermund (Maria Montessori Gesamtschule, Lindenstraße 140, Anpfiff 15:00 Uhr).

 

Deutlich spannender machten es unsere Damen-2 im Heimspiel gegen den TV Gladbeck II. Nach einer 2:0-Satzführung folgten zwei umkämpfte Sätze, die beide an die Gäste gingen. Erst im Tie-Break konnte der Verbandsliga-Aufsteiger "den Sack zumachen".  Am Ende standen ein 3:2-Sieg (25:18; 25:23; 26:28: 23:25; 15:8), zwei neue Punkte (insgesamt jetzt schon deren 12) und weiterhin Platz 2 in den Annalen. An den nächsten beiden Spieltagen folgen zwei Kracher. Zuerst kommt am Samstag, 23.11., um 19:00 Uhr Mitaufsteiger SolingenVolleys (aktuell Dritter mit 11 Punkten) in die Sporthalle Siegburger Straße 149. Zwei Wochen später, am 7. Dezember, um 16:00 Uhr, geht die Reise zum neuen Tabellenführer TB Osterfeld (ebenfalls 12 Punkte) nach Oberhausen.

 

Von der ersten Saisonreise ins Münsterland im September nach Senden konnten die DSCity Girls noch alle drei Punkte mitbringen und in der Vorsaison holten sie im nahe gelegenen Lüdinghausen (in ihrem damals allerersten Auftritt nach der Rückkehr in die Regionalliga) zumindest einen Punkt. Beim gestrigen Gastspiel dort blieben die Düsseldorferinnen dagegen ganz ohne Punkte. Diese Partie war sicherlich geprägt von der Fußverletzung von Ruth Holländer, einer der beiden Zuspielerinnen der Damen-1, Mitte des zweiten Satzes. Zwar konnten die Schützlinge von Co-Trainer Stefan Hugenbruch nach knapp verlorenem ersten Satz (23:35) und einer hohen Führung in Satz Nr. 2 zum Zeitpunkt des Unfalls (11:5) diesen Vorsprung sicher ins Ziel bringen (25:15). Aber dann folgten im dritten Satz zuerst eine unerklärliche Negativserie zu Beginn (2:10) und danach zuviele verschlagene Angaben. Dem Coach fehlte zudem nach der Verletzung von Ruth eine wichtige Wechseloption. Die bittere Konsequenz: dieser Satz ging ziemlich deutlich mit 19:25 verloren. Im vierten Satz fingen sich die Düsseldorferinnen wieder, konnten den Satz bis zum 19:19 offen halten. Doch dann setzten sich die sehr gut eingestellten und engagiert kämpfenden Gastgeberinnen, unterstützt von ihren zahlreichen Fans, unwiderstehlich ab und holten die nächsten sechs Punkte bis zum 19:25 in direkter Folge. Mit diesem Sieg ist Lüdinghausen, das im Frühjahr nur als Nachrücker in der Regionalliga geblieben ist, erst einmal "weg": inkl. der drei Punkte vom Freitagabend aus einem Nachholspiel beim Tabellenletzten Senden hat das Team nun 13 Punkte und ist auf Platz 6 vorgerückt. Der DSC 99 rutscht mit weiterhin neun Punkten auf Platz 8 ab.

Am kommenden Wochenende legt die Regionalliga eine Pause ein; erst am letzten Novemberwochenende geht es weiter. Die DSCity Girls empfangen am Samstagabend, 30. 11., um 18:00 den Tabellennachbarn VC Eintracht Geldern (Hulda-Pankok-Gesamtschule, Brinckmannstraße 16).