Damen-2 und Damen-3 setzen ihre Erfolgsserien fort

Erschöpft, aber glücklich: Damen-2 nach 5-Satz-Sieg über die SolingenVolleys
Erschöpft, aber glücklich: Damen-2 nach 5-Satz-Sieg über die SolingenVolleys

Viertes Spiel, vierter 3-Punkte-Sieg - viel besser geht's nicht. Unsere Damen-3 haben am Samstagnachmittag im Heimspiel gegen den Tabellendritten TV Angermund lediglich den ersten Satz in der laufenden Saison abgegeben (25:23; 25:22; 16:25; 25:16) und verteidigen in der Bezirksliga Platz 2.

Zweiter bleiben auch die Damen-2 des DSC 99 in der Verbandsliga. Im Duell der Aufsteiger besiegte das Team um Trainer Tim Heinrich die SolingenVolleys allerdings erst im Tie-Break (25:23; 25:20; 22:25; 16:25; 15:12).

Beide Teams haben am kommenden Wochenende spielfrei (Jugendspieltag; Ausnahme: auch die Regionalliga spielt dann).



Da musste der Berichterstatter doch tatsächlich ein zweites Blatt für seine Notizen suchen. Zwar waren die ersten beiden Sätze beim Bezirksliga-Spitzenspiel des Zweiten DSC 99 III gegen den Dritten TV Angermund nach zwischenzeitlicher hoher DSC-Führung in beiden Sätzen (19:12 im ersten resp. 16:9 und später sogar 22:11 im zweiten Satz) nur ziemlich knapp an die Gastgeberinnen gegangen (25:23 resp. 25:22), doch hatte unsere "Dritte" die Gäste eigentlich fest im Griff, wenn sie konzentriert und mutig zu Werke ging. Aber dann ging Satz Nummer drei ziemlich deutlich an den TV Angermund (16:26). Dabei startete dieser Satz zunächst, wie die beiden ersten, mit einem ausgeglichenen Beginn im ersten Drittel (6:6 und 9:10). Aber diesmal zogen nicht die Gastgeberinnen, sondern die Gäste im Mittelteil des Satzes immer weiter davon (11:17; wenig später sogar 14:23). Da es zudem, anders als in den vorangegangenen beiden Sätzen beim DSC, bei Angermund im letzten Satzdrittel keinen Einbruch gab, war nach einer guten Stunde Gesamtspielzeit der erste Saisonsatz futsch.

Also zum dritten Mal die Seite gewechselt und ein neues Blatt aus dem Rucksack gefischt. Wie wird es nach diesem ersten verlorenen Satz weitergehen? Zunächst wechselhaft: 1:0; 1:3; 6:4. Dann zieht der DSC mit druckvollem Spiel auf sechs Bälle davon (11:5). "Der Flow liegt voll beim DSC" steht zu dieser Phase auf meinem Notizblatt. Doch die Gäste geben sich noch nicht geschlagen, holen u.a. mit gefährlichen Angaben vier Bälle in Folge auf (11:9). Danach folgt eine Serie von Aufgabefehlern auf beiden Seiten (13:11), bevor sich der DSC seinerseits mit sehr guten Aufgaben und überlegtem Spiel erneut auf sechs Bälle absetzen kann - 18:12, zweite Auszeit Angermund. Zunächst mit Wirkung, denn den Gästen gelingen zwei eindrucksvolle Ballwechsel (18:14). Doch danach lassen die Schützlinge von Trainer Peyman Tavakoli nichts mehr anbrennen und bringen diesen vierten Satz und das gesamt Match sicher ins Ziel (25:16).

Mit zwölf Punkten aus vier Spielen bleibt das Team Tabellenführer Rosellen (ein Spiel und zwei Punkte mehr) dicht auf den Fersen. Bevor es Mitte Dezember zum Spitzenspiel zwischen diesen beiden Mannschaften kommt, müssen die Damen-3 eine Woche zuvor noch beim Tabellenfünften, dem TSV Jahn 05 Oberkassel antreten (Sonntag, 8. Dezember, 14:00 Uhr, Carl-Benz-Realschule, Lewitstraße 2).

 

Ausreichend Notizpapier hatte ich zum Heimspiel unserer Damen-2 gegen den Mitaufsteiger in die Verbandsliga, die SolingenVolleys, vorausschauend eingesteckt. Unsere "Zweite" entwickelt sich nämlich wie in der Vorsaison immer mehr zum Spezialisten für 5-Satz-Krimis. Zum zweiten Mal nacheinander gelang es dem Team nicht, vor heimischem Publikum eine 2:0-Satzführung in drei gewonnene Punkte umzumünzen. Allerdings waren die Gegnerinnen diesmal von einem anderen Kaliber als in der Vorwoche das Kellerkind Gladbeck II: die SolingenVolleys sind ein junges, ehrgeiziges, technisch gut ausgebildetes und kämpferisch sehr starkes Team und waren nach dem vierten Spieltag noch Tabellenführer. Wie die Gastgeberinnen hatten sie in der laufenden Saison erst ein Match mit 2:3 verloren. Unter diesen Vorzeichen entwickelte sich an der Siegburger Straße vor über fünfzig Zuschauern, die ihre Teams lautstark anfeuerten, ein echtes Spitzenspiel. Starke Szenen mit Power-Volleyball auf beiden Seiten wechselten dabei mit Bällen, die weit ins Aus oder krachend ins Netz flogen. Doch wenn ein Team einmal mit weniger Risiko zu spielen versuchte, waren die Gegnerinnen gleich zur Stelle und holten sich meist diesen Punkt. Darum verzieh das Publikum ihren Teams auch diese "unforced errors" und ging mit beiden Mannschaften durch ein Wechselbad der Gefühle. Auf beiden Seiten mal hängende Köpfe, mal Jubelsprünge!

Das Match blieb auch im Tia-Break noch spannend (2:4; 4:4; 4:7; 7:7; 9:9; 12:10; 12:12) und endete erst nach mehr als zweieinviertel Stunden mit drei Fehlern in Serie auf Solinger Seite - 15:12 also und damit 3:2 für die Damen-2 des DSC 99. Die bleiben damit punktgleich mit Tabellenführer TB Osterfeld (beide 14 Punkte aus 6 Spielen) auf dem zweiten Platz. Am nächsten Spieltag kommt es in Oberhausen zum Spitzenspiel zwischen diesen beiden Teams (Samstag, 7. Dezember, 16:00 Uhr, Theodor-Heuss-Realschule, Oberhausen-Osterfeld).