3 - 2 - 3 ...

Die DSCity Girls holen alle 3 Punkte beim SC Grün-Weiß Paderborn
Die DSCity Girls holen alle 3 Punkte beim SC Grün-Weiß Paderborn

... das ist keine neue taktische Variante im Fußball nach zwei gelb-roten Karten, sondern die Punktausbeute der drei DSC-Volleyballteams aus drei Auswärtssiegen am vergangenen Wochenende:

 

Damen-1: 3:1 (21:25; 25:14; 25:19; 25:19) beim SC Grün-Weiß Paderborn

Damen-2: 3:2 (18:25; 25:15; 25:15; 23:25 und 15:13) beim TB Osterfeld

Damen-3: 3:1 (30:28; 25:15; 10:25; 25:20) beim TSV Jahn 05 Oberkassel.

 

Die positive Folge: Die DSCity Girls verlassen die Abstiegsränge in der Regionalliga, die "Zweite" übernimmt die Tabellenführung in der Verbandsliga und die "Dritte" kann das am kommenden Wochenende im Spitzenspiel gegen den SV Rosellen in der Bezirksliga ebenfalls schaffen. 



Am Samstag und Sonntag wieder einmal über acht Stunden unterwegs in Sachen DSC-Volleyball. Dabei hat der Berichterstatter noch nicht einmal die weite Reise der DSCity Girls ins Lipperland mitgemacht, sondern "nur" die Damen-2 nach Oberhausen und die Damen-3 nach D-Oberkassel begleitet und insgesamt neun Sätze lang die Ratsche geschwungen. Und die sechs erfolgreichen freudig bejubelt.

 

Ein Erfolg unserer "Ersten" im fernen Lipperland war aus mehreren Gründen so nicht zu erwarten. Erstens hatte die Mannschaft nach dem überraschenden Sieg beim Tabellenführer Leverkusen Anfang November zweimal nacheinander verloren, jeweils mit 1:3 gegen Lüdinghausen und Geldern, zwei Konkurrenten im Abstiegskampf. Zweitens waren die Gastgeberinnen nach schwachem Saisonstart gerade erst so richtig in Schwung gekommen, hatten in ihren letzten drei Partien in Folge jeweils 3 Punkte geholt und dabei mit dem Stadtrivalen VoR Paderborn (4.) und der SG Langenfeld (3.) zwei Teams aus dem oberen Tabellendritteln geschlagen. Und drittens konnte unser Team für dieses Auswärtsspiel nur neun Spielerinnen aufbieten (sh. Foto). Doch lassen wir die DSCity Girls zu diesem schönen Sieg an der Pader am besten selber zu Wort kommen:

 

Endlich wieder 3 Punkte

In unserem Auswärtsspiel gegen SC Grün-Weiß Paderborn am Samstagabend konnten wir uns trotz stark dezimiertem Kader mit 3:1 durchsetzen und schließen somit die Hinrunde auf dem 8. Platz ab. Dieser Platz würde am Ende der Saison den Klassenerhalt bedeuten!

Nachdem wir den Start in den 1. Satz herzlichst verschlafen hatten und alle schon das Grauen aus den letzten Spielen in den Köpfen hatten, konnten wir doch nochmal alle Kräfte mobilisieren und eine kämpferische Leistung aufs Parkett legen. Besonders die Aufholjagd im ersten Satz, bei dem wir einen zwischenzeitlichen Rückstand von über 10 Punkten immerhin noch auf 21:25 reduzieren konnten, legte den Grundstein für die darauf folgenden Sätze. Die Stimmung auf dem Feld hätte nicht besser sein können und jede einzelne Spielerin, egal ob auf oder neben dem Feld, hat ihren Beitrag zum Sieg geleistet!

Am nächsten Sonntag, 15.12., geht es dann zu den Damen des VV Humann Essen (13:00 Uhr, Sporthalle Hubertusburg). Dort wollen wir uns für die deutliche Niederlage in der Hinrunde revanchieren und so auf einem Nicht-Abstiegsplatz überwintern! Challenge accepted!!

 

Die Damen-2 schreiben über ihrem Erfolg in Oberhausen auf ihrer Facebook-Seite:

 

Tabellenspitze erobert

 In einem Spiel mit Höhen und Tiefen gewinnen wir 3:2 gegen die Mitaufsteigerinnen vom TB Osterfeld, sammeln - passend zum 2. Advent - zwei Punkte und übernehmen damit nach dem 7. Spieltag die Tabellenspitze.

Das Spiel hätte als Spitzenspiel betitelt werden können, denn die beiden Mannschaften waren punktgleich auf Platz 1 und 2 der Verbandsliga 2. Eine hohe Anzahl an Eigenfehlern auf beiden Seiten und zeitweise zähe Ballwechsel konnten die Zuschauer aber nicht so ganz hiervon überzeugen.

Nach einem verschlafenen Start ins Spiel, fiel es uns schwer, Fahrt aufzunehmen. Bis zur Mitte des ersten Satzes war die Punkteverteilung zwar noch relativ ausgeglichen, doch unser Spiel war geprägt von Eigenfehlern und reichlich Unruhe, sodass wir den Satz am Ende mit 18:25 abgeben mussten.

Von diesem Rückstand aufgeweckt, legten wir zu Beginn des zweiten Satzes mehr als einen Gang zu. Hellwach und variantenreich konnten wir angreifen, den Block stellen und die Abwehr sicher organisieren. Mit einem deutlichen 25:15 beendeten wir diesen Satz, in dem wir durchgehend die Nase vorn und das Spiel in der Hand hatten.

So sollte es auch im dritten Satz weitergehen - 25:15 hieß es erneut und wir begrüßten den ersten Zähler auf unserem Konto.

Doch dann überfiel uns die Wintersmüdigkeit erneut: ständig mussten wir im vierten Satz einem Rückstand hinterherlaufen, schafften es zwar, Aufholjagden zu starten, aber belohnten uns nicht durchgehend mit Punkten. Eigenfehler schlichen sich vermehrt wieder ein und die Osterfelderinnen nutzen unsere Schwächen. So hieß es zum Schluss 23:25 - und zum vierten Mal nacheinander mussten wir in die Verlängerung gehen.

Doch Fünf-Satz-Spiele sind mittlerweile sowas wie unsere Spezialität geworden und so konnten wir im Tie-Break einen Rückstand zum Satzbeginn und erneut zum Seitenwechsel wieder aufholen und den Entscheidungssatz im Endspurt mit zwei Bällen Vorsprung gewinnen (15:13), den zweiten Punkt erobern und damit an den Gastgeberinnen vorbei auf Platz 1 vorbeiziehen.

Nächste Woche begrüßen wir den SV Blau-Weiß Dingden in Düsseldorf. Um uns selber, unsere Fans und natürlich vor allem den Trainer an der Seitenlinie, dessen Nervenkostüm in den letzten Wochen durch die 5 Satz-Spiele stark strapaziert  wurde, ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk zu machen, möchten wir gerne drei entspanntere Punkte sammeln.

Angepfiffen wird dieses letzte Heimspiel des Jahres am Samstagabend, 14.12., um 18:00 Uhr in der Siegburger Str.149.

 

Bericht zum Erfolg der Damen-3 in Oberkassel folgt.

 

Nachfolgend noch zwei weitere Siegerfotos mit vielen glücklichen Gesichtern:

Links die Damen-2 (mit Trainer Tim, aber ohne Zuspielerin Susanne - die will nie mit aufs Bild ...), jetzt die Nummer 1 in der Verbandsliga!

Rechts daneben die Damen-3 (mit Betreuern und Nachwuchs ...)