Darf's wieder ein bisschen mehr sein?

Am liebsten in 5 Sätzen: Damen-2 nach Heimsieg über Königshardt
Am liebsten in 5 Sätzen: Damen-2 nach Heimsieg über Königshardt

Unsere "Zweite" entwickelt sich in der Verbandsliga immer mehr zum Spezialisten für enge Fünf-Satz-Spiele. Am gestrigen Samstag ging der Aufsteiger zum sechsten Mal in der laufenden Saison über die volle Distanz - und zum fünften Mal in Folge blieb das Team von Trainer Tim Heinrich dabei siegreich:

 

Damen-2 vs. TV Jahn Königshardt 3:2 (21:25; 25:27; 25:10; 25:21; 15:4).

 

Damit verteidigt das Team Platz 3 und, was noch wichtiger ist, vergrößert in dieser sehr ausgeglichenen Liga den Abstand auf den Relegationsplatz auf acht Punkte.



Die Damen-2 in der Verbandsliga waren am Wochenende die einzigen DSC-Volleyballerinnen, die um Ligapunkte spielten. Da wollten sie wohl den DSC-Fans, die sonst ja auch noch die Damen-1 und -3 anfeuern, also oft drei DSC-Spiele an einem Wochenende live verfolgen, zum Ausgleich eine besonders lange und spannende Vorführung bieten...

   Los ging es am Samstagnachmittag pünktlich um 15:00 Uhr in der großen Sporthalle Siegburger Straße 149 auf dem Hauptfeld. Der TV Jahn Königshardt hatte zahlreiche Zuschauer aus Oberhausen mitgebracht – und einen großen Willen, nach durchwachsenem Start ins neue Jahr Punkte aus der Landeshauptstadt mitzunehmen und so Abstand vom Relegationsplatz zu gewinnen. Der erste Satz erinnerte mit seinem wellenförmigen Verlauf an die Hinspielpartie Ende September: ausgeglichener Beginn (9:9), dann zieht ein Team – hier: die Gastgeberinnen – mit drei, vier Bällen davon (13:9), das andere kämpft sich wieder heran und geht seinerseits deutlich in Front (15:18). Doch damit ist der Satz noch nicht entschieden, denn bald erzielt der DSC drei Bälle in Folge und kann seinerseits wieder ausgleichen (19:19). Bei den nächsten beiden Ballwechseln ist das Glück zweimal auf seiten der Gäste: ein Düsseldorfer Rettungsversuch geht knapp ins Aus, vom Oberhausener Block tickt der Ball genau auf die Linie – 19:21, zweite Auszeit DSC. Dann folgen zwei Aufgabefehler von erfahrenen DSC-Spielerinnen ins Netz resp. neben die Seitenlinie, ein gelungener Schnellangriff der Gäste über die Mitte und, nach einem längerem, spannenden Ballwechsel, ein unglücklicher DSC-Block ins Seitenaus. Nach 25 Minuten geht der erste Satz mit 21:25 an Königshardt. Immerhin kann der Berichterstatter festhalten, dass „sein“ Team trotzdem deutlich besser spielt, als eine Woche zuvor bei der verdienten 1:3-Niederlage in Wuppertal.

   Der zweite Satz wird noch aufregender. Erneut gehen die beiden Teams abwechselnd mit zwei, drei Bällen in Front. Zur Satzmitte gelingt den Gästen gar eine 4-Bälle-Führung (14:18). Doch auch jetzt wieder Ausgleich und Führung DSC (21:19). Ab dem 21:21 wird es dramatisch. Jetzt geht es nur noch in Einer-Schritten weiter, knappe Aufgabenfehler und gelungene Angriffsaktionen auf beiden Seiten wechseln sich ab. Zunächst hat immer der DSC die Nase vorne und folglich beim 24:23 und 25:24 zwei Satzbälle. Aber die Gäste können diese nicht nur abwehren, sondern mit drei mutigen „Hammerschlägen“ ihrer zierlichen Außenangreiferin mit der Rückennummer 1 auch diesen Satz für sich entscheiden. 25:27 heißt es nach 27 Minuten.

   Erster Punkt also für Königshardt, Abstand in der Live-Tabelle damit nur noch drei Punkte: kommen die Damen-2 jetzt tatsächlich nach dem erfreulich erfoglreichen Start in die Aufstiegssaison am Ende doch noch in Abstiegsnöte? Und warum wechselt der Trainer nicht mal aus? Er hat doch zwölf Spielerinnen im heutigen Kader und die 6+1 (Libera) auf dem Feld spielen teilweise unglücklich und nicht immer fehlerfrei. Doch Tim Heinrich belässt es auch im dritten Satz bei den sechs Spielerinnen, mit denen er in die Partie gestartet ist, hat lediglich in Satz 2 die Libera gewechselt. Diese sieben Spielerinnen danken es ihm damit, dass sie diesen dritten Satz nach kurzem augeglichenem Start (3:3) sehr schnell und deutlich zu ihren Gunsten entscheiden. 9:3 und 14:4 heißen die Zwischenstände und nach nur 17 Minuten endet der Satz mit 25:10! Nach Gesamtbällen liegen wir also schon einmal klar in Front …

   Aber nicht nach Sätzen. Nummer 4 verläuft wieder in Wellen: 4:4, 7:4, 10:5, 13:6 – die umkämpften Bälle gehen jetzt allesamt an die Hausherrinen. Also alles klar? Denkste: Plötzlich beenden die Gäste ihre Schwächephase, kommen Ball für Ball wieder heran und gehen ihrerseits bei 18:19 in Führung. Doch diesmal behält der DSC die Nerven - und den Mut zu druckvollen, riskanten Aktionen. Der hatte in Satz 1 phasenweise gefehlt. Der Lohn: nach 25 Minuten geht dieser vierte Satz mit 25:21 an die Düsseldorferinnen. 2:2-Satzausgleich, erster Punkt für den DSC, Tabellenabstand zum Gegner wieder 4 Punkte.

   So bekommen wir (DSC-Fans) doch noch den Tie-Break, den wir bei der Spielerinnen-Mutter von der Oberhausener „1“ und „2“, der Zuspielerin, neben uns auf den Zuschauerrängen nach dem 0:2-Satzrückstand trotzig eingefordert hatten. Sie erkennt an, dass das nach dem Spielverlauf in Ordnung ist, verweist aber darauf, dass Königshardt die Punkte gegen die Abstiegssorgen noch dringender brauche als der DSC. Doch insoweit sind die Damen-2 schlechte Gastgeberinnen, denn in diesem Tei-Break lassen sie den Gästen keine Chance. Schnell steht es 6:0 (!) und bei 8:2 werden die Seiten gewechselt. Bei 12:3 nimmt der sehr faire Oberhausener Trainer (zeigt In- und Aus-Bälle stets korrekt an – das macht noch lange nicht jeder Trainer!) seine letzte Auszeit. Ohne Erfolg: nach nur 10 Minuten geht der Tie-Break mit 15:4 an unsere Damen-2. Die verteidigen damit ihren dritten Tabellenplatz (jetzt 20 Punkte) vor den punktgleichen Nachbarinnen aus Hilden.

   Am kommenden Samstag, 1. Februar, gibt es ein erneutes Heimspiel an der Siegburger Straße 149 (Anpfiff wiederum 15:00 Uhr). Gegner ist dann der abgeschlagene Tabellenletzte TuS 08 Lintorf. Aber Vorsicht: die Lintorferinnen haben am Sonntag den bis dato Vierten TB Osterfeld mit 3:1 nach Hause geschickt, sollten also nicht unterschätzt werden. Trotzdem wollen die Damen-2 möglichst den 3:0-Hinspiel-Erfolg wiederholen.

 

Auch die DSCity Girls, nach dem für sie spielfreien Wochenede weiterhin 8-ter von 11 Teams in der Regionalliga, gehen am Samstagnachmittag mit einem Heimspiel an der Siegburger Straße 149 an den Start. Hier ist um 18:00 Uhr der Tabellenzweite TuS Herten zu Gast, der am Wochenende überraschend sein Heimspiel gegen Geldern mit 0:3 verloren hat. Vielleicht können auch die Schützlinge von Chefcoach Pascall Reiss dem Team aus dem „Pott“ ein Bein stellen und im Abstiegskampf Extrapunkte einfahren. Dieses Spiel wird übrigens vom Streamingdienst Sportdeutschland.TV live übertragen!

 

Die Damen-3, nach den Ergebnissen der Konkurrenz am Wochenende weiterhin Zweiter in der Bezirksliga-Staffel 7, bleiben ein weiteres Wochenende spielfrei.