Wolkenbruch in Bocholt

Ganz so schlimm wie nach dem Spiel auf dem Weg zu den Parkplätzen war es zuvor in der Halle zwar nicht, aber "nass gemacht" wurden die DSCity Girls auch dort bereits:

SG SV Werth/TuB Bocholt - Damen-1   3:1   (23:25; 25:22; 25:19; 25:13 - 98 Minuten).

Nach dieser bitteren Niederlage steht unser Team nur noch dank des geringfügig besseren Satzverhältnisses vor Bocholt auf Platz 8, über dem (Abstiegs-)Strich.

 

Kleiner Lichtblick am Wochenende: Unsere Jüngsten konnten eines ihrer beiden Spiele gewinnen, damit ihren dritten Saisonsieg feiern und in der wJU18-Bezirksligastaffel 5 um einen Rang auf Platz 6 vorrücken.

wJU18 - TV Angermund 0:2   (14:25; 8:25)

SG Kaarst - wJU18   0:2   (11:25; 25:19; 7:15).



Lesen wir, was die DSCity Girls selber über ihre Auswärtsniederlage in Bocholt schreiben:

 

Mangelnde Konstanz

 

Am Sonntag trafen wir in unserem Auswärtsspiel auf die SG SV Werth/TuB Bocholt, einen unmittelbaren Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg. Dieses Spiel konnten wir trotz einer guten Mannschaftsleistung im 1. Satz (25:23) leider nicht für uns entscheiden und mussten ohne Punkte zurück in die Landeshauptstadt reisen.

Während im ersten Durchgang noch druckvoll aufgeschlagen und variabel über alle Positionen gepunktet wurde, fehlte uns danach Flexibilität und Variabilität. So konnten sich die Gastgeberinnen gut auf unsere Angriffe einstellen, während wir ein ums andere Mal von den starken und unfassbar variablen Mittelblockerinnen den Ball vor die Füße gelegt/geschlagen bekommen haben.

 

Die Spielgemeinschaft aus Werth/Bocholt ist nun - nach drei Siegen aus ihren letzten vier Spielen! - mit uns punktgleich, jedoch stehen wir, mit einem Sieg mehr, immer noch auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Allerdings stehen uns schwere Spiele bevor. Trotzdem lautet das Motto, so viele Punkte wie möglich in diesen letzten vier Spielen einzufahren.

Kommenden Sonntag, 23.2., geht es abermals zur Zweitvertretung des TSV Bayer 04, der die Regionalliga anführt, nach Leverkusen  (Herbert-Grünewalt-Halle, Anpfiff 17:00 Uhr). Aufgrund des Bezirkspokals am 1. März mussten wir die Partie erstens eine Woche vorverlegen, damit zweitens auch noch ein weiteres Auswärtsspiel in Leverkusen in Kauf nehmen (an Karneval bekommt man in Düsseldorf keine Halle!)  sowie drittens mit einem stark dezimierten Kader antreten. Trotzdem werden wir versuchen, den Coup aus der Hinrunde zu wiederholen, wo uns unter dem Bayer-Kreuz ein unerwarteter 3:1-Sieg gegen den haushohen Favoriten gelang.

 

Unsere wJU18 musste am Samstagnachmittag in Kaarst im ersten Spiel gegen die deutlich erfahrenere Truppe des TV Angermund noch Lehrgeld zahlen. Nach einem achtbaren 14:25 im ersten Satz schaffte es die junge Truppe von Trainer Jürgen August im zweiten Satz kaum noch, die Aufgabenserien der starken Angermunderinnen zu durchbrechen, und blieb, wie im Hinspiel einstellig (8:25).

Kurze Pause, Erfrischung und Stärkung - und geduldiges Zureden vom engagierten Trainer. Mit Erfolg. Das zweite Spiel gegen die Gastgeberinnen von der SG Kaarst wurde nicht mehr so stark von harten Angaben einzelner Spielerinnen dominiert. Es kam vielmehr immer wieder zu längeren Ballpassagen und da konnte unser Nachwuchs zeigen, dass er inzwischen schon einiges gelernt hat. Annahme, Zuspiel, Angriff, Bereitstehen am Netz fürs Blocken und auf dem Feld für flinke Abwehraktionen - das war schon ein richtiges Volleyballspiel. Das Ergebnis war fast eine Wiederholung des Hinspielverlaufes, in allen drei Sätzen sogar noch etwas besser für den DSC als damals, Anfang November. Der Tie-Break ging schließlich mit 15:7 deutlich an unser Team, das die Gastgeberinnen damit gleichzeitig in der Tabelle überholen konnte.

Der nächste Jugendspieltag ist der Sonntag, 8. März. Die wJU18 des DSC99 muss dann nach Neuss-Allerheiligen reisen. Während es dort gegen Gastgeber SV Rosellen (2.) nur um ein achtbares Ergebnis geht (Hinspiel 0:2 mit 10:25 und 1:25!), besteht danach gegen Schlusslicht DJK Tusa 06 eine gute Chance, zumindest den 2:1-Hinspielerfolg zu wiederholen.