An diesem Wochenende sind die DSC-Teams aktiv in der Liga und im Pokal.
Nach drei Wochen Pause treten die Damen-3 am Sonntagvormittag beim TV Angermund zum Gipfeltreffen um den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga-Staffel 7 an (Anpfiff 11:00 Uhr, Theodor-Fliedner-Gymnasium).
Um Platz 2 geht es auch in der Verbandsliga. Bereits am Samstagabend spielen die Damen-2 bei den SolingenVolleys (Anpfiff 18:30 Uhr, Gymnasium Vogelsang 33). Nur der Sieger hat eine Chance, den Hildener AT noch vom (Aufstiegs-)Relegationsplatz zu verdrängen.
Am Sonntag wird zudem die nächste Runde im Bezirkspokal ausgespielt. In 4er-Turnieren werden die vier Teilnehmer an der Finalrunde Anfang Mai ermittelt. Die Damen-2 (in Langenfeld) haben gute Chancen auf ein Weiterkommen.
Das hätten auch die Damen-1 (in Oberhausen) gehabt, aber die mussten aufgrund zu vieler verletzter Spielerinnen ihre Teilnahme kurzfristig absagen.
Nach dem Samstagabend-Spiel in Solingen, müssen unsere Damen-2 am Sonntagvormittag um 11:00 Uhr schon wieder antreten. In Langenfeld (Sporthalle Konrad-Adenauer-Gymnasium, Zufahrt via Lindberghstraße 45) erwartet sie die Reserve der SG Langenfeld. Nach der Papierform sollte unserer "Zweiten" trotz dieser Doppelbelastung ein Sieg gegen den Bezirksligisten gelingen. In diesem Fall kommt es im Tagesfinale voraussichtlich zum interessanten Kräftemessen mit dem Verberger TV (Anpfiff cirka 14:30 Uhr). Zur Erinnerung: Das ist der Gegner, gegen den unsere Damen-2 in der vorletzten Landesliga-Saison 2018/19 in der Rückrunde mit einem eindrucksvollen 3:0-Erfolg den Grundstock für die erste Vizemeisterschaft legten und den sie ein Jahr später, beim erfolgreichen zweiten Anlauf zum Aufstieg in die Verbandsliga, in der Aufstiegsrelegation erneut schlagen konnte. Die Verbergerinnen führen aktuell ihre Landesligastaffel mit großem Vorsprung an und werden voraussichtlich in der kommenden Saison unserem Team in die Verbandsliga folgen.
Ein interessantes Tagesfinale hätte es auch für die DSCity Girls geben können. Die haben in der Liga am Samstag spielfrei und reisen am Sonntagmittag zur Pokalrunde nach Oberhausen. Gegner im ersten Spiel (Anpfiff 12:00 Uhr, Sporthalle Schmachtendorfer Straße 165) ist dort die Reserve des TV Jahn Königshardt (Bezirksliga). Hier ist der Klassenunterschied auf dem Papier also noch größer als bei den Damen-2, ein DSC-Sieg daher Pflicht. Gegner im Endspiel dieses Vorrundenturniers wird dann voraussichtlich der VC Eintracht Geldern. Die Brisanz einer solchen Partie: unsere Damen-1 müssen in drei Wochen in der Regionalliga zum vorletzten Saisonspiel in Geldern antreten. Mit einem Erfolg im Pokal hätte das Team von Trainergespann Pascall Reiss und Stefan Hugenbruch also schon einmal ein positives Zeichen setzen können.