Nach einem Sieg schmeckt's besser...

Damen-2: Pokalsieg gegen Verberg geschafft; jetzt schnell noch mal ins Bett ...
Damen-2: Pokalsieg gegen Verberg geschafft; jetzt schnell noch mal ins Bett ...

Vier Spiele, vier Siege - der Abteilungsleiter ist hochzufrieden.

Mit Siegen in der Liga sichern sich unsere Damen-2 den Klassenerhalt im ersten Jahr Verbandsliga und die Damen-3 die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation um die Landesliga:

SolingenVolleys - Damen-2   2:3   (23:25; 25:14; 13:25; 25:19; 15:17)

TV Angermund   - Damen-3   0:3   (19:25; 22:25; 20:25).

Trotz kaum mehr als nur zwölf Stunden Pause nach dem schweren Spiel in Solingen ließen die Damen-2 im Bezirkspokal am Sonntag nichts anbrennen und qualifizierten sich mit zwei weiterren Erfolgen für die Endrunde Anfang Mai.

Aber es gab am Wochenende auch zwei Wermutstropfen: Die spielfreien DSCity Girls rutschten am Samstag in der Regionalliga aufgrund der Punktgewinne der Konkurrenz auf einen Abstiegsplatz und konnten am Sonntag verletzungsbedingt nicht im Bezirkspokal antreten.



Das Match unserer Damen-2 bei den SolingenVolleys wurde wieder, wie so oft in den letzten Jahren, ein richtiger Volleyball-Krimi. Enge Halle, "blöde" Deckenkonstruktion, mit tief hängenden Metallstreben und darunter zudem noch, quasi mitten über dem Netz, das Querseil eines Turngerätes - viele eigentlich gute Annahmen nach krachenden Aufschlägen oder Hammerschlägen im Angriff gingen auf beiden Seiten irgendwo an diese Deckenteile. So heißt es auf meinem Notizblatt schon bald "Decke - schade". Trotzdem wird es ein richtig gutes Spiel mit tollen Ballwechseln.

Im ersten Satz geht unser Team sofort mit 3:0 in Führung. Mehrfach arbeiten sich die Gastgeberinnen zwar wieder heran, können bei 14:14 sogar einmal ausgleichen, doch der DSC ist stärker, zieht wieder weg und hat bei 24:19 fünf Satzbälle. Dann macht es das Team von Trainer Tim Heinrich spannend,  vergibt die ersten vier und gewinnt den Satz erst durch einen erfolgreichen Mittelblock zum 25:23 nach 25 Minuten.

Im zweiten Satz sind die Gäste dann plötzlich völlig von der Rolle. Mit unveränderter Aufstellung heißt es zuerst schnell 3:8, Doppelwechsel, ein bisschen aufgeholt (7:10) - und dann noch viel deutlicher in Rückstand geraten (9:20 !). Da helfen auch weitere Wechsel nichts mehr. Nach 22 Minuten geht der Satz mit 14:25 verloren.

Wie am Spieltag zuvor, scheint es an der Spielfeldseite zu liegen, wer den Satz gewinnen kann. Denn im dritten Satz dominiert wieder der DSC, und das sehr deutlich. Nach nur 18 Minuten ist der Satz mit 25:13 für unsere Damen-2 auf der Haben-Seite - und damit der erste Punkt an diesem Abend .

Der vierte Satz wogt lange hin und her. 7:4-Führung, 9:12-Rückstand und schließlich ein knappes 16:17 habe ich mir als Zwischenstände notiert. Dann geht die DSC-Angabe weit ins Aus ("blöd"), die folgende Angabe von Solingen berührt gerade noch die Grundlinie ("wieder blöd") und die nächste Annahme berührt die bereits beschriebene Leine unter der Decke ("k...cke") - alle Anmerkungen auf meinem Block mit einem Blitzzeichen, für "besonders unglücklich" - es steht 16:20. Diesen Vorsprung bringen die Gastgeberinnen nach 22 Minuten ins Ziel (19:25), der Tie-Break muss also wieder einmal die Entscheidung bringen.

Und auch dieser Tie-Break geht am Ende selber noch in die Verlängerung! Doch der Reihe nach. Solingen startet auf der "Schokoladenseite"; ausgeglichenes Spiel bis zum 4:4, dann zieht Solingen mit drei Bällen in Folge weg und führt beim letzten Seitenwechsel mit 5:8. Doch jetzt spielt der DSC auf der "guten" Seite. Zwar gehen die drei nächsten Bälle auch noch an die Gastgeberinnen (5:11), aber dann geht's los. Angabe Solingen ins Aus, dann ein Hammer von Luisa, dem die Solinger Libera nicht mehr ausweichen kann - 7:11. Touch beim DSC - 7:12. Es folgen drei Fehler in Serie auf Solinger Seite (Hinterfeldangriff ins Netz, Antenne angeschlagen, Netzberührung) - 10:12. DSC-Angabe genau auf die Grundlinie: As - 11:12, zweite Auszeit Solingen. Anschließend macht Luisa zwei weitere Bälle (erst eine Keule von der 2, dann ein listiges As: kurz gespielt statt lang gekeult) - Ausgleich 13:13. Es folgt ein sehr schöner Lob von den Gastgeberinnen, der fast noch von der DSC-Abwehr geholt wird - 13:14, Matchball Solingen, letzte Auszeit DSC. Im zweiten Versuch schlägt Vanessa von der 4 geschickt den Solinger Block an. Warum die Gastgeberinnen danach erneut in Front gehen, habe ich in der Hektik der Schlussphase nicht verstanden, auf meinem Notizzettel stehen deshalb zwei Fragezeichen. Aber den nächsten Angriff schlägt die Solinger ins Aus: zweiter Matchball vergeben - 15:15. Die folgende Ralley schließt der DSC mit einem mutigen Hinterfeldangriff ab - 16:15, Matchball DSC. Der wird mit einer geschickten Angabe direkt verwandelt - 17:15 nach 19 Minuten - durchatmen!

Mit diesen beiden Punkten ziehen die Damen-2 wieder an den SolingenVolleys vorbei auf Platz 3. Was aber noch wichtiger ist: Aufgrund der Heimniederlage von Gladbeck gegen Tabellenführer Bottrop hat unsere "Zweite" mit diesem Sieg vor den letzten drei Saisonspielen 10 Punkte Vorsprung auf Platz 8 und damit den Klassenerhalt frühzeitig gesichert. Gratulation!

 

Bericht über den Erfolg der Damen-3 im "Entscheidungs-Spiel um Platz 2" sowie über das Weiterkommen der Damen-2 im Bezirkspokal folgt.

 

Fehlt noch die Auflösung darüber, was es mit der Überschrift über diesen Artikel auf sich hat. Ganz einfach: Der Berichterstatter hat in den letzten Wochen die DSC-Teams dreimal in Folge am Samstag-/Sonntagabend zu Auswärstspielen begleitet. Vorher war's zu früh fürs Abendessen, nachher keine Zeit mehr zum Selberkochen. Also nach dem Abfiff flugs in ein Restaurant, bevor dort die Küche zu macht. Mittlerweile kennt man ja rund um Düsseldorf und auf den Strecken zu den "Stammgegnern" einige gute Gaststätten. Aber bei aller Qualität von Küche und Faß - KöPi zum Fisch-Teller in der "Arche" in Götterswickerham, Gaffel-Kölsch zum Cordon-Bleu im "Rheinblick" zwischen Hitdorf und Monheim - nach den Niederlagen der Damen-1 in Bocholt resp. Leverkusen hat's lange nicht so gut geschmeckt, wie am Samstagabend nach dem Sieg der Damen-2 in Solingen im "Brauhaus Gräfrather Klosterbräu" das hauseigene Pils zur Dorade.