Damen-3 und wJU20 siegen weiter

Damen-3 nach dem dritten 3:0-Erfolg in Serie
Damen-3 nach dem dritten 3:0-Erfolg in Serie

Mit dem dritten 3:0-Erfolg in Serie haben sich unsere Damen-3 eine klitzekleine Chance auf Meisterschaft und direkten Aufstieg in die Landesliga erhalten:

Damen-3 - Mönchengladbacher TV II   3:0   (25:11; 26:24; 25:18).

Auch unsere "A-Jugend" bleibt in der Rückrunde ohne Punktverlust:

wJU20 - Osterather TV   2:0   (25:11; 25:4)

wJU20 - SV Rosellen       2:0   (25:23; 25:19).

Die "B-Jugend" spielt achtbar gegen den Tabellenzweiten und gewinnt gegen den Tabellenletzten:

SV Rosellen- wJU18                           2:0   (25:17; 25:17)

DJK Tusa 06 Düsseldorf - wJU18   1:2   (25:20; 8:25; 13:15).



Doppelspieltag am Sonntagnachmittag in Oberkassel, erstes Spiel zwischen dem TSV Jahn 05 und dem TuS Rheindorf, Tabellennachbarn im Mittelfeld der Bezirksliga, Staffel 5, ab 14:00 Uhr. Die Damen-3 des DSC 99 stellen die Schieds- und Linienrichterinnen oder warten am Spielfeldrand auf ihr Spiel gegen die Reserve des Mönchengladbacher TV. Sie werden auf eine harte Geduldsprobe gestellt, denn die beiden Teams wollen das Feld scheinbar gar nicht mehr räumen: fünf Sätze, alle hart umkämpft, viele mit langen Ballwechseln, auch der Tie-Break endet erst bei einem knappen 15:13 für die Gastgeberinnen. So dauert dieses Match über zweieinviertel Stunden und die Folgepartie kann erst um 16:53 Uhr angepfiffen werden.

Der Vorteil dieser langen Wartezeit auch für den Berichterstatter: So kann er ausgiebig mit Trainer Peyman Tavakoli die sportliche und personelle Lage bei den Damen-3 erörtern. Nach dem 3:0-Erfolg über den Tabellendritten TV Angermund vor Wochenfrist hat sein Team den zweiten Platz und damit die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur Landesliga praktisch sicher. Doch dann rechnet Peyman vor, dass sogar noch Platz 1 möglich ist. Dafür muss seine Mannschaft "nur" alle noch ausstehenden vier Partien mit 3:0 gewinnen, darf also keinen Satz mehr abgeben. Dann würde man den Tabellenführer SV Rosellen, der aktuell neun Punkte Vorsprung hat, mit gleicher Punkt- und Siege-Zahl, aber ganz knapp besserem Satzverhältnis noch abfangen. Die Herausforderung dabei: In zwei der drei letzten Spielen der Vorrunde haben die Damen-3 immerhin 3 Sätze abgegeben und gegen eben jenen SV Rosellen sogar die einzige Saisonniederlage einstecken müssen. Somit rechnerische Chance: Ja, aber die Wahrscheinlichkeit, sie nutzen zu können, ist doch sehr, sehr klein. Und dann endet der Vortrag von Peyman wie wohl immer bei einem guten Trainer: "vor allem muss man von Spiel zu Spiel denken und heute erst einmal Mönchengladbach schlagen".

Sein Team hat's wohl gehört. Hoch fokussiert gingen die Damen-3 in die Partie und ließen den Gegnerinnen im ersten Satz nicht den Hauch einer Chance: als Zwischenstände habe ich 10:1 und 17:4 notiert! Druckvolle Angaben in Serie von allen DSC-Spielerinnen, aufmerksames Spiel in allen Mannschaftsteilen und knallharte Angriffe von allen Positionen - es machte großen Spaß, dem Spiel zuzuschauen (sofern man ein DSC-Fan war zumindest ...). Nach nur 17 Minuten war dieser erste Satz mit 25:11 eingefahren.

Das war vielleicht zu deutlich gewesen. Ein bisschen weniger Konzentration und Druck in Satz zwei, und prompt konnten die Mönchengladbacherinnen mithalten, gingen bei 8:9 sogar in Führung. Auszeit DSC, ruhig bleiben, auf die eigenen Stärken besinnen - geht doch: Führung zurückgeholt (11:9) und ausgebaut (18:13). Bei 22:16 schien dann bereits alles klar zu sein, doch nach einer tolle Angabenserie der Gegnerinnen, ein paar unglücklichen Aktionen auf DSC-Seite und daraus resultierend auch einer gewisse Zaghaftigkeit bei den eigenen Angriffen hieß es plötzlich 22:23!  Netzangabe Möchengladbach, "Puuh!", Ausgleich 23:23. Netzroller zugunsten der Gegnerinnen, Satzball MG. Ist Peymans schöne Direktaufstiegsrechnung damit schon Makulatur? Noch nicht: erneuter Angabefehler MG "voll ins Netz", 24:24. Mit einem mutigen Angriffsschlag von Julie aus dem Hinterfeld, einer tollen Feldabwehr von derselben Spielerin und anschließend einem erfolgreichen Block in der Mitte holen sich die Damen-3 nach 24 Minuten doch noch diesen zweiten Satz mit 26:24.

Satz Nummer drei beginnt wie der erste: schnell steht es 8:1 für den DSC. Dann kämpft sich MG wieder heran und geht bei 9:10 sogar für kurze Zeit in Führung. Doch jetzt bleiben die Schützlinge von Trainer Peyman konzentriert, holen sich die Führung schnell zurück (12:11) und mit dem vierten Matchball mit 25:18 nach zwanzig Minuten auch den dritten Satz.

Die kleine Hoffnung auf Platz 1 lebt also doch noch weiter. Nächster Gegner ist am kommenden Sonntag, 15. März, um 12:00 Uhr im Heimspiel an der Ellerstraße (Lessing Gymnasium, alte Halle) der TSV Jahn 05 Oberkassel. Gelingt unserer "Dritten" dann im zwölften Saisonspiel der siebte 3:0-Erfolg?

 

Einen Augenzeugenbericht vom Jugendspieltag kann ich nur vom ersten Spiel der wJU20 geben. Der fällt außerordentlich positiv aus. Gegenüber den Spielen der Hinrunde hat sich die Mannschaft von Trainer Dieter van Oost noch einmal ein gutes Stück weiterentwickelt. Aufmerksam und flink in Annahme und Feldabwehr, strukturiert und diszipliniert im Spielaufbau, mutig im Angriff und hellwach in der Blockarbeit - es macht Spaß, den "Mädels" zuzusehen. Besonders erfreulich: die jungen Spielerinnen fügen sich nahtlos ein und bringen dem Trainer zahlreiche Wechseloptionen. So bedarf es noch nicht einmal der Aufgabenserien und Angriffs-Hammerschläge einer erfahrenen Irem, um den Osterather TV mit 25:11 und 25:4 noch deutlicher zu dominieren als bereits beim 2:0-Erfolg im Hinspiel.

Der zweite Gegner unserer wJU20 am Samstagnachmittag in der Turnhalle Rolandstraße, der SV Rosellen, war da schon ein härteres Kaliber. Rosellen hatte im zweiten Spiel des Tages gegen Osterath mit 2:0 erfolgreich Revanche für die 0:2-Hinspielniederlage genommen und brachte auch dem Heimteam deutlich mehr Widerstand entgegen. Aber das DSC-Team setzte seine Siegesserie in der Rückrunde fort und gab erneut keinen einzigen Satz ab (25:23 und 25:19).

Mit diesem Erfolg rückt das Team in einem engen 4er-Verfolgungsfeld vom einsamen Spitzenreiter LG 47 Viersen (24:0 Sätze aus den bisherigen 12 Spielen!) auf Platz 3 vor (alle 14 Punkte). Am letzten Spieltag (Samstag, 28. März, ab 16:00 Uhr in Viersen) muss die DSC-Truppe zuerst gegen diesen Spitzenreiter und danach gegen den aktuellen Tabellenzweiten, die DJK Kleinenbroich, antreten. Die Hinspiele gingen beide mit 0:2 verloren, gegen Viersen sogar ziemlich deutlich, aber nach der überaus positiven Entwicklung in der Rückrunde ist diesmal zumindest ein Satzgewinn "drin". Vielleicht gelingt dem DSC-Team aber auch eine Überraschung und es wird sogar mehr!

 

Fehlt noch der Bericht zu unseren "Jüngsten". Die wJU18 hat, wie am Spieltag zuvor, gegen ein Team aus dem oberen Tabellendrittel mit 0:2 verloren und eines aus dem unteren Drittel im Tie-Break geschlagen. Damit wiederholten die Schützlinge von Trainer Jürgen August ihren 2:1-Hinspielerfolg gegen die DJK Tusa 06 Düsseldorf. Und zuvor gegen den SV Rosellen, im Hinspiel noch klarer Sieger mit 25:10 und 25:1 (!), schlug sich das junge DSC-Team mit zweimal 17:25 im Rückspiel durchaus achtbar. Mit diesen Ergebnissen festigen unsere wJU18 den sechsten Tabellenplatz (4 Siege, 8 Punkte).

Der letzte Spieltag findet am Sonntag, 29. März, ab 11:00 Uhr in der heimischen Turnhalle an der Rolandstraße statt. Auf der anderen Netzseite stehen dann zuerst der Ligaprimus SV Hellerhof (bisher 11 Siege aus 12 Spielen) und danach der VSC 88 Grevenbroich (aktuell Platz 5 mit 2 Punkten mehr auf dem Konto als der DSC 99). Ein Satzgewinn aus diesen beiden Spielen wäre bereits ein Erfolg für die Gastgeberinnen.