Vorsichtiger Wiederanlauf nach acht Wochen Lock-down

Die aktuellen Lockerungen bei den Einschränkungen, die Mitte März zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erlassen worden waren und den Sport vollständig zum Erliegen gebracht hatten, nutzt der DSC 99 zu ersten vorsichtigen Schritten hin zu einem Neubeginn. Dabei gehen die Freiluft-Sportarten Tennis, Hockey und Fußball langsam voran.


Im Tennis konnten bereits am vergangenen Donnerstag die ersten Einzelspieler die Clubanlage an der Diepenstraße wieder für ihren Sport nutzen - mit elektronischer Voranmeldung und unter Einhaltung strenger Hygiene-Regeln. Am Montag, 11. Mai, geht es dort auch für die Hockeyteams wieder los. Zum gleichen Termin starten die Fußballer auf der Bezirkssportanlage Windscheidstraße mit dem ersten Training nach der Platzsperre Mitte März.

 

Zur Einhaltung der Corona-Vorschriften gibt es u.a. verkleinerte Trainingsgruppen und verkürzte Trainingszeiten. Die Trainingsinhalte werden so gestaltet, dass die Abstandsregelungen und die Hygienevorschriften eingehalten werden. Das gilt ebenfalls für das Betreten und Verlassen der Platzanlagen. Die Duschen und Umkleiden bleiben noch geschlossen.


Die Volleyballer und die Handballer müssen noch mehrere Wochen auf die Wiederöffnung der Sporthallen warten. Diese bleiben in Düsseldorf bis mindestens 30. Mai geschlossen. Die Leichtathleten haben angesichts der strengen Vorschriften für die technischen Disziplinen entschieden, dass sie das Gruppentraining vor den Sommerferien nicht wieder aufnehmen werden. Bei Lacrosse laufen noch die Arbeiten an einem Hygienekonzept.

 

Unsere Clubwirte haben derartige Hygienekonzepte bereits entwickelt und werden die beiden Clubgaststätten in Kürze unter strenger Einhaltung der darin festgeschriebenen Regelungen wiedereröffnen.