Heimspiel ohne Zuschauer!

Angesichts der steigenden Corona-Infektionszahlen haben die DSCity Girls vorsorglich entschieden, für das heutige Heimspiel keine Zuschauer zuzulassen und damit auf die Unterstützung ihrer Anhängerschaft zu verzichten. Dabei geht es gegen Schlusslicht SC Union Lüdinghausen darum, endlich den ersten Saisonsieg einzufahren und nicht selber auf den letzten Tabellenplatz in der Regionalliga abzurutschen.

Zum Ausgleich für den Verzicht auf die Fans vor Ort soll das Spiel (Anpfiff um 18:00 Uhr) über den Social Media Account des Teams live gestreamt werden (https://www.facebook.com/DSCityGirlsVolleyball/).



Die Lage bei der Corona-Pandemie wird wieder gefährlicher - und die Regelungen zur Bekämpfung der Pandemie werden immer komplexer. Infektionsschutzgesetz des Bundes (zuletzt am 19.5.2020 geändert), Coronaschutzverordnung des Landes NRW (letzter Stand vom 30. September 2020, aber am 17. Oktober noch einmal nachgeschärft), Allgemeinverfügungen der Stadt Düsseldorf (zuletzt die Nummer 10 vom 19. Oktober 2020 "Feststellung des Erreichens der Gefährungsstufe 2"): es ist nicht leicht für die Ehrenamtler in der Führung eines Sportvereins dabei den Überblick zu behalten.

 

Das Ergebnis meiner umfangreichen Recherche in den o.g. Dokumenten (und ihren jeweiligen Vorläufern) lautet: wir dürfen in Düsseldorf trotz Inzidenzwerten über 50 derzeit immer noch weiter Hallensport treiben und auch weiter Ligaspiele durchführen, auch mit Zuschauern. Allerdings ist die Maskenpflicht jetzt für Letztgenannte auch auf die Sitz- und Stehplätze ausgedehnt worden (bisher galt sie nur auf den Laufwegen) und diese Maskenpflicht gilt jetzt auch "durchgängig für Aktive in Pausenzeiten und abseits der Sportfläche sitzende Zeit-/Kampfgerichte"!

 

Nach zahlreichen Krisensitzungen hat gestern dann der WVV auf seiner Homepage publiziert, dass die Saison von der Oberliga abwärts grundsätzlich bis zum 22. November unterbrochen wird. Die ausgefallenen Spiele sollen später nachgeholt werden. Sie können aber auch zum ursprünglichen Termin durchgeführt werden, wenn die lokalen Regelungen das zulassen und die beteiligten Mannschaften einwilligen. Glücklicherweise haben diese vom WVV alleine gesteuerten Ligen am aktuellen Wochenende spielfrei, so dass noch eine Woche lang Zeit bleibt, diese ambivalente Regelung mit Leben zu füllen.

 

Für die unter der Regie des DVV durchgeführte Regionalliga West gibt es dagegen bisher kein derartiges Unterbrechungssignal. Darum findet das Spiel der Damen-1 gegen Lüdinghausen(14., in vier Spielen noch ohne Punkte, 3:12 Sätze) heute statt. Unter sportlichen Gesichtspunkten ist es für unser Team (13., erst 2 Punkte aus fünf Spielen, 6:15 Sätze) sehr wichtig im Kampf um den Klassenerhalt. Im letzten Heimspiel vor zwei Wochen blieb das Team von Trainer Tim Heinrich gegen den VV Humann Essen leider punktlos (1:3 - 25:18; 21:25; 12:25; 18:25).