Auf und ab

DSCityGirls nach dem 3:0-Erfolg am Samstag in Wachtberg (bei Bonn)
DSCityGirls nach dem 3:0-Erfolg am Samstag in Wachtberg (bei Bonn)

Jubeltänzen mit einem freudigen Triumphgesang "Drei zu Nuhull!" folgt leider allzu oft eine bittere Niederlage im nächsten Spiel. So geschehen am letzten Wochenende bei Damen-2 in der Verbandsliga (2:3 am Samstag gegen den SV Bayer Wuppertal) und bei den DSCityGirls in der Regioanlliga West (2:3 am Sonntag gegen den VCE Geldern, nach einem glatten 3:0 am Vortag beim SV Wachtberg). Erfreulich: trotz dieser Punktverluste belegen beide Teams in ihrer jeweiligen Liga den zweiten Platz. Noch ohne Punkt und Satzgewinn bleiben dagegen unsere Damen-3 in der Landesliga. Beim SV Rosellen setzte es am Samstagabend eine weitere 0:3-Niederlage.

Die Damen-4 waren am Wochenende spielfrei. Die wU20 sorgte am ersten Jugendspieltag für eine ausgeglichene DSC-Saisonbilanz. Ihre 2:0- (gegen den ART) und 2:1-Erfolge (gegen die DJK Tusa 06) waren die Siegspiele Nr. 5 und 6 bei bisher zwölf Partien aller DSC-Volleyballerinnen.

Die Übersicht über alle Ligaspiele der vier DSC-Damen-Teams bis zum Jahresende 2021 im Downloadbereich - mit allen bisherigen Spielergebnissen - ist jetzt um die wU20 erweitert.

Am kommenden Sonntagnachmittag muss der DSC-Nachwuchs erneut zwei Spiele absolvieren, zuerst gegen die SG Kaarst, danach gegen Gastgeber SG Dormagen/Neuss.

Alle übrigen DSC-Teams bleiben am Wochenende spielfrei.



Da wunderten sich die Zuschauer am Samstagnachmittag in der großen Sporthalle in Wachtberg-Berkum. Was will denn der winterlich vermummte Fremde mit seiner kleinen Rassel hier? Der erste Satz war bereits vorüber, als ich dort, im Südwesten von Bonn, eine knappe halbe Stunde nach dem Anpfiff endlich angekommen war. Nervöser Blick auf die Anzeigetafel: Wer hat Satz 1 gewonnen? Entspannung: "Mein" DSC - wouw! (Später erfahren: mit 25:19 recht deutlich). Darum also wohl die Ruhe an der dicken Trommel ein paar Plätze neben mir. Also kräftig die Rassel geschwungen und den Ersatzspielerinnen gewunken, während sich erste Sechs, Liberaund Trainerteam auf resp. neben dem Feld auf Satz 2 konzentrierte. 16:25 Uhr, Angabe DSC, "Halb-Ass" (eine Gegnerin berührt zwar noch den Ball, kann ihn aber überhaupt nicht kontrollieren), 1:0 für die DSCityGirls. So kann's weitergehen!

Ging es zunächst auch (5:2), aber dann holten die Hausherrinnen auf und glichen aus (6:6). Das war jedoch nur ein Strohfeuer. Mit aufmerksamem, druckvollem Spiel setzten sich die Düsseldorferinnen schnell wieder ab (14:9, erste Auszeit Wachtberg) und holten sich nach 25 Minuten wit einem weiteren "Halb-Ass" auch den zweiten Satz (25:15). Da macht das Zuschauen Spaß und man freut sich, die weite Reise an die südliche Landesgrenze trotz Chaos auf den Autobahnen im Raum Köln/Bonn mitgemacht zu haben.

Mit solidem Spiel holten sich die Landeshauptstädterinnen nach weiteren 24 Spielminuten auch den dritten Satz ganz souverän mit 25:18. Damit der zweite 3:0-Auswärtserfolg in Folge, Platz 2 in der Siebener-Vorrunden-Staffel, mit der Chance auf die Tabellenführung am nächsten Tag im Heimspiel gegen Geldern. Und die Wachtberg-Fans wissen jetzt auch, dass man ein Team nicht nur mit der dicken Trommel erfolgreich anfeuern kann... (:I)

 

wird fortgesetzt mit weiteren Detailberichten