Nur 4 von 12 möglichen Punkten für die DSC-Teams

Damen-4 nach dem 3:0-Erfolg am Samstag bei der DJK Tusa III
Damen-4 nach dem 3:0-Erfolg am Samstag bei der DJK Tusa III

Es hätte ein erfolgreiches Wochenende für die DSC99-Volleyballerinnen werden können!

Die Damen-4 (Foto) legte am Samstagnachmittag in der Bezirksklasse eindrucksvoll vor: beim 3:0-Erfolg bei der DJK Tusa 06 Düsseldorf III ließ unser Nachwuchs-Team den Gastgeberinnen keine Chance (25:10; 25:14; 25:16).

Doch die etablierten DSC-Teams konnten diese Vorlage leider nicht aufgreifen und rutschten ins Mittelfeld ab. Erst unterlagen die Damen-2 in der Verbandsliga beim Rumelner TV in einem umkämpften Spiel mit 1:3 (25:27; 22:25; 25:20; 20:25). Dann mussten die DSCityGirls im Regionalliga-Heimspiel gegen den VTV Freier Grund erneut über fünf Sätze gehen und brachen im Tie-Break ein (2:3 - 25:17; 19:25; 23:25; 25:14; 5:15).

Am Sonntag schließlich holten sich die Damen-3 im Landesliga-Heimspiel gegen den ART Düsseldorf zwar den ersehnten ersten Satzerfolg in dieser Saison, verloren das Match danach aber deutlich mit 1:3 (25:8; 17:25; 15:25; 16:25) und bleiben abgeschlagen Tabellenletzter.

 

Am anstehenden dritten Novemberwochenende steht nur für die DSCityGirls das Auswärtsspiel beim Tabellenführer PTSV Aachen II auf dem Programm (Sonntag, 21.11., 18:00, GS Sandkaulstraße). Die übrigen DSC-Teams haben spielfrei.



Unser Nachwuchs-Team, die Damen-4 in der Bezirksklasse, besteht ausnahmslos aus sehr jungen Spielerinnen, wovon drei auch noch in der wU20 spielen. Entsprechend erfreut und stolz war Trainer Dieter van Oost, als seine Mädels die viel erfahreneren Gastgeberinnen von der DJK Tusa 06 Düsseldorf III von Beginn an mit konzentriertem, mutigem Spiel unter Druck setzten und dieses starke Niveau über die gesamte Spieldauer aufrecht erhalten konnten (sh. Foto unten).

Ich wollte meinen Bericht schon mit "dreimal 17 - ein flotter Sieg" überschreiben. Das waren nicht etwa die Ballpunkte für die Tusa - deren wurden es nur 10, 14 und 16 -, sondern die Satzdauern in Spielminuten. Doch dann hörte Pegah (Nr. 22) beim Stande von 24:14 im dritten Satz auf die Anweisung des Trainers "Auus!" und versuchte, einem zu lang geratenen Angriffsschlag der Gastgeberinnen auszuweichen, anstatt ihn sauber anzunehmen und einen Gegenangriff aufzubauen. Der Ball streifte noch ihre Schulter - erster Matchball vergeben. Eine Minute später saß dann aber der dritte Matchball: Mittelblockerin Alma (Nr. 17) verwandelte einen präzise kurz gestellten Ball von Emilia (Nr. 4) mit einem klugen Lob zum 25:16. Jubel und anerkennender Applaus beim kleinen DSC-Anhang! Sichtlich stolz versammelte sich das Team danach zum Siegerfoto (sh. Foto oben) und bedankte sich artig bei den Fans (sh. Foto unten).

 

Auch ein Blitzstart reichte den DSCityGirls im dritten Anlauf nicht zum ersten Heimsieg in dieser Saison. Eine Serie von "Granaten"-Sprungangaben von Laura Wörmeyer zwang den sichtlich über die Abwehrleistung seines Teams erbosten Gästetrainer schon nach wenigen Minuten zur zweiten Auszeit im ersten Satz. Der ging dann auch nach 23 Minuten mit 25:17 klar an das Heimteam. War dieser Satzgewinn etwa zu einfach gelungen? Jedenfalls nahm gleich zu Beginn von Satz 2 der Druck der DSCityGirls ab, die Gäste von der Sieg kamen viel besser ins Spiel und führten nun ihrerseits schnell mit 5:1 und 15:7. Die Hausherrinnen konnten den Abstand zwar noch zweimal verkürzen, mussten den Satz aber nach 26 Minuten mit 19:25 abgeben.

Der dritte Satz lief dann wieder umgekehrt: diesmal ging das Heimteam schnell mit 5:1 und 14:7 in Front. Auf der Tribüne witzelte man schon, das müsse wohl an der Spielfeldseite in der immer noch ungewohnten Hulda-Pankok-Gesamtschule liegen. Aber dann holten die Gäste auf der "schlechten Seite" Punkt für Punkt auf, schafften beim 22:22 den Ausgleich und zogen nach 26 Minuten sogar zum Satzgewinn mit 23:25 vorbei. "Das musste nicht sein!" steht dazu auf meinem Notizzettel.

Am Anfang des vierten Satzes kam es dann beim Stand von 2:2 zu einer längeren Unterbrechung, weil der Zähl-und-Melde-Laptop plötzlich abgestürzt war. Die DSCityGirls verkrafteten diese Pause deutlich besser, setzten sich danach mit 10:3 und 17:8 ab und holten sich nach 26 Minuten (inkl. Technikproblem) diesen Satz - und damit zumindest einen Punkt.

Auch im Tie-Break sah es zunächst gut aus für die Hausherrinnen: obwohl auf der "schlechten Seite" gestartet, lagen sie schnell mit 4:1 in Front - Auszeit Freier Grund. Eine hochgradig erfolgreiche Auszeit für das Gästeteam, denn danach gelang den DSCityGirls in den nächsten zwölf (!) Ballwechseln bis zum 4:13 kein einziger Ballpunkt mehr! Alle Eingriffe vom Düsseldorfer Trainerteam blieben erfolglos. Damit war der Tie-Break natürlich verloren. Am Ende hieß es nach weniger als einer Viertelstunde 5:15.

Mit dieser erneuten Heimniederlage haben die DSCityGirls ihren Tabellenplatz im vorderen Drittel zunächste einmal verloren und müssen nun im letzten Hinrundenspiel beim Tabellenführer PTSV Aachen II (Sonntag, 21.11., 18:00, GS Sandkaulstraße) punkten, wenn sie sich die Chance erhalten wollen, in die Aufstiegsrunde einzuziehen - und sich damit frühzeitig aller Abstiegssorgen zu entledigen.

Eine sichtlich glückliche Damen-4 dankt den Fans für die Unterstützung.
Eine sichtlich glückliche Damen-4 dankt den Fans für die Unterstützung.
Damen-4-Trainer Dieter van Oost in der Auszeit: "Weiter so - ich bin begeistert!"
Damen-4-Trainer Dieter van Oost in der Auszeit: "Weiter so - ich bin begeistert!"