4 Spiele - 6:6 Punkte - 8:7 Sätze ...

Damen-3 - nach dem 3:1 beim FCJ Köln - feiert ersten Sieg seit dem Aufstieg in die Landesliga
Damen-3 - nach dem 3:1 beim FCJ Köln - feiert ersten Sieg seit dem Aufstieg in die Landesliga

... das ist die Bilanz der vier DSC-Teams vom letzten Wochenende:

  • Damen-1 bei VV Humann Essen  - 1:3 (19:25; 17:25; 25:22; 21:25)
  • Damen-2 vs. BW Dingden-2           - 1:3 (20:25; 18:25; 25:22; 13:25)
  • Damen-3 bei FCJ Köln-3                 - 3:1 (11:25; 25:22; 25:21; 25:18)
  • Damen-4 bei SolingenVolleys-3  - 3:0 (25:13; 25:16; 25:18).

Das erste Dezemberwochenende ist wieder dem Jugend-Volleyball vorbehalten. Unsere wJU20 empfängt in heimischer Halle zuerst den SV Rosellen und danach den TV Mönchengladbach-Hardt (Samstag, 4. Dezember 2021, 15:00 Uhr, Turnhalle GGS Rolandstraße).

Alle DSC-Spiele/-Ergebnisse bis zum Jahresende findet ihr wie immer im Downloadbereich.



Beginnen wir den Bericht in dieser Woche einmal bei den beiden unterklassigen DSC-Teams.

 

Die Damen-4 setzen in der Bezirksklasse ihre Siegesserie vor. Sie erzielten erneut einen glatten 3:0-Erfolg bei einem deutlich erfahrenener Konkurrenten. Nach der TJK Tusa 06 Düsseldorf III vor zwei Wochen war das diesmal die Drittvertretung der SolingenVolleys. Dabei hat es wieder viel Spaß gemacht, unserem Volleyballnachwuchs zuzuschauen. Von Spielbeginn an hochkonzentriert, aufmerksam in der Annahme, variabel im Zuspiel, klug und mutig im Angriff, gefährlich mit den eigenen Angaben. Die Folge: schon nach wenigen Minuten hieß es 11:4 im ersten Satz und die von den eigenen Fans lautstark unterstützten Solingerinnen nahmen ihre erste Auszeit. Doch der DSC-Express blieb weiter auf Hochtouren, schnell stand es 20:6. Dann kamen die Hausherrinnen besser ins Spiel und es folgte eine ausgeglichene Phase. Der erste Satz ging nach 18 Minuten mit 25:13 an unser Team. Satz 2 war bis zur Satzmitte umkämpft (11:11), dann zog der DSC-Nachwuchs aber wieder davon. Nach einer starken Angaben-Serie von Alma - 8 Bälle in Folge, darunter 4 direkte Punkte - stand es schnell 22:12. Nach 24 Minuten ging dann auch der zweite Satz mit 25:16 an den DSC. Das 1:2 im dritten Satz habe ich auf meinem Notizzettel extra markiert: erster Rückstand für das DSC-Team in diesem Match. Das blieb aber eine ganz kurze Episode: die Damen-4 blieben mutig und druckvoll im Angriff und führten kurz darauf schon wieder mit 5:2 und 13:7. Der wieder sichtlich stolze Trainer Dieter van Oost gab erneut dem Nachwuchs im Zuspiel und im Mittelblock Einsatzzeiten. Sein Team blieb auch in dieser Konstellation stark und erfolgreich (18:9 und 23:15). Erst als die letzten beiden Bälle zum Matchgewinn einfach nicht gelingen wollten (23:18), kam Anna zurück ins Zuspiel und bediente Irem, die mit einem "Hammer" aus dem Hinterfeld den Matchball erkämpfte. Den verwandelte dann die junge Frida mit einem klugen Angriffsschlag, ebenfalls aus dem Hinterfeld, nach 24 Minuten zum 25:18. Mit nun 3 Siegen und 9 Punkten aus vier Spielen rücken die Damen-4 auf den vierten Tabellenplatz vor. Im Dezember geht es nacheinander gegen die Nummer 3 (ART-2) und den Tabellenführer (DJK Tusa-2) in ihrer Staffel. Man darf gespannt sein, ob das Team schon so gereift ist, auch in diesen Spielen wieder zu punkten.

 

Nun zu den Damen-3. Deren Auswärtsspiel im Kölner Westen beim Tabellenzweiten FC Junkersdorf Köln ist das einzige, das der Berichterstatter an diesem Wochenende nicht selber verfolgen konnte. Schade, denn das Team um den stets optimistischen Trainer Peyman Tavakoli hat in Köln mit 3:1 den ersten Sieg nach dem "Corona-Aufstieg" in die Landesliga zum Ende der Abbruch-Saison 2019/20 erzielt. Satz 1 ging noch mit 11:25 verloren, doch dann rangen die Düsseldorferinnen den Gastgeber mit 25:22, 25:21 und 25:18 nieder. Auf ihrer Facebook-Seite kommentiert das Team diesen Erfolg: "Und es geht doch!! 🤸‍♀️ - Nach einem holprigen Start und einem ersten Satzverlust haben wir uns zurückgekämpft und nicht locker gelassen 🥊. Am Ende konnten wir dank starker Nerven und Teamgeist die folgenden drei Sätze für uns entscheiden 💪. Wir danken den Kölner Mädels für ein spannendes und schönes Spiel!"