Top-Teams können doch noch gewinnen

DSC99-Damen-2 nach dem zweiten Saisonsieg (3:1 beim Verberger TV)
DSC99-Damen-2 nach dem zweiten Saisonsieg (3:1 beim Verberger TV)

Die DSCityGirls haben endlich ihren Heimspielfluch überwunden und unsere Damen-2 haben im fünften Spiel den zweiten Sieg erzielt. Damen-3 und Damen-4 konnten dagegen an diesem Wochenende trotz engagierter Leistungen keine weiteren Punkte einsammeln.

  • Damen-1 bei VCE Geldern              - 0:3 (14:25; 23:25; 24:26)
                        vs. SG Langenfeld          - 3:1 (25:10; 21:25; 25:21; 25:15)
  • Damen-2 bei Verberger TV             - 3:1 (25:21; 25:12; 22:25; 26:24)
  • Damen-3 vs. MTV Köln-2                 - 0:3 (22:25; 14:25; 16:25)
                         vs. Heiligenhauser TV  - 1:3 (20:25; 25:16; 23:25; 18:25)
  • Damen-4 bei ART-2                            - 0:3 (23:25; 23:25; 13:25).

Alle DSC-Spiele/-Ergebnisse bis zum Jahresende stehen wie immer im Downloadbereich.



Die beiden Top-Teams bei den DSC-Volleyballerinnen mussten am Wochenende wichtige Herausforderungen im Kampf um den Klassenerhalt bestehen. Beide waren dabei gegen direkte Verfolgerinnen erfolgreich!

 

Im vierten Versuch gelang den DSCityGirls am Sonntagnachmittag endlich der erste Heimsieg in der laufenden Saison. Im Derby gegen "Lieblingsgegner" SG Langenfeld behielt das Team von Cheftrainer Tim Heinrich nach hartem Kampf mit 3:1 die Oberhand und festigte mit nunmehr 11 Punkten aus neun Spielen Platz 5 im Siebenerfeld der Regionalliga-Vorrundengruppe 1. Am kommenden Samstag empfangen unsere Damen-1 den Tabellenletzten SV Wachtberg und haben die Chance, mit einer Wiederholung des Hinspielerfolges die Ausgangslage für die Hauptrunde ab Februar weiter zu verbessern. Allerdings müssen die Düsseldorferinnen diese Hauptrunde voraussichtlich in der Abstiegsrunde bestreiten, denn mit der 0:3-Niederlage am Samstagabend beim VCE Geldern ist der Zug in Richtung Aufstiegsgruppe wohl endgültig abgefahren. Dafür müsste man einen der ersten drei Plätze erreichen, doch die sind allesamt bereits sechs Punkte voraus.

 

Jubeln konnten auch wieder einmal die Damen-2 (sh. Foto). Nachdem es nach dem Sieg in Neuss zum Saisonauftakt drei - meist knappe - Niederlagen gesetzt hatte, gelang dem Team von Trainer Stefan Hugenbruch am Samstagnachmittag beim Dauerrivalen Verberger TV ein verdienter 3:1-Erfolg. Damit festigte das Team Platz 5 im Achterfeld der Verbandsliga, Gruppe 2, und vergrößerten den Abstand zur Abstiegszone auf vier Punkte. Am letzten Spieltag des Jahres haben die Damen-2 am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen die Zweitvertretung des VCE Geldern sogar die Chance, den Tabellennachbarn zu überholen und in die erste Tabellenhälfte aufzurücken.

 

Ohne Punkte blieben dagegen die Damen-3 an ihrem Doppelheimspieltag. Zuerst war der unangefochtene Tabellenführer MTV-Köln-2 einfach zu stark (0:3). Danach reichte auch eine gute Leistung gegen den TV Heiligenhaus nur zu einem Satzgewinn (1:3). Trotzdem haben die Schützlinge von Trainer Peyman Tavakoli am kommenden Sonntag bei der Zweitvertretung der SG Langenfeld immer noch die Chance, am letzten Spieltag des Jahres die rote Laterne an die Gegnerinnen abzugeben.

 

Nach drei Siegen in Folge mussten auch die personell ausgedünnten Damen-4 an diesem Spieltag gegen die Zweitvertretung des ART eine Niederlage einstecken. Das Ergebnis von 0:3 sieht aber deutlicher aus, als das Match tatsächlich verlaufen ist. Je eine Aufschlagserie der ART-Spielerin mit der Trikotnummer 12 im zweiten (14 erfolgreiche Aufschläge in Folge) und noch einmal im dritten Satz (10 Aufschläge in Serie) waren die Hauptursache dafür, dass das junge Team um Trainer Dieter van Oost nach dem knappen 23:25-Satzverlust zum Spielbeginn in dieser Partie keine Punkte einfahren konnte. Die ART-2 haben mit diesem Sieg die Tabellenführung in der Bezirksklasse (Staffel 13) erobert, die DSC-Damen-4 sind jetzt Fünfter mit weiterhin acht Punkten. Am kommenden Sonntagmorgen empfängt das Team zum Jahresausklang die DJK Tusa 06 Düsseldorf-4 (Platz 7) und kann mit einem Sieg den Platz im Mittelfeld festigen.