DSCityGirls starten mit 3:1-Erfolg ins neue Jahr

Die Weihnachtsferien waren noch nicht ganz vorüber, da mussten die DSCityGirls in der Regionalliga West schon zum ersten Spiel im neuen Jahr ins verschneite Siegerland reisen. Beim "ewigen Rivalen" VTV Freier Grund setzten die Schützlinge von Chefcoach Tim Heinrich mit 3:1 (25:27; 25:22; 25:15; 25:14) am Samstagabend ihre jüngste Erfolgsserie fort, holten sich den dritten 3-Punkte-Erfolg in Serie und festigten damit den fünften Tabellenplatz.

Zum letzten Spiel in der Vorrunde empfängt das Team am kommenden Sonntag, 16. Januar, die starke Reserve der "Ladies in Black" aus Aachen (Sporthalle Siegburger Straße 149, Anpfiff 16:00 Uhr).

 

Am nächsten Wochenende starten auch die drei übrigen DSC-Volleyballteams in den Ligabetrieb im neuen Jahr. Alle DSC-Spiele in 2022 bis zum Saisonende findet man wieder im Downloadbereich. Dort sind auch alle DSC-Ergebnisse aus der laufenden Saison bis zum Jahresende 2021 aufgelistet.



Chefcoach Tim Heinrich musste die DSCityGirls nach einer verkürzten Weihnachtspause bereits am Montagabend, 3. Januar, wieder zum Training in die Sporthalle an der Siegburger Straße 149 beordern. Am Ende der Woche standen nämlich bereits die nächste Spiele auf dem proppenvollen Terminkalender der Regionalliga West. Erschwerend hinzu kam die seit Ende Dezember in NRW gültige verschärfte "2G+"-Regelung für jeglichen Mannschaftssport in Innenräumen: für dreimal Training und das Spiel am Samstag mussten sich alle Spielerinnen und das Trainerteam in der ersten Januarwoche viermal auf das Coronavirus testen lassen! Aber der Trainingseinsatz hat sich gelohnt. Gegen die Siegerländerinnen, gegen die es in der Vergangenheit immer wieder sehr enge Matches (und manch' bitte Niederlage) gegeben hatte, setzen sich die DSCityGirls nach einem erst in der Verlängerung knapp verlorenen ersten Satz (25:27) in der Folge immer deutlicher durch. Satz Nummer zwei ging mit 25:22 an den DSC. Die Sätze drei (25:15) und vier (25:14) waren schließlich eine ziemlich klare Sache für das Gästeteam.

Der eng gedrängte Regionalliga-Spielplan ist der Preis für die coronabedingte Nichtabstiegsregelung in den beiden letzten Spielzeiten - von der auch der DSC99 kräftig profitiert hat. In der Regionalliga West spielen heuer 14 statt normalerweise nur 10 Teams und am Saisonende müssen vier davon absteigen. Die DSCityGirls haben gute Chancen, am Ende "über dem Strich" zu stehen. Die sechs Punkte aus den beiden Rückrundensiege gegen Wachtberg und Langenfeld Mitte Dezember nehmen sie mit in die Abstiegsrunde gegen die vier letzplatzierten Teams aus der parallelen (westfälischen) Vorrundengruppe-2. Und weil die DSCityGirls auch aus den Hinspielen gegen diese beiden Gegner sechs Punkte gesammelt haben, können sie mit einem schönen Polster in diese Abstiegsrunde starten. Dieses Polster kann sogar noch größer werden. Denn wenn der Gegner vom vergangenen Samtag, der VTV Freier Grund, am letzten Vorrundenspieltag gegen die Mannschaft der Stunde, Spitzenreiter VC Eintracht Geldern, nicht alle drei Punkte holt, dann müssen die Siegerländerinnen den DSC99 wahrscheinlich in die Abstiegsrunde begleiten. In diesem Fall würden die DSCityGirls weitere vier Punkte mitnehmen, eben die Punkte aus den beiden Partien gegen Freier Grund. (Etwaige Punkte aus den Spielen gegen die Teams, die nach Abschluss der Vorrunde in die Aufstiegsrunde aufrücken, werden bei den Play-down-Teams dagegen gestrichen.)

Doch zuerst steht am nächsten Sonntag zum Abschluss der Vorrunde das Rückspiel gegen den starken PTSV Aachen-2 auf dem Programm. Das wird eine große Herausforderung für das Team um Trainer Tim Heinrich, setzte es beim Hinspiel in Aachen Ende November doch eine herbe 0:3-Niederlage für die DSCityGirls.