(fast) alles drin ...

DSCity-Girls nach 3:1-Erfolg gegen PSV Bielefeld
DSCity-Girls nach 3:1-Erfolg gegen PSV Bielefeld

... 0:3, 1:3, 2:3 und 3:1 - eine bunte Palette an Resultaten gab es am Wochenende für die vier Volleyballteams des DSC 99. Leider steht aber die "3" häufiger bei den Gegnerinnen, so dass unsere Teams in der Summe nur 4 von den möglichen 12 Punkten eingefahren haben.

  • Damen-1 vs. PSV Bielefeld                     - 3:1 (25:12; 25:15; 14:25; 25:20)
  • Damen-2 bei SV Bayer Wuppertal      - 0:3 (24:26; 22:25; 18:25)
  • Damen-3 beim ART Düsseldorf            - 1:3 (23:25; 25:20; 23:25; 18:25)
  • Damen-4 vs. DJK Tusa Düsseldorf-3  - 2:3 (25:14; 14:25; 15:25; 25:19; 8:15).

Wie diese Ergebnisse zustande kamen und was sie für die einzelnen Teams bedeuten, das erfährt man unter "mehr lesen".

Am kommenden Wochenende 12./13. Februar spielen nur die Damen-1 (Sa, 18:00 Uhr beim TuS Herten) und die Damen-2 (Sa, 18:00, Goethe-Gymnasium, gegen den Rumelner TV).

Alle DSC-Spiele/-Ergebnisse ab der Jahreswende stehen wie immer im Downloadbereich.



Auch im dritten Spiel der Rückrunde gegenüber dem Hinspiel klar verbessert, aber zu einem Sieg hat es leider nicht gereicht: die Damen-3 mussten sich am Samstagmittag dem ART wieder mit 1:3 geschlagen geben. Allerdings waren die Sätze 1 bis 3 hart umkämpft (23:25; 25:23; 23:25) und die Waage hätte sich mit etwas mehr Spielglück auch zugunsten unseres Teams neigen können. So gab es trotz der guten Leistung keinen weiteren Punkt und das Team um Trainer Peyman Tavakoli verharrt mit 6 Punkten aus 10 Spielen auf dem achten und letzten Tabellenplatz in der Landesliga. Der Abstand zum Vorletzten SV Rosellen blieb zwar konstant (2 Punkte), aber der erste Nichtabstiegsplatz ist am Wochenende durch die unerwarteten Erfolge von FCJ Köln-3 und dem Heiligenhauser SV auf sieben Punkte angewachsen - und die lassen sich in den verbleibenden vier Partien kaum noch aufholen!

Nichts wurde es für die Damen-2 mit der erhofften Revanche für die bittere 2:3-Hinspielniederlage gegen den SV Bayer Wuppertal Ende Oktober. In der Wuppertaler Bayerhalle verfehlte das Team von Trainer Stefan Hugenbruch am Samstagnachmittag sogar einen Satzgewinn. Ausschlaggebend dafür war wohl das knappe 24:26 im umkämpften ersten Satz. Die Bilanz für unsere "Zwote" lautet nun, nach 7 Spielen, weiterhin 3 Siege, 10 Punkte und Platz 5 in der Verbandsliga. Beruhigend bleiben hier zumindest die unverändert acht Punkte Abstand auf die beiden Clubs am Tabellenende. Am nächsten Samstag (18:00 Uhr Goethe-Gymnasium, Lindemannstr. 57) gibt's gegen den Rumelner TV (aktuell Platz 2) die nächste Chance, auch einmal ein Team aus der ersten Tabellenhälfte zu bezwingen. Das Hinspiel Mitte November endete mit 1:3.

Den einzigen DSC-Sieg vom Wochenende fuhren am Samstagabend DSCity-Girls ein. Die Satzergebnisse (25:12; 25:14; 14:25 und 25:20) geben bereits den Spielverlauf gut wieder. Auf eine deutliche Überlegenheit gegen teilweise überforderte Gäste in den Sätzen 1 und 2 folgten kleinere Nachlässigkeiten zu Beginn von Satz 3 - und schwupps war dieser Satz mit nur 14 (!) eigenen Ballpunkten weg. Leichte Unruhe beim DSC-Anhang: sollte da doch noch etwas anbrennen? Beruhigung durch das jetzt wieder viel konzentrierter agierende DSC-Team: 5:0 und 13:6, Auszeit Bielefeld. Dann aber ein Zwischenhoch der Gäste und bei nur noch 15:12 musste Cheftrainer Tim Heinrich sein Team zur Ordnung rufen. Mit Erfolg - über 18:12 ging es zum 25:20-Satz- und Spielgewinn. Damit haben die Damen-1 jetzt 15 Punkte auf dem Konto und bleiben weiterhin Tabellenführer in der Abstiegsrunde. Doch darauf dürfen sie sich nicht ausruhen: weil am Ende dieser "Corona"-Saison vier (!) der acht Teams absteigen müssen, beträgt der Abstand auf den ersten Abstiegsplatz (TV Gladbeck auf Platz 5) weiterhin nur 3 Punkte! Da täte es dem Team (und den Nerven der Fans ...) gut, wenn die DSCityGirls auch am kommenden Samstag aus der Knappenhalle in Herten (der TuS Herten ist aktuell Dritter mit 13 Punkten) ein paar Punkte mit zurück an den Rhein brächten (Anpfiff ebenfalls 18:00 Uhr).

Bleibt noch unser Nachwuchs. Die Damen-4 mussten am Sonntagmittag stark ersatzgeschwächt und vor allem ohne etatmäßige Zuspielerin die Partie gegen die Drittvertretung der DJK Tusa Düsseldorf antreten. So spielen fünf der acht Spielerinnen vom Sonntag auch noch in der wU20 - und zwei der Älteren konnten in den letzten Wochen gar nicht mittrainieren. Vor diesem Hintergrund holte das Team von Dieter van Oost mit einer engagierten Leistung noch ein achtbares Ergebnis und zwang die deutlich älteren und erfahreneren Gäste immerhin noch in den Tie-Break. Dort entschieden dann aber Erfahrung  - und Spielglück - für das Tusa-Team und so reichte unserer "Vierten" auch eine Aufholjagd von 4:10 auf 8:10 nicht mehr zum Spielgewinn. Wie wäre wohl die Partie ausgegangen, wenn diese Serie nicht durch ein unglückliches Missverständnis auf DSC-Seite beim 8:11 zu früh geendet hätte? Der Punktgewinn durch diese knappe 2:3-Niederlage sorgt immerhin dafür, dass die Damen-4 mit nunmehr 15 Punkten den 5. Tabellenplatz in der Bezirksliga verteidigt haben - einen Punkt vor den Gegnerinnen vom Sonntag.