KABOOM-Bär kann wieder lachen

fröhlich lachende Damen-2 mit Maskottchen nach Heimsieg gegen VCE Geldern-2
fröhlich lachende Damen-2 mit Maskottchen nach Heimsieg gegen VCE Geldern-2

Auftrag erfüllt - da kann das Maskottchen der Damen-2 wieder lachen: Im Nachholspiel gegen den VCE Geldern-2 holte das Team um Trainer Stefan Hugenbruch alle drei Punkte (3:0 Sätze - 25:18; 25:21; 28:26), festigt damit Platz 5 (von 8) in der Verbandsliga und hat jetzt 9 Punkte Vorsprung auf die beiden Abstiegsplätze.

 

Am kommenden Wochenende 19./20. Februar sind wieder alle vier DSC-Teams gefordert:

  • Damen-2 bei SV BW Dingden-2           (Sa, 15:00 Uhr, Sporthalle Dingden in Hamminkeln)
  • Damen-3 beim Heiligenhauser SV     (Sa, ca. 15:30 Uhr, Heiligenhaus, SH Marialinden)
  • Damen-1 vs. SCU Lüdinghausen         (Sa, 18:00 Uhr, Sporthalle Siegburger Str. 149)
  • Damen-4 bei DJK Tusa Düsseldorf-4 (genauer Termin/Ort immer noch offen).

Alle DSC-Spiele/-Ergebnisse ab der Jahreswende stehen wie immer im Downloadbereich.



Vor einem Monat, nach dem Sieg beim Tabellenvorletzten Solingen zum Ende der Hinrunde, hatte der Abteilungsleiter seine Gratulation an die Damen-2 mit dem Appell verknüpft "jetzt sollte aber auch einmal ein Sieg gegen ein Team aus der ersten Tabellenhälfte her". Im Auswärtsspiel beim SV Bayer Wuppertal am ersten Februarwochenende war das noch nicht gelungen, aber am vergangenen Dienstag im zweimal corona-bedingt verschobenen Nachholspiel gegen Geldern.

Der Berichterstatter konnte aufgrund seines eigenen Trainings mit dem Hobby-Mixed-Team des DSC99 nicht das gesamte Spiel am Dienstagabend verfolgen. Als er Mitte des zweiten Satzes die für einen Wochentagabend erstaunlich gut gefüllte Tribüne in der Sporthalle Brinckmannstraße erreichte, zeigte die Anzeigentagel 1:0 Sätze und 18:11 Bälle für die Heimmannschaft. "Das läuft ja gut!", so der erste Gedanke. Doch dann kamen erst einmal drei Bälle in Folge für die Gäste, die sich also noch längst nicht aufgegeben hatten. Erst eine etwas umstrittene Angriffsaktion von Geldern (übergegriffen?!) brachte das 19:14 , welches die Damen-2 dann mit etwas Zuckeln (21:18, 23:20) über die Ziellinie brachten (25:21).

Satz Nummer 3 verlief dann von Anfang an sehr ausgeglichen. Wechselnde Führung, nie mehr als zwei Ballpunkte Vorsprung. Bezeichnend vielleicht die Phase nach dem 20:20-Ausgleich durch Geldern: Annahmefehler DSC, 20:21, Auszeit DSC. Angabefehler Geldern, 21:21, Auszeit Geldern. Die Spannung steigt - auch im Publikum. So geht es weiter bis Alina mit einem tollen Überkopf-Schnellangriff in der Mitte durch einen klugen Schlag in die Deckungslücke der Gäste auf Position 5 das 24:23 und damit den ersten Satz- und Matchball für unsere Damen-2 erkämpft. Doch Geldern kontert, ebenfalls über die Mitte, und hat danach Fortune mit einem Netzroller - 24:25, Satzball Geldern. Jetzt sorgt Vanessa auf der 4 mit einem cleveren Angriffsschlag für den Ballausgleich und danach Alina mit einer Knalleraufgabe für das 26:25 und den erneuten Matchball. Aber das reicht immer noch nicht. Eine tolle Ralley mit vielen mutigen Angriffsschlägen beider Teams endet schließlich mit dem erneuten Ausgleich. Doch dann setzt Geldern den nächsten Aufschlag zum wiederholten Male hinter die Grundlinie - 27:26, dritter Matchball DSC. Und den verwandelt Zuspielerin Susanne mit einer cleveren Angabe, die Gelden verspringt - 28:26 Bälle, 3:0 Sätze, alle drei Punkte. Wäre dieser Satz anders ausgegangen, dann hätte es durchaus noch einmal eng werden können. So aber Freude und Erleichterung beim Team und den (Düsseldorfer) Fans!

 

Am Wochenende müssen die Damen-2 jetzt zum unangefochtenen Tabellenführer SV Blau-Weiß Dingden-2 reisen, der stolze 30 Punkte und 30:3 Sätze aus seinen bisherigen zehn Spielen geholt hat. Da wäre es also schon als Erfolg zu werten, wenn wie im Hinspiel ein Satzgewinn gelänge. Aber danach, für das Nachholspiel am 10. März gegen den Rumelner TV (20:00 Uhr, Halle Siegburger Straße 149), fragt der Abteilungsleiter die Damen-2: Könnt ihr nach diesem Sieg über den Tabellenvierten Geldern auch noch den Tabellendritten bezwingen?