... der DSC ist einfach nicht zu schlagen ...

Damen-3 und Trainer nach 3:0-Auftaktsieg bei der SG Kaarst
Damen-3 und Trainer nach 3:0-Auftaktsieg bei der SG Kaarst

So lautet der Refrain zum Jubeltanz nach einem Sieg bei den DSC-Volleyballerinnen. Am vergangenen Wochenende konnten alle vier DSC-Teams in diesen Jubel einstimmen:

  • DSCityGirls    bei SG SV Werth/TuB Bocholt  3:1 (25:12; 24:26; 25:22; 25:21)
  • Damen-2         vs. VfL Bad Berleburg                  3:0 (25:21; 25:22; 26:24)
  • Damen-3         bei SG Kaarst                                  3:0 (28:26; 25:21; 25:15)
  • Damen-4         bei DJK Tusa 06 IV                        3:2 (25:20; 25:15; 19:25; 21:25; 18:16).

Am nächsten Sonntag 25. September stehen je zwei Heim- und zwei Auswärstspiele auf dem Programm:

  • 16:00 Uhr DSCityGirls  vs. VV Schwerte    (Joseph-Beuys-GS, Siegburger Straße 149)
  • 15:00 Uhr Damen-2       bei TVA Hürth II    (Hürth, Friedrich-Ebert-RS, Krankenhausstr. 91)
  • 12:15 Uhr Damen-3       bei TSV Jahn 05    (MG, Ernst-Reuter Sportanlage, Luisenstr.35)
  • 11:30 Uhr Damen-4       vs. SV Hellerhof II (Goethe-Gymnasium, Lindemannstr. 57).


Spitzenreiter!

Eigentlich steht damit ja schon alles auf dem Plakat, das die DSCityGirls nach ihrem zweiten Saisonspiel auf ihrer Facebook-Seite gepostet haben. Dazu schreiben sie dort weiter:

 

"Auswärtssieg!

Trotz geschwächtem Kader gewinnen wir auch unser zweites Spiel in der Saison 2022/23 bei der Spielgemeinschaft SV Werth/TuB Bocholt mit 3:1 und nehmen alle drei Punkte mit zurück nach Düsseldorf. Damit haben die Volleyballdamen des DSC 99 in der Regionalliga-West einen fantastischen Saisonstart hingelegt und führen die Regionalliga-Tabelle (Vorrundengruppe 1) an.

 

Am Sonntag kommt um 16 Uhr der VV Schwerte zum zweiten Heimspiel in die Halle an der Siegburger Straße 149."

Ebenfalls an der Tabellenspitze, zusammen mit drei punkt- und satzgleichen Teams, steht unsere "Zweite" in der Verbandsliga, Staffel 1.

Auf ihrer Facebook-Seite schreiben die Damen-2:

"Zum Saisonstart gewinnen wir 3:0 gegen den VfL Bad Berleburg und sichern uns im ersten Spiel der Saison gleich die ersten drei Punkte. Auch wenn wir noch nicht durchgehend routinierte und eingespielte Spielzüge zeigen konnten, haben wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung diesen ersten Sieg geholt.

Darauf lässt sich aufbauen- am besten direkt am Sonntag bei der Reserve des TVA Hürth Volleyball. Anpfiff ist am Sonntag um 15:00 in der Friedrich-Ebert-Realschule Hürth."

 

Mit an der Tabellenspitze stehen auch unsere Damen-3 in der Bezirksliga (Staffel 7). Ihr Jubel-Foto nach dem 3:0-Auftaktsieg bei der SG Kaarst schmückt bereits den Hauptartikel.

Co-Trainerin Barbara Grzesik berichtet über dieses erste Spiel nach dem Wiederabstieg:

"Unser Team ist sehr nervös in den ersten Satz gestartet und konnte sich deshalb zu keinem Zeitpunkt absetzen. Die Gegnerinnen haben uns mit ihrer unkonventionellen - und oft unsauberen - Spielweise zeitweise mit nach unten gezogen. Vielleicht steckten aber auch noch die vielen Niederlagen aus der letzten Saison in unseren Köpfen. Aber am Ende konnten wir, nach einigen Zitter-Bällen, den Satz mit 28:26 noch für uns drehen.

Im 2. Satz wurden wir etwas routinierter und zwangen den Gastgeberinnen stärker unser Spiel auf. Dennoch gab es auch hier noch zu viele Eigenfehler, vor allem im Aufschlag. Zudem machte uns auch die niedrige Hallenhöhe zu schaffen. Satz Nr. 2 holten wir aber schließlich mit 25:21.

Im dritten Satz lief auf gegnerischer Seite gar nichts mehr. Wir hatten auch ein wenig gewechselt und machten nun noch einmal richtig Druck. Sehr souverän holten wir diesen Satz mit 25:15 und konnten damit schon im Auftaktspiel den 1. Saisonsieg feiern.

Jetzt sind wir gespannt auf den TV Jahn Oberkassel am nächsten Sonntag in Mönchengladbach: die Oberkasselerinnen haben am letzten Wochenende ebenfalls mit 3:0 gewonnen, gegen die Gastgeberinnen der Doppelrunde vom Sonntag, den MTV Mönchengladbach-Hardt."

 

Bleiben zum Schluss der Berichterstattung noch unsere Youngster, die Damen-4. Die spielen in der Bezirksklasse, Staffel 13, und traten am Sonntagnachmittag bei der DJK Tusa 06 in Flehe gegen die dortige Viertvertretung an. Die meisten Spielerinnen und ihre neue Trainerin Anouschka Malkewitz, früher erfolgreiche Mittelblockerin bei unserer Damen-1, hatten schon eine Woche zuvor als wU20 erste Erfahrungen - und Punkte - gesammelt. Trotzdem Anspannung vor dem Anpfiff: Wie läuft das bei den Erwachsenen? Zumal das Team, wie fast jedes Jahr, aufgrund der Fluktuation nach der Schulausbildung wieder an mehreren Positionen umgebaut werden musste. Doch erstens spielen auch bei Tusa-IV viele sehr junge Mädels und zweitens zeigten unsere Damen-4 von Beginn an eine sehr konzentrierte Leistung. Im ersten Durchgang brauchten sie zwar noch fünf Satzbälle, eine zweite Auszeit und einen Aufschlag der Gegnerinnen ins Netz, um diesen Satz nach 21 Minuten mit 25:20 zu gewinnen. Satz Nummer zwei ging dann aber mit 25:15 glatt an den DSC99.

Daraufhin wechselte die Trainerin ordentlich durch, um allen ihren Schützlingen Spielpraxis zu gewähren. Die Gastgeberinnen nutzten diese neue Findungsphase und setzten sich im dritten Satz früh ab (erst 0:4, später 6:11). Anschließend konnten unsere Damen-4 wieder mithalten und sich sogar wieder auf 18:20 herankämpfen, doch sie mussten diesen Satz am Ende mit 19:25 abgeben.

Satz Nummer 4 begann sogar noch schlechter, schnell hieß es 0:7! Aber bei 12:13 war das DSC-Teams wieder "dran". Doch mit einigen Ungenauigkeiten, insb. zahlreichen Aufgabefehlern von Spielerinnen, die in Satz 1 und 2 noch souverän Druck damit gemacht hatten, ging auch dieser längste Satz mit 21:25 verloren.

Im Tie-Break ging es dann hin und her, immer wieder wechselte die Führung. Bei 7:8 wurden zum letzten Mal die Seiten gewechselt. Bei 13:12 Chance auf einen Matchball, doch wieder eine Netzaufgabe beim DSC. Der folgende harte Aufschlag von der Tusa führte dagegen zu einem direkten Punkt - 13:14, Matchball für Tusa. Doch der DSC konterte und holte sich seinerseits einen ersten Matchball (15:14). Der nächste Angriffsschlag der DSC-Mittelblockerin Liva geriet dann aber Zentimeter zu lang - Ausgleich 15:15 - Aufschlag-Ass Tusa, 15:16. Netzaufgabe Tusa, damit zweiter Matchball abgewehrt. Dann folgte ein Netzkampf in der Mitte, den Liva mit Übersicht und Geschick für ihr Team entscheiden konnte - 17:16, zweiter Matchball DSC. Diesmal passte der Hammer von Liva hinten cross sicher ins Feld - 18:16, Tie-Break und Spiel gewonnen. Jubelschreie bei der Mittelangreiferin und dem gesamten Team! Und Durchatmen bei Trainerin und Abteilungsleiter ...